groenheim
22.08.2020, 17:40

Powered up

Hey, kann man über das powered up Programm von lego, also der App auch zwei Hubs einsetzen? Also in einem Programm den beiden Hubs unterschiedliche zb Motoren zuweisen, man hat ja nicht die Möglichkeit da es ja nur a und b an den Hubs gibt und wenn ich zb. Einen Befehl auf a gebe werden beide mit a Befehl bedient?!?! Evtl. Hat jemand das mal probiert und eine Lösung!



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
26.08.2020, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Re: Powered up

groenheim hat geschrieben:

Sind doch keine normstecker, wo bekommt man die Einzelteile?

Beim Chinesen (aliexpress).
Außerdem kann man ein Motorkabel doch einfach durchschneiden und 30cm 6adriges Kabel zwischenlöten.



groenheim
26.08.2020, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up

Lok24 hat geschrieben:

groenheim hat geschrieben:
Sind doch keine normstecker, wo bekommt man die Einzelteile?

Beim Chinesen (aliexpress).
Außerdem kann man ein Motorkabel doch einfach durchschneiden und 30cm 6adriges Kabel zwischenlöten.

Naja, das durchschneiden ist ja jetzt nicht die feine lösung.



groenheim
26.08.2020, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Re: Powered up

Danke erstmal für die Hinweise!



Lok24
26.08.2020, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Re: Powered up

groenheim hat geschrieben:

Naja, das durchschneiden ist ja jetzt nicht die feine lösung.

Kommt drauf an was man erreichen möchte.
Du kannst es ja auch im Motor ablöten und da verlängern.
Oder ein weiteres Hub einsetzen.

Ist das jetzt eine theoretische Diskussion, oder hast Du ein konkretes Problem, das Du lösen möchtest?



groenheim
26.08.2020, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Re: Powered up

Hallo Werner, wie gesagt ist der Motor und der sensor ca 50 cm auseinander und könnte im Grund mit einem hub bedient werden, leider muss ich z. Zt. 2 Hubs nutzen was jetzt nicht so cool ist. Deswegen meinen post, das es leider noch keine Verlängerungskabel von lego gibt!



Lok24
27.08.2020, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Editiert von
Lok24
27.08.2020, 09:08

Re: Powered up

Hallo,

leider kann ich Deinen Beschreibungen nicht entnehmen was Du machen willst.

Aber 50cm sind doch machbar, mit dem richtigen Motor?
Oder du machst einfach mal die Motorachse 20cm lang?
Also an der Stelle, an der das (Verlängerungs)Kabel zum Motor läge, einfach die Achse.

Wo ist denn genau dein Problem?

Und: Warum sind 2 Hubs uncool? Man kann doch dann mit den übrigen Ports noch schöne andere Sachen machen?



groenheim
29.08.2020, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Re: Powered up

Hi, jetzt ein Problem mit den 2 Hubs. Hub 1 soll das obere Programm abspielen, hub 2 das untere!
Beide Hubs sind verbunden auch in der richtigen Reihenfolge jedoch werden beide Programme nur mit hub 1 abgespielt.

[image]



Woran könnte es liegen?
Habe auch schon die weißen programmteile 01 bzw. 02 gelöscht und wieder zugefügt, jedoch ohne Erfolg!?!?!



groenheim
29.08.2020, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Re: Powered up

[image]



So sind die Hubs angeordnet!



Lok24
29.08.2020, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Editiert von
Lok24
29.08.2020, 11:45

Re: Powered up

Hallo,

groenheim hat geschrieben:

Hub 1 soll das obere Programm abspielen, hub 2 das untere!
.... jedoch werden beide Programme nur mit hub 1 abgespielt. Woran könnte es liegen?

Nun, Du hast ja ganz ganz viele grüne Motorbefehle, in denen nur "A" drin steht. Das ist dann immer 1 A.
Du musst bei allen die sich auf 2 beziehen auch den weißen Block mit der 2 einfügen.
(ich würde den auch der Übersicht halber bei allen, also auch für die 1, machen)

Hier ein Bild des unteren Programmteils:

[image]


So wie oben sieht es bei Dir aus, dass ist dann Hub2 A / Hub 1 A
So wie unten sollte es aussehen, Hub2 A / Hub 2 A


Hier noch zwei Bildchen wie man 50cm mit einem Hub überbrückt, oder auch 60cm und mehr....

[image]


[image]




Grüße

Werner



groenheim
29.08.2020, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered up


Nun, Du hast ja ganz ganz viele grüne Motorbefehle, in denen nur "A" drin steht. Das ist dann immer 1 A.
Du musst bei allen die sich auf 2 beziehen auch den weißen Block mit der 2 einfügen.

So wie oben sieht es bei Dir aus, dass ist dann Hub2 A / Hub 1 A
So wie unten sollte es aussehen, Hub2 A / Hub 2 A

Hallo Werner, das war es



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: