PatDan
25.08.2020, 17:50

Dach für gewinkelten Glasturm

Hallo zusammen,

derzeit arbeite ich an einem Nachbau des (leider nicht mehr vorhandenen) Kaufhauses Schocken aus Stuttgart,
einem Paradebeispiel des Neuen Bauens aus dem Jahr 1928.
Hier macht mir gerade der gläserne Rundbau des Treppenhauses Schwierigkeiten, genauer gesagt die Überdachung.
Wie kann ich das Dach bauen, ohne das Lücken entstehen? Einfach Platten drüberlegen geht ja nicht, da diese ja dann überstehen, bzw. den Turm nicht vollständig bedecken.

Hier drei Bilder zum besseren Verständnis:
1) Dachsituation in der Schrägansicht
2) Bauplan - Draufsicht (hier sieht man, dass der Turm rechts gerade nach hinten verläuft, links aber schräg nach rechts hinten geht)
3) Modell aus dem Planprogramm Studio

Vielen Dank für eure Unterstützung

[image]

[image]

[image]



Mylenium
25.08.2020, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von PatDan

Re: Dach für gewinkelten Glasturm

PatDan hat geschrieben:

Wie kann ich das Dach bauen, ohne das Lücken entstehen? Einfach Platten drüberlegen geht ja nicht, da diese ja dann überstehen, bzw. den Turm nicht vollständig bedecken.


Bei deinem gewählten Ansatz wird das lückenfrei nicht gehen, es sei denn, dir ist es egal, dass es dann wie ein Octagon aussieht. Ich würde definitiv keines der Segmente breiter als zwei Studs machen, um die Rundung viel besser nachzuahmen. Und wenn das erstmal so ist, bin ich mir auch ziemlich sicher, man könnte es aus allerlei schrägen Platten/ Wedge Plates relativ gut zusammenstückeln. Sowas ist aber ganz klassisch ein Fall von „Probieren geht über Studieren“, also idealerweise mal die Bastelkiste aus der Ecke holen und überhaupt erstmal einen Prototypen der obersten Etage bauen. Farben sind ja erstmal egal. Das ganze digitale Rumgewurzle bringt nix, wenn man nicht alle Plattentypen in- und auswendig kennt und die Winkelkombinationen im Kopf berechnen kann.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


NordJedi
25.08.2020, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von PatDan

Re: Dach für gewinkelten Glasturm

Moin,

Vielleicht hilft dir diese übersicht an runden Bricks!?!
Gerade die 6162 wäre interessant, wobei die Farbauswahl sehr bescheiden ist und ich auch nicht weiß wie viele Noppen du Überdachen möchtest!
Die 58846 könnte auch gut funktionieren!
Eine andere Möglichkeit wären Wedge Plates! Schau mal hier!
Dort habe ich das Dach auch mit Wedge Plates gebaut!
Vielleicht hilft es dir oder gibt zumindest neue Ideen-Impulse!

Lieben Gruß
Daniel



PatDan
25.08.2020, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Dach für gewinkelten Glasturm

Mylenium hat geschrieben:

PatDan hat geschrieben:
Wie kann ich das Dach bauen, ohne das Lücken entstehen? Einfach Platten drüberlegen geht ja nicht, da diese ja dann überstehen, bzw. den Turm nicht vollständig bedecken.


Bei deinem gewählten Ansatz wird das lückenfrei nicht gehen, es sei denn, dir ist es egal, dass es dann wie ein Octagon aussieht. Ich würde definitiv keines der Segmente breiter als zwei Studs machen, um die Rundung viel besser nachzuahmen. Und wenn das erstmal so ist, bin ich mir auch ziemlich sicher, man könnte es aus allerlei schrägen Platten/ Wedge Plates relativ gut zusammenstückeln. Sowas ist aber ganz klassisch ein Fall von „Probieren geht über Studieren“, also idealerweise mal die Bastelkiste aus der Ecke holen und überhaupt erstmal einen Prototypen der obersten Etage bauen. Farben sind ja erstmal egal. Das ganze digitale Rumgewurzle bringt nix, wenn man nicht alle Plattentypen in- und auswendig kennt und die Winkelkombinationen im Kopf berechnen kann.

Mylenium



Danke für den Tipp. Da ich nur noch wenige Steine von früher hab (bin Wiedereinsteiger), wollte ich zunächst mal an Hand der Software überlegen, wie ich es machen. Als nächstes kommt dann natürlich wie du sagst rumprobieren ;o)



PatDan
25.08.2020, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von NordJedi

Re: Dach für gewinkelten Glasturm

NordJedi hat geschrieben:

Moin,

Vielleicht hilft dir diese übersicht an runden Bricks!?!
Gerade die 6162 wäre interessant, wobei die Farbauswahl sehr bescheiden ist und ich auch nicht weiß wie viele Noppen du Überdachen möchtest!
Die 58846 könnte auch gut funktionieren!
Eine andere Möglichkeit wären Wedge Plates! Schau mal hier!
Dort habe ich das Dach auch mit Wedge Plates gebaut!
Vielleicht hilft es dir oder gibt zumindest neue Ideen-Impulse!

Lieben Gruß
Daniel



Danke Daniel, für deinen Tipp.
Das mit den Wedge-Platten könnte funktionieren.
Werde mal ein bisschen rumprobieren.



Seeteddy
25.08.2020, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von PatDan

Editiert von
Seeteddy
25.08.2020, 21:10

+1Re: Dach für gewinkelten Glasturm

Hi PatDan,

du hast, wie man so schön sagt, versucht den Gaul von hinten aufzuzäumen.

Bei so einem Projekt gilt es mit den charakteristischen Formen, mit den problematischsten Lösungswegen zu beginnen - und den Rest dieser Lösung anzupassen.
Will heißen: Du brauchst zuerst eine ansprechende Lösung für das runde Dach, sowie das Dach für die schräge Gebäudekante.

Zur Lösungshilfe hier noch die Übersicht der Wedgeplates.

Für die schräge Gebäudeseite sieht beispielsweise die Wedgeplatte 47397 recht vielversprechend aus.
Du wirst, im Gegensatz zum Bauplan des Vorbilds, die Rundung des Gebäudes mit einem Winkel von 180° bauen und dann die schräge Wand als Fortsetzung anschließen, um im LEGO-Raster zu einer besseren Handhabung zu kommen.

Für das Dach hast du zwei Radien. Das obere Teil lässt sich recht einfach mit dem, im Vorgängerpost genannten 6162 Viertelkreisstein bauen. Daraus (Verhältnis) ergibt sich dann der Radius für das Gebäudedach. Nach der geglückten Wahl geeigneter Wedgeplates für dieses Dach hast du den genauen Radius - und dazu passend wird dann am Ende die gebogene Gebäudefront.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thekla gefällt das


PatDan
26.08.2020, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Dach für gewinkelten Glasturm

Seeteddy hat geschrieben:

Hi PatDan,

du hast, wie man so schön sagt, versucht den Gaul von hinten aufzuzäumen.

Bei so einem Projekt gilt es mit den charakteristischen Formen, mit den problematischsten Lösungswegen zu beginnen - und den Rest dieser Lösung anzupassen.
Will heißen: Du brauchst zuerst eine ansprechende Lösung für das runde Dach, sowie das Dach für die schräge Gebäudekante.

Zur Lösungshilfe hier noch die Übersicht der Wedgeplates.

Für die schräge Gebäudeseite sieht beispielsweise die Wedgeplatte 47397 recht vielversprechend aus.
Du wirst, im Gegensatz zum Bauplan des Vorbilds, die Rundung des Gebäudes mit einem Winkel von 180° bauen und dann die schräge Wand als Fortsetzung anschließen, um im LEGO-Raster zu einer besseren Handhabung zu kommen.

Für das Dach hast du zwei Radien. Das obere Teil lässt sich recht einfach mit dem, im Vorgängerpost genannten 6162 Viertelkreisstein bauen. Daraus (Verhältnis) ergibt sich dann der Radius für das Gebäudedach. Nach der geglückten Wahl geeigneter Wedgeplates für dieses Dach hast du den genauen Radius - und dazu passend wird dann am Ende die gebogene Gebäudefront.

kreative Grüße
Klaus



Danke Klaus. Hab gerade festgestellt, dass auch im Original eine 180°C Rundung vorhanden ist und die schräge Seite dann daran anschließt (s. Abbildung). Auf diese Weise sollte es funktionieren.

[image]



Gesamter Thread: