IngoAlthoefer
25.08.2020, 12:52

+4Galtoni

Liebe 1000-Steiner,

vor ein paar Jahren hatte ich eine Mischung aus dem Galton-
Brett und dem Spiel "4 in Reihe" kreiert: Galtoni. Bevor
eine Kugel in einen der sieben Schächte fällt, rattert sie
durch ein Stäbegitter.

[image]


Der LEGO-Konzern hatte damals kein Interesse an der
Spielidee. Jetzt erscheint Galtoni mit edlem Holzbrett
bei "Gerhards - Spiel und Design".

[image]



Für mich selbst habe ich eine LEGO-Version gebaut, mit gelben
und andersfarbigen Minifigur-Köpfen statt Kugeln

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx , Turez , SirJoghurt , SuklaaTalvella gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
25.08.2020, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Galtoni

Moin Ingo,

feine Sache.
Die Spiele gefallen mir alle recht gut.

2 Dinge sind mir aufgefallen:
- das Spiel ist noch nicht online
- eine Selektion nach Alter ist nicht möglich

Falls Du Kontakt zum Hersteller hast....



IngoAlthoefer
26.09.2020, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Galtoni

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

2 Dinge sind mir aufgefallen:
- das Spiel ist noch nicht online...

das Spiel ist jetzt im Angebot, in Deutschland
exklusiv über den Shop von Bild der Wissenschaft:

https://www.wissenschaft-...of-Ingo-Althoefer.html
Der Preis ist stolz ...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dorothea Williams
27.09.2020, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Galtoni

Hallo Ingo,

jetzt, wo ich dieses Spiel sehe, wird eine längst verschollen geglaubte Kindheitserinnerung in mir wach. Etwas ähnliches gab es schon einmal – und gibt es vielleicht immer noch.

Das Spielbrett war länger und stand wesentlich steiler. Es bestand komplett aus Kunststoff. Statt der festen Poller in der Mitte waren eine Art beweglicher Gabeln in Halbmondform angebracht, die in einem gewissen Winkel nach links oder rechts schwenken konnten. Sie beeinflußten die Bewegungsrichtung der Kugeln, die von oben auf die Gabeln trafen und sich, der Schwerkraft folgend, ihren Weg nach unten durch das Gabellabyrinth ins Ziel suchten.

Es gab zwei Kugelfarben: Rot und Gelb. Das Spielbrett war blau oder violett, die Gabeln weiß. An das Ziel des Spiels kann ich mich hingegen nicht mehr erinnern. Ebenso ist mir sein Name entfallen. Ich meine, daß man gleichfarbige Kugelreihen am unteren Ende des Spielbrettes sammeln mußte, wobei der Ausgang aufgrund der Gabelschwenks und des Kugellaufes durch das Spielbrett nicht vorhersehbar war. Auch gab es links wie rechts des Spielbrettes einen Ausbereich. Fielen Kuglen in diesen Bereich, wurden sie nicht gewertet.

Meine Güte, wie lange liegt das zurück. Lieber Ingo, vielen Dank für diese, wenngleich unbeabsichtigte, Zeitreise ins Gestern meiner Erinnerungen.

Kugelige Grüße
Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


IngoAlthoefer
27.09.2020, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Galtoni

Hallo Dorothea,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Etwas ähnliches gab es schon einmal – und gibt es vielleicht immer noch.

Avalanche von Parker, 1965 oder so. Im Prinzip nett, aber von
den Regeln her leider deutlich komplizierter als Galtoni.
Und leider war es in wesentlichen Teilen aus Plastik.

http://www.ludorium.at/SP...arker/avalanche_d2.htm

Es gab ein Exemplar im Haushalt meiner Schwiegereltern.
Ich durfte nicht damit experimentieren :-(

Das Spielbrett war länger und stand wesentlich steiler.

Die Steilheit führte zu komischen Unvorhersagbarkeiten.
Das gefiel mir.

... vielen Dank für diese, wenngleich unbeabsichtigte,
Zeitreise ins Gestern meiner Erinnerungen.

Gerne, gerne. Auch ich liebe solche Reisen
in die Vergangenheit.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dorothea Williams
27.09.2020, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Galtoni

Das könnte es gewesen sein. Aber ich bin nicht sicher. Zumindest kommt es meiner Erinnerung recht nahe. Und Erinnerungen können, wie wir alle wissen, sehr neblig sein.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


IngoAlthoefer
27.09.2020, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Galtoni

Dorothea Williams hat geschrieben:

Das könnte es gewesen sein. Aber ich bin nicht sicher. Zumindest kommt es meiner Erinnerung recht nahe. Und Erinnerungen können, wie wir alle wissen, sehr neblig sein.

Das Spiel wird bei Ebay gebraucht angeboten,
mit Fotos. Das sollte die Erinnerung auffrischen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: