Dorothea Williams
29.08.2020, 18:41

+11Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Vor ein paar Tagen kreuzte die Erde die Bahn des Kometen Swift-Tuttle. Unzählige seiner verlorengegangenen Bruchstücke trafen dabei auf die Erdatmosphäre und riefen hervor, was wir als Sternschnuppen bezeichnen. Geht es nach dem volkstümlichen Aberglauben, hat jemand, der zufällig eine Sternschnuppe am nächtlichen Himmel sieht, einen Wunsch frei, der auch noch in Erfüllung geht.

In diesem Sinne hatte ich ein bißchen in den dunklen Himmel geguckt und ein paar Wünsche an Lego gesprochen. Meine Wünsche sind dabei sehr bescheiden und konservativ:

   • B-Modelle werden wieder zum Standard
   • Farbtreue statt Farbseuche im innern der Sets
   • Blaue/rote/gelbe… Pins/Achsen/Zahnräder… nur noch an Stellen mit
       ebensolch blauen/roten/gelben Umgebungsteilen
   • Stets gedruckte Anleitungen für alle Baumöglichkeiten beiliegend
   • Mehr Sets mir Spielcharakter und -wert
   • Weniger Formteile
   • Neue, sinnvolle, flexibel einsetzbare Teile
   • Schließung von Bauteillücken; bspw. analog zum ”Tile 2 x 2 Round with Hole” (#15535)
       ein ”Tile 2 x 2 with Hole”
   • Nie mehr Aufkleber, nur noch bedruckte Teile
   • Rückkehr zur guten alten Tradition der Grundplatten
   • Vollständiger Verzicht auf den zunehmenden Mobiltelephon- und damit App-Zwang
   • Ordentliche Fernsteuerungen
   • Eine vernünftige Farbstrategie
   • Kataloge, bei deren Ansicht keine Gefahr zu epileptischen Anfällen besteht
   • Abschaffung aller Lizenzthemen
   • Streichung von Blödsinnsthemen und Eintagsfliegen wie beispielsweise ”Dots”
   • Verbesserung der (Teile)Qualität
   • Überdenken der teils schon sehr unverschämten Preispolitik
   • Alle Sets sind im freien Handel (Spielwarenladen um die Ecke) erhältlich
   • Wiederbelebung der Ideenbücher
   • Nachhaltigkeit in Sachen Kompatibilität; ständige Systemwechsel im Bereich
       Stecker, Motoren, Eisenbahnschienen… gehören der Vergangenheit an

Und weil meine Wünsche so bescheiden und konservativ sind, bin ich ziemlich sicher, daß mir Lego keinen einzigen davon erfüllen wird.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Sheriff von Snottingham , TSC 1923 , husky734 , mcjw-s , Andi , Carrera124 , 5N00P1 , Pearl1971 , Ferdinand , legodax , Cran gefällt das (11 Mitglieder)


Thomas52xxx
29.08.2020, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+5Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Dorothea Williams hat geschrieben:

   • Streichung von Blödsinnsthemen und Eintagsfliegen wie beispielsweise ”Dots”

Dots ist auch nichts für mich. Immerhin beschert uns diese Serie schöne, bedruckte 1x1 Fliesen. Preiswert und in großer Menge.

Ich finde es auch gut, dass Lego relativ viel experimentiert. Als Realbauer freue ich mich natürlich über den Abverkauf gefloppter Sets. Zudem glaube ich, das Fortschritt nur durch mutiges Ausprobieren und den Mut zum Misserfolg führt. So lange die Flops nicht überhand nehmen kann sich Lego das leisten.

Dorothea Williams hat geschrieben:

Und weil meine Wünsche so bescheiden und konservativ sind, bin ich ziemlich sicher, daß mir Lego keinen einzigen davon erfüllen wird.

So pessimistich bin ich da gar nicht. Ich habe von LEGO schon ein Teil i einer Farbe bekommen, dass ich zu diesem Zeitpunkt als Einziger auf meiner Bricklink-Wanted-Liste geführt hatte (3x3-Fenster in tan).
Und die dunkelgrünen und dunkelroten Eisenbahnfenster gibt es nur, weil ich einen diesbezüglichen Bewertungskommentar bei einem Chinesischen Händler gelassen habe, aus dessen Quelle sich mutmaßlich auch ein in Flörsheim ansässiger Importeur bedient. Hilfe, bin ich jetzt Influenza. Oder sind meine Wünsche einfach nur naheliegend? Dann habe ich noch ein paar:

Ich wünsche mir beispielsweise:
- Ein Set (fast) nur mit Tieren. Oder besser zwei. Eines mit Bauernhoftieren, eines mit Zootieren. Formen gibt es genug. Aber bezahlbar sind sie leider ob der liederlichen Verfügbarkeit kaum.
- Steineboxen mit 1000 gleichfarbigen 2x4-Steinen. In der Verpackung der Steienbox 10698, zu deren Preis. Die Verpackung natürlich in der jeweiligen Farbe. Passen da mit etwas Luft genau rein. Am liebsten auch in dark* und sand*-Farben.
- eine Unifarbene Steinebox mit jeweils einem dark* und sand*-Farbton. Inhalt wie einst bei Architecture Studio 21050. Ohne aufwändige Verpackung und zum Steinebox-Preis.
- 32x32-Bauplatten in dark green. Habe ich aus China. Sehen sehr edel aus. Und am besten noch 25 weitere Farben.

- ich finde es übrigens sehr wichtig, dass es Sets mit Spielwert im Taschengeldbereich eines Grundschülers gibt. Die Mixels haben - trotz Lizenz - für 3,99€ einen sehr hohen Gegenwert geboten. Auch im Kindergeburtstagsbereich bis 20€ muss es Sets mit hohem Gegenwert geben, um die Kiddies bei Stange zu halten. Das drölfzigste 400€-Set taugt da eher weniger. Sehr positiv möchte ich da den Mini Claas Xerion - huch, Lizenzprodukt - erwähnen. Der bietet viel für sein Geld, erscheint mir ansprechend zu sein und ist preislich sehr im Rahmen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Brixe , Ben® , IngoAlthoefer , Pudie® , Micha2 gefällt das (5 Mitglieder)


TSC 1923
29.08.2020, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Guten Abend Dorothea,

Was die Farbe und und Nutzbarkeit der Teile angeht muss ich dir beipflichten, das Innenleben jedes größeren Sets sieht aus wie ein Spielplatz, jedoch bin ich der Meinung, dass sowohl Lizenzthemen als auch eine Verknüpfung mit dem Smartphone notwendig sind, um die Kundschaft bei Laune zu halten.
Heutzutage tendieren viel mehr Kids dazu, sich (falls möglich) eine App herunterzuladen als sich ein Lego Set zu kaufen. Diese beiden Aspekte zu verbinden sorgt für eine viel größere Zielgruppe.

Und um das Thema nicht ganz zu verfehlen, hier meine "Wünsche":
-mehr Themen mit geschichtlichem Hintergrund
-Mehr Steine in allen verfügbaren Farben
-Eine kürzere Lieferzeit bei Einzelsteinen (5-7 Wochen!?-ja ich weis das es vermutlich wegen Social Dinstancing nicht schneller geht aber man kann ja mal träumen)

LG,
Elias


Das schöne an Lego ist, dass man seine Welt beliebig ändern kann.


Thomas52xxx
29.08.2020, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von TSC 1923

Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

TSC 1923 hat geschrieben:

-Eine kürzere Lieferzeit bei Einzelsteinen (5-7 Wochen!?-ja ich weis das es vermutlich wegen Social Dinstancing nicht schneller geht aber man kann ja mal träumen)

In der "Normalzeit" waren das 10 bis 14 Tage. Insofern bin ich da ob der aktuellen Situation nachsichtig. Ich finde lobenswert, dass Lego einen solchen Service anbietet und die meisten Teile zu einem sehr fairen Kurs zu haben sind. Die Oberfläche ist zwar grottig, aber ich komme gut damit zurecht da ich mir die Nummern ohnehin bei Bricklink oder Brickset besorge.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


TSC 1923
29.08.2020, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Die Oberfläche ist zwar grottig, aber ich komme gut damit zurecht


Was das angeht sind die Nummern schnell rausgesucht, aber was mich neulich etwas genervt hat war, als ich Steine für ein Haus in Dk blue bestellt habe, musste ich mir für jeden der X Steine eine Nummer raussuchen, deshalb wäre schon (schon wieder träumen) eine Farbe an Stelle einer Designnummer eingeben zu können, aber sonst, wie du bereits sehr treffend gesagt hast, ist der Service eine sehr AFOL - das bin ich ja streng genommen noch nicht mal - freundliche Einrichtung.

Grüße,
Elias


Das schöne an Lego ist, dass man seine Welt beliebig ändern kann.


Mylenium
29.08.2020, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Mylenium
29.08.2020, 20:14

+2Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Erstmal die Punkte, denen man unbesehen zustimmen kann:

Dorothea Williams hat geschrieben:


   • ...
   • ...
   • Blaue/rote/gelbe… Pins/Achsen/Zahnräder… nur noch an Stellen mit
       ebensolch blauen/roten/gelben Umgebungsteilen
   • Stets gedruckte Anleitungen für alle Baumöglichkeiten beiliegend
   • ...
   • Weniger Formteile
   • Neue, sinnvolle, flexibel einsetzbare Teile
   • Schließung von Bauteillücken; bspw. analog zum ”Tile 2 x 2 Round with Hole” (#15535)
       ein ”Tile 2 x 2 with Hole”
   • Nie mehr Aufkleber, nur noch bedruckte Teile
   • ...
   • Vollständiger Verzicht auf den zunehmenden Mobiltelephon- und damit App-Zwang
   • Ordentliche Fernsteuerungen
   • ...
   • Kataloge, bei deren Ansicht keine Gefahr zu epileptischen Anfällen besteht
   • ...
   • ...
   • Verbesserung der (Teile)Qualität
   • Überdenken der teils schon sehr unverschämten Preispolitik
   • Alle Sets sind im freien Handel (Spielwarenladen um die Ecke) erhältlich
   • ...
   • Nachhaltigkeit in Sachen Kompatibilität; ständige Systemwechsel im Bereich
       Stecker, Motoren, Eisenbahnschienen… gehören der Vergangenheit an


Und nun zum Rest.

Dorothea Williams hat geschrieben:
• B-Modelle werden wieder zum Standard


Ketzerische Gegenfrage: Wem nützen grässliche B-, C- und D-Modelle? Dort, wo es das noch gibt, also beispielsweise bei Creator 3in1 und kleineren Technic-Sets, wirkt es oft an den Haaren herbeigezogen. Über meine viereinhalb Jahre, die ich jetzt LEGO mache, kann ich die Modelle, wo ich mir die Mühe gemacht habe, die Zweitmodelle auch wirklich zu bauen, an einer Hand abzählen. Da ist es mir tatsächlich lieber, wenn das Hauptmodell einfach nur gut funktioniert und schick aussieht, aber selbst das kriegt LEGO ja in letzter Zeit öfter nicht mehr hin...

Dorothea Williams hat geschrieben:
• Farbtreue statt Farbseuche im innern der Sets


Mmh, ja/ nein/ vielleicht. Ich finde das grundsätzlich nicht falsch und habe das auch schon mal irgendwo geschrieben. Mein Problem ist eher, dass es völlig übertrieben ist. Wo andere vielleicht zwei oder drei Kontrastfarben verwenden würden, benutzt LEGO eben alles, was man wohl noch irgendwie aus den Lagerkisten zusammenkratzen kann und dann sieht's natürlich so bunt aus wie ausgekotzter Gemüseeintopf. Auch macht LEGO den Fehler, diese Farbigen Steine nicht immer nochmal komplett zu umbauen/ abzudecken und dann schimmern sie eben doch durch, wenn z.B. ein größeres Panel etwas luftig eingebaut ist. An ein paar roten oder gelben Steinen im inneren eines Star Wars Modells würde aber grundsätzlich keiner kaputtgehen. Oder anders gesagt: LEGO müsste die Verwendung der Farbgrütze nur sorgfältiger steuern.

Dorothea Williams hat geschrieben:
• Rückkehr zur guten alten Tradition der Grundplatten


Mich stört dann eher, dass gelegentlich eben doch noch spezifische Formen bei den normalen Platten fehlen, um sich schöne Sockel für die Präsentation zu bauen. Genauso finde ich Baseplates bei Modular Buildings eher rückständig.

Dorothea Williams hat geschrieben:
• Eine vernünftige Farbstrategie


Und die wäre? Da landen wir doch eh nur wieder bei endlosen Diskussionen über verschiedene Grüntöne, die Abschaffung von Rosa- und Lilatönen oder die Frage, warum es bis heute selbst manches 40 Jahre alte Standardteil nicht in Farbe X gibt. Ich halte dieses Problem für nicht lösbar, zumindest nicht in der Art, dass es jeden AFOL glücklich macht. Allerdings freue ich mich diebisch, dass die neue Harry Potter Winkelgasse wenigstens eine gute Argumentationsbasis für die Existenzberechtigung von Hellrosa und Lavendel sein wird. *gacker*

Dorothea Williams hat geschrieben:
• Abschaffung aller Lizenzthemen


Nie im Leben. LEGO lässt nicht einfach 30% oder mehr seines Umsatzes liegen.

Dorothea Williams hat geschrieben:
• Streichung von Blödsinnsthemen und Eintagsfliegen wie beispielsweise ”Dots”


Kann man so sehen, muss man aber nicht. Das Verhängnis bei Dots ist ja, dass LEGO selbst extrem kurzsichtig an das Thema rangegangen ist. Wie ich in meinen Artikeln dazu geschrieben habe (https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com/2020/07/02/more-dots-lego-dots-round-two/), hat es LEGO einfach nicht verstanden, das als wirklichen Kreativspielplatz zu entwickeln und mehr Freiheit zuzulassen. Stattdessen hat man versucht, auf die Schnelle auf dem Level von Aquabeads & Co. ein paar Euro zu verdienen und in Anbetracht der extremen Kurzlebigkeit solcher Trends war abzusehen, dass das nur schiefgehen konnte. Vom Grundsatz her sehe ich aber durchaus Potential für ein solches „Bastelthema“, bloß wird das nix werden, wenn LEGO einem jede Pizzafliese vorzählt und vorschreibt, welche Farben beim Stifthalter zur Kinderzimmertapete passen sollen...


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Colonel Futuron , JuL gefällt das


Mylenium
29.08.2020, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von TSC 1923

Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

TSC 1923 hat geschrieben:

Heutzutage tendieren viel mehr Kids dazu, sich (falls möglich) eine App herunterzuladen als sich ein Lego Set zu kaufen. Diese beiden Aspekte zu verbinden sorgt für eine viel größere Zielgruppe.


Mag sein, dass es der Markenbindung hilft, aber LEGO will ja trotzdem vor allem Sets verkaufen. Mit sowas vergrößerst du nicht unbedingt die reale Käuferschicht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


steinlegoliath
29.08.2020, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+4Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Hallo Dorothea,

ich stimme all deinen Wünschen zu. Aber m.E. fehlt noch eine Kleinigkeit.

Ich habe zwar keine Sternschnuppe wahrgenommen, trotzdem wäre es wünschenswert,
wenn Lego noch die Bauanleitungen so gestalten würde/könnte, dass nicht gleich ein ganzer Baum geopfert werden muss, nur um das A-Modell darzustellen. Manche Bauanleitungen sind heute dicker als meine alter Brockhaus. Und da stand die ganze Welt drin und nicht nur der Buchstabe A ...

Gruß, Maurice

PS: Kann man sich eigentlich erst was wünsche und dann nach der dafür passenden Sternschnuppe suchen?


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Brixe , IngoAlthoefer , Ferdinand , Micha2 gefällt das (4 Mitglieder)


Dorothea Williams
29.08.2020, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Die Wunschliste erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf absolute Vollständigkeit. Wie könnte sie auch, es ist ja nur meine ganz individuelle.

Aber sie ist nach unten offen, so daß wir sie bei Bedarf kurzerhand um neue Wünsche verlängern.


Erst wünschen und dann Schnüppchen suchen? Nein, das geht gar nicht. Es würde unweigerlich den Kosmos aus dem Gleichgewicht bringen. (Er ist es schon? Nun…)



Für alle bisher hinzugetragenen Wünsche vielen Dank. Vielleicht werden es ja noch ein paar mehr.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Professor_Brick
29.08.2020, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+2Re: Wünsche an Lego - Ein Sammelsurium

Dorothea Williams hat geschrieben:


   • Rückkehr zur guten alten Tradition der Grundplatten


Am besten auch in 3D

Dorothea Williams hat geschrieben:

• Abschaffung aller Lizenzthemen


Als Herr der Ringe und Harry Potter Fan würde ich diesem Punkt doch vehement wiedersprechen und besonders bei Herr der Ringe ein Wiederauflegen fordern. Wobei LEGO mit der Fantasy Ära von Castle und Johnny Thunder gewisse Themen doch sehr gut auch ohne Lizenz getroffen hat. Denke über diesen Punkt könnte man ewig diskutieren.

Als neuen Punkt würde ich die Glow-in-the-Dark Teile wieder mehr einführen. Kann echt nicht verstehen, warum LEGO das bei Hidden Side nicht gemacht hat. Bei den Monster Fightern von 2012 war das echt cool und mit dem Anglerfisch aus dem Set 60264 hat LEGO ja gezeigt, dass sie das noch können.

Viel Erfolg bei der Kontaktaufnahme!



TSC 1923 , mcjw-s gefällt das


34 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: