Telly3
29.08.2020, 18:10

+12-fach Schalter / Achse um 45° drehen

Hallo Leute,

ich teste gerade wie man einen Doppelschalter mit alten Pole Reversern realisieren könnte. Der Schalter muss sowohl von oben, sowie auch seitlich über die Achse bedienbar sein.

2 Schaltpositionen sind gegeben:
A - Stromkreis 1 verbunden, Stromkreis 2 unterbrochen
B - Stromkreis 1 unterbrochen, Stromkreis 2 verbunden

Das ganze Konstrukt sollte auch noch so kompakt wie möglich realisiert werden.
Das hat mich zu folgender Überlegung gebracht, die sicherlich auch für andere Einsatzzwecke interessant sein könnte.

Die eleganteste Methode wäre meines Erachtens 2 Achsen um 45° versetzt zu verbinden. Achspins scheiden hier aus, da die Pinseiten der Drehbewegung nicht ausreichend standhalten. Eine Achse sanft quälen bis sie die erwünschte Torsion aufweist? Nö.

Kennt jemand eine kompakte Lösung dafür?

Meinen bisherigen Ansatz bedient sich der flachen Liftarm-Winkel.

[image]


Gruss, Mark



JuL gefällt das


Monteur
30.08.2020, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Telly3

Re: 2-fach Schalter / Achse um 45° drehen

Hallo Mark,

Was ist wenn du die zwei Schalter um einen Noppen versetzt und die
Kreuzachsen in den Drehpunkten mit dem kleinen Zahnrad ( 8 Zähne ) verbindest.
Damit sollte sich der Gewünschte Winkel herstellen lassen.

[image]



So habe ich den Winkel mal bei meinen Dampfloks erstellt.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Telly3
30.08.2020, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Editiert von
Telly3
30.08.2020, 15:54

Re: 2-fach Schalter / Achse um 45° drehen

Monteur hat geschrieben:

Hallo Mark,

Was ist wenn du die zwei Schalter um einen Noppen versetzt und die
Kreuzachsen in den Drehpunkten mit dem kleinen Zahnrad ( 8 Zähne ) verbindest.
Damit sollte sich der Gewünschte Winkel herstellen lassen.
...
So habe ich den Winkel mal bei meinen Dampfloks erstellt.

Gruß
Michael

Vielen Dank Michael für den Lösungsansatz.
Hab's direkt ausprobiert, bedingt durch die 8 Zähne besteht aber ein Versatz von 22,5°. Dadurch wird der Schaltpunkt beim zweiten Schalter "übersprungen", bzw., wenn ich die Achse um einen Zahn weiterdrehe, blockiert der zweite Schalter schon bei einem halben Schaltvorgang. Hinzu kommt ein gewisser Spielraum, so dass aus den rechnerischen 45° vielleicht 30° werden. Je grösser ich die Zahnräder wählen würde, desto kleiner wäre der Versatz, allerdings bliebe das Problem mit dem zu grossen Spielraum.

EDIT:
Das Problem mit dem Versatz wäre durch eine weitere "Hilfsachse" gelöst, allerdings bräuchte ich 2 weitere Zahnräder, und der Spielraum wäre zu gross, die benötigten 45° Drehung würden an der letzten Achse kaum noch ankommen.

Ich werde noch etwas weiter daran basteln, danke nochmal,

Mark

[image]



Gesamter Thread: