entenzaehlen
29.08.2020, 13:19

Problem mit Hinge bzw. mit Actuator (Drehzylinder)

Ich habe nun die nächsten 2 Probleme, die mit einander zusammenhängen.

Ein Linear-Actuator (92693c01) trifft mit einem normalen Liftarm (z.B.: 1 x 9) zusammen. Allerdings nicht rechtwinklig, sondern in einem unbestimmten Winkel.

1.) Gibt es eine Funktion, die sagt: "Bringe beides automatisch zusammen?" Beispiel: die Pinaufnahme des Actuators mit der 3. Pinaufnahme des Listarms. Also so, daß die beiden Pinaufnahmen sich kreuzen, damit dann der Pin reinpaßt ....
2.) Wenn der Actuator in der Grundstellung zu weit zusammen ist, kann man den irgendwie auseinanderfahren? Mit der Hinge-Funktion habe ich es nicht hinbekommen. Da konnte ich nur den Actuator in den 3 Achsen drehen, aber nicht auseinanderfahren.

Bräuchte dazu dringend Hilfe
Herzlichen Dank im Voraus.



Dorothea Williams
29.08.2020, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

+1Re: Problem mit Hinge bzw. mit Actuator (Drehzylinder)

Mit welchem Programm wird denn überhaupt gearbeitet?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


Pistenbully
29.08.2020, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

Re: Problem mit Hinge bzw. mit Actuator (Drehzylinder)

Hallo, entenzaehlen arbeitet, da bin ich mir 100% sicher, mit Bricklink Studio

Also, Frage 1 keine Ahnung.

Frage 2, sicher, Partdesigner -> ungroup all. Danach -> group alle Teile außer die Ausfahrstange .
Dann importierst du die 2 Teile und baust ihn wieder zusammen. Nun kannst du die Stange verschieben.


LG,
Jakob (den es mal interessieren würde was du eigentlich baust)



entenzaehlen
30.08.2020, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

Re: Problem mit Hinge bzw. mit Actuator (Drehzylinder)

Sorry - hatte ich mal wieder im Eifer vergessen.
Ich arbeite mit Studio 2.0



entenzaehlen
30.08.2020, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

Re: Problem mit Hinge bzw. mit Actuator (Drehzylinder)

Hallo Jakob

Natürlich will ich deine Neugierde befriedigen. Ich möchte mich in Studio etwas einarbeiten und habe mir gleich ein schwieriges Modell (42070) von Lego ausgesucht. Ich möchte nur mal sehen, ob ich die Bauanleitung ähnlich wie Lego hinbekomme.

LG



entenzaehlen
30.08.2020, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Pistenbully

Re: Problem mit Hinge bzw. mit Actuator (Drehzylinder)

Pistenbully hat geschrieben:

Hallo, entenzaehlen arbeitet, da bin ich mir 100% sicher, mit Bricklink Studio

Also, Frage 1 keine Ahnung.

Frage 2, sicher, Partdesigner -> ungroup all. Danach -> group alle Teile außer die Ausfahrstange .
Dann importierst du die 2 Teile und baust ihn wieder zusammen. Nun kannst du die Stange verschieben.


LG,
Jakob (den es mal interessieren würde was du eigentlich baust)


Partdesigner ist in Studio grau ... kann ihn also nicht starten. Mache ich da was verkehrt?



Gesamter Thread: