Chrisbuilder3000
02.09.2020, 13:34

Liebherr Bagger 42100, XL-Motor defekt

Hallo miteinander,

in den letzten Tagen habe ich mich mit dem Aufbau des Liebherr Baggers 42100 beschäftigt. Am Anfang hat alles geklappt. Der Test des Kettenantriebs war erfolgreich. Auch der Test der Hebevorrichtung des Schaufelarms vor Montage des Arms war erfolgreich. Der Zylinder drehte sich wie in der Anleitung angegeben. Nachdem ich dann aber die Schaufel montiert habe, bewegt sich beim nächsten Test der Motor für das Heben des gesamten Schaufelarms überhaupt nicht mehr. Man hört nur ein leises Knacken im Gehäuse des Motors.
Ich habe den Motor auch schon an das Steuerelement für einen Kettenantrieb angeschlossen. Auch hier gibt es keine Bewegung sondern nur das Knacken.
Woran kann das liegen? Ist der Motor kaputt?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße
Christian



Micha2
02.09.2020, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Chrisbuilder3000

Re: Liebherr Bagger 42100, XL-Motor defekt

Wie sollen wir das beurteilen?
Baue den Motor aus und teste ihn.
Möglicherweise hast Du Dich auch an beiden Stellen "verbaut", so dass irgendwas blockiert, aber an zwei Stellen wäre das schon ungewöhnlich.



Gesamter Thread: