Thomas52xxx
30.08.2020, 20:14

+19Bericht vom Bauspielbahn Treffen 2020 in Schkeuditz (14.-16.08.2020)

[image]


Plakat 2020 Corona by Michael, auf Flickr

Nachdem ich es endlich geschafft habe, alle meine Bilder zu sichten und hochzuladen schaffe ich es nun endlich einen Bericht von dieser großartigen Veranstaltung zu verfassen. Natürlich habe ich viel zu wenig fotografiert...

Auf Grund der Covid-19-Pandemie konnte die Veranstaltung nur als Fachkongress ohne Besucher stattfinden. So waren die Lego-Eisenbahner unter sich. Absperrungen waren nicht erforderlich und so konnte die gesamte Fläche des historischen Straßenbahndepots mit Gleisen zugebaut werden. Der fachliche Austausch war nicht nur bürokratische Hülle, sondern auch hat umfassend stattgefunden.

[image]


BSBT20 Overview by Michael, auf Flickr

[image]


BSBT2020 Übersicht by Thomas / Ts__, auf Flickr

Dem letzten Planungsstand nach gab es eine lange zweigleisige Hauptstrecke mit einer Kehrschleife, zwei eingleisige Zweigstrecken sowie zwei Abstellbahnhöfe.

[image]


Gleisplan BSBT2020 - Version 8 by Michael, auf Flickr

In der Halle wurden es noch ein paar Gleise mehr, da nahezu alle Vorräte verbaut wurden. Bis auf die obere Zweigstrecke bestanden alle Kurven und Weichen aus R104. Mindestens. Viele Kurven bestanden gar aus Smooth Curves. Manfred (mcjw-s) hatte eine unvorstellbare Menge 9V-Geraden mitgebracht. Dazu kamen weitere Schienen von verschiedenen Teilnehmern sowie Trixbrix-Schienen in einer Menge, deren Druckzeit im Monatsbereich gelegen haben muss. Man sprach von 160 Metern Streckenlänge und einem Vielfachen an Gleislänge. Genaues soll noch ermittelt werden.

Ich hatte mein "Wattenweiler" mitgebracht, dass ich erstmals an einem Stück aufbauen konnte. Offensichtlich kam es gut an, denn viele haben ihre Züge dort abgelichtet.

[image]


BSBT 2020 - Meine 218 mit den Dostos von Raimund in Wattenweiler by Ben Gollwitzer, auf Flickr

[image]


BSBT2020 viel Betrieb in HP Wattenweiler by Thomas / Ts__, auf Flickr

Das Befahren der Fachwerkbrücke machte Anfangs noch Sorgen, mit der Zeit wuchs dann das Vertrauen.

[image]


BSBT2020 Fachwerkbrücke mit Hogwarts Express by Thomas / Ts__, auf Flickr

[image]


BSBT2020 Ts__ Glenfinnan Viaduct and Hogwarts Express by Thomas / Ts__, auf Flickr

[image]


Bauspielbahn-Treffen 2020 in Schkeuditz by Thomas Reincke, auf Flickr

Manc hes Modell wurde für aussagekräftige Fotos sogar (teil-)zerlegt. Danke, Nick!s

[image]


Bauspielbahn-Treffen 2020 in Schkeuditz by Thomas Reincke, auf Flickr

[image]


aBSBT 2020 - Meine Köf mit Hbis und ein 515 von Nick by Ben Gollwitzer, auf Flickr

[image]


Bauspielbahn-Treffen 2020 in Schkeuditz by Thomas Reincke, auf Flickr

Kontroversen gab es um einen Anbieter kompatibler Klemmbausteine. Für einen friedlichen Betrieb auf einzelnen Streckenteilen wurde sogar ein Verbotsschild aufgestellt...

[image]


Was hat das zu bedeuten? by Thomas Reincke, auf Flickr

...das inzwischen auch im Signalbuch der Deutschen Bahn zu finden sein soll:

[image]


Zs14 BlueBrixx-Verbot by Ben Gollwitzer, auf Flickr

Mir hat es sehr gefallen. Vielen Dank an Veranstalter und Helfer. Für 2021 habe ich mich bereits angemeldet.

[image]


Bauspielbahn-Treffen 2020 in Schkeuditz by Thomas Reincke, auf Flickr
Es waren viele fantastische neue und bekannte Modelle zu sehen.

Mein Fazit:
- richtig Fahren macht Spaß
- ich brauche keine Angst zu haben, wenn mal ein Fahrzeug R40 nicht schafft.
- meine Umbauwagen brauchen kugelgelagerte Achsen
- mein Schienenbus braucht eine andere Übersetzung
- Danke!

Das nächste Fahrzeug befindet bereits im fortgeschrittenen Bau. Die Liste der Fahrzeuge, die ich jetzt unbedingt bauen möchte ist noch viel länger geworden.

Weitere Fotos:
Album Micha
Album Thomas Ts
Album Ben
mein Album
Es gab wohl auch einen Livestrem der Strecke auf Instagram.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Seeteddy , Sir Kleini , Dirk1313 , NordJedi , MTM , mcjw-s , Ben® , Tilli , Julian , Brixe , Larsvader , asper , Pudie® , Ferdinand , Valkon , Turez , womo , doe , JuL gefällt das (19 Mitglieder)