AirTrip2010
08.05.2012, 21:40

Editiert von
AirTrip2010
08.05.2012, 21:48

Fertig!

Hallo LLL,

nun bin ich endlich bei der Fertigstellung meiner neuen Website gelangt.
Das hier ist der 3. Beitrag hier um Forum zur Homepage,
und da ich nur ungern mit den AKW-Freunden verglichen werden möchte,
versuche ich nun, das Thema möglichst abzuschließen

Also, ich habe nun ein neues Design mit breiterem Textfeld (außer Galerie!).
Die Schrift wurde nun vergrößert und einheitlich gemacht. Das ganze ist nun schwarz auf weiß.
Alle Unterseiten sind - wie nach der Faustregel - mit maximal 3 Klicks erreichbar (derzeit 38 Unterseiten).

Ich gebe Besuchern nun die Möglichkeit, MOCs einzusenden, welche dann in der MOC-Galerie präsentiert werden. Niklas zum Beispiel hat das schon genutzt...

Die Berichte und Sachtexte werden sich um Laufe der Zeit noch verbessern und werden verfeinert.
Für Neuigkeiten auf der Website und von LEGO gibt es nun einen News Blog.
Nach wie vor gibt es eine Übersicht meiner Privatsammlung.

Das waren nur einige "Highlights", aber am besten ihr schaut es auch selbst an:

minifiguren.de.tl

Kleinigkeiten und so weiter werden im Laufe der Zeit ebenfalls noch ausgebessert :-)
Und noch Danke für über 1000 Besuchern in nur 1 Woche!

Viele Grüße,
Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Kirk
08.05.2012, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Da kriegt man ja Augenkrebs...

Oha, ich glaube, da ist noch eine Menge Arbeit (und vor allem Grundlagenwissen) vor Dir.

Meine wichtigsten Kritikpunkte:
1.) Achte auf fehlerfreien HTML-Code. Ob der Code fehlerfrei ist, siehst Du im W3C-Validator oder bei Validome (wobei letzterer deutlich pingeliger ist, als das W3C).
2.) Achte auf die Farbwahl! Rot und blau nebeneinander geht gar nicht. Hattet Ihr in Physik schon das Prisma? Wie Du siehst, ladenden rot und blau jeweils ganz außen im Spektrum, was bedeutet, daß sie so unterschiedlich gebrochen werden, daß keine Optik der Welt (schon gar nicht das menschliche Auge) in der Lage ist, diese Farbkombination scharf zu fokussieren.
3.) Versuche niemals, über kontrastreiche Muster einen Text zu legen (oder umgekehrt). Nimm Dir 1000Steine als Vorbild: Siehst Du hier irgendwelche Schraffuren? Nein! Außer einigen dezenten Rahmen gibt es hier nur vollflächige Farben mit hohem Kontrast zum Text.

Fazit: Ran an die Arbyte!

Gruß

Thomas

PS: Wenn Du schon auf andere Leute Bezug nimmst, die für jeden Furz Beitrag einen eigenen Thread starten: Warum machst Du es dann nicht besser?


\\//_ Build long and ℘rosper!


AirTrip2010
08.05.2012, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
AirTrip2010
08.05.2012, 22:55

Re: Da kriegt man ja Augenkrebs...

Hallo Thomas,

danke für die Kritikpunkte.
Dass rot mit blau "gar nicht geht" habe ich nach Erstellung des Headers auch gemerkt Vielleicht nehme ich stattdessen weiß oder sowas, das wirkt ruhiger.
(Den Header habe ich noch nicht ausgebessert, weil ich gestern den Bundespolizei-Virus am PC hatte und mit der Systemwiederherstellung die Installation von Paint.NET rückgängig gemacht habe...)

Mit dem Text auf kontrastreichem Hintergrund meinst du vermutlich das Werbebanner des MOC Contests von linkstar8 ?
Die Farben werden mir mehr oder weniger von Veranstalter des Contests vorgegeben. Aber auch das wird das nächste mal ruhiger.

Und ich werde diese HTML-Fehler überarbeiten...

Mein Fazit deiner Bewerung: Du möchtest gerne eine klare, übersichtliche und ruhige Oberfläche der Homepage.


Viele Grüße,
Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Farnheim
09.05.2012, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Fertig!

Hallo Dominik,
Deine Seite füllt sich sich und mehr. Und das ist gut so. Jedoch muss ich Dir die Illusion nehmen, dass eine Webseite fertig sein kann. Fertig ist sie nie...;) Ständig gibt es etwas zu optimieren, anzupassen und vor allem mit neuem Content zu füllen, dass dem geneigten Besuchern nicht langweilig wird und sie diese hoffentlich immer wieder ansurfen.

So eine Webseitenpflege bedeutet schon einiges an Arbeit.

Wenn ich aus meiner bescheidenen beruflichen Sicht mal etwas gestalterisches dazu sagen darf, dann würde ich Dir empfehlen, die Seite hell und luftig zu präsentieren. Dunkle Webseiten wirken oftmals sehr gedrungen. Aber dies ist selbstverständlich Geschmackssache.
Verwende nach Möglichkeit keine wilden Farbverläufe. Nutze keine Elemente des Effekte willens, sondern um des Nutzen willens. Achte auch gute Kontraste und scharfe, aussagekräftige Fotos. Bedenke, manchmal ist weniger mehr.
Was das Layout und die Verwendung von Typografie, Schriftgrößen und Bildern angehen, bietet bereits das kostenlose Wordpress als solches tolle Möglichkeiten freiverwendbarer sog. "Themes". Sie sind so gestaltet, dass man rudimentäre Einstellungen seinen wünschen anpassen kann. Es ist somit einsteigerfreundlich, da man nicht über HTML-Programmierkenntnisse verfügen (so wie meinereiner) muss. Man hat aber darüber hinaus die Möglichkeiten, die sog. Stylesheetdateien noch weiter zu spezifizieren, oder auch mittels zukaufbarer Extras (weitere Themes, Schriftarten, oder später auch Speicherplatz), wenn man es denn möchte, zu optimieren. Und, und jetzt kommt das Entscheidene: Wordpress und Google können ausgesprochen gut miteinander, d. h. man findet Deine Seite wesentlich fixer, als Du das mit Deiner eigenen Seite in der (relativen) Kürze der Zeit könntest. Es sei denn, Du hast Sie sehr gut verschlagwortet.

Inhaltlich arbeite weiter ein Alleinstellungsmerkmal für Deine Seite heraus. Sorge für Abwechlung und Besonderheiten, dass den Besucher regelmäßig auf Deine Seite lockt. Bedenke: Was nützt mir eine weitere Seite zu einem Thema, wenn es bereits zig Seiten zu einem ähnlichen oder gar demselben Thema im Netz gibt, wo es zudem aktuellere und möglicherweise besser recherchierte Inhalte gibt.

Apropos Thema: Minifigs bieten ein unglaublich breites Spektrum. Ich denke, Du kratzt gerade mal an der Oberfläche. So könnten die ersten Inhalte Deiner Seite durchaus einige Infos mehr vertragen: Wie häufig sind Kleidungsstücke eingesetzt worden, sind die Gesichtsaufdrucke in diesem oder jenem Set neu, oder wo kamen sie noch vor? Welche Figs sind besonders, schwer zu bekommen etc? Produktionszeit? Druckbild, Farbangaben, etc.
Du siehst, die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

This was my Senf dazu. Und jetzt: weitermachen!

Und, nein ich arbeite nicht bei/für Wordpress.;)

Feedbackgebende Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


AirTrip2010
09.05.2012, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
AirTrip2010
09.05.2012, 13:49

Re: Fertig!

Hallo Maik,

vielen Dank für deine Aussage bezüglich der Website.
Diese wilden Farbverläufe werde ich bei zukünftiger "Werbung" einfach weglassen
bzw. "leichter" machen.
Das gilt auch für den Hintergrund. Den möchte ich noch gerne Abändern (villeicht ein leichtes Hellgrau oder sowas?).
Yooo, klar ist eine HP nie richtig fertig, aber ich meine hier besonders das "Gesicht" und den Eindruck der HP - Inhaltlich gibt's aber sicher noch einiges zu machen.
Und Danke noch für die Ideen für Informationen von Minifigs,
da lässt sich sicher noch was draus machen!

Viele Grüße,
Dominik

EDIT: Hintergrund & Header nun ausgebessert!


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Caulius
09.05.2012, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Fertig! - Denk an Impressum

Hallo aus Kiel,

denk auch daran auf der Seite ein Impressum i.S.d. 5 TMG (ggf. auch Datenschutzerklärung nach 13 Telemediengesetz) einzurichten. Spätestens durch die Werbebanner wird es zu einer kommerziellen Seite, die m.E. dies benötigt.

Gruß

Caulius



AirTrip2010
09.05.2012, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Caulius

Re: Fertig! - Denk an Impressum

Hallo,

Danke für den Hinweis.
Werde ich einbauen :-)


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


AirTrip2010
27.07.2012, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Da kriegt man ja Augenkrebs...

Also die Fehler bei Validome...
Ich werde mir von einem virtuellen Validierungs-Service gewiss nicht sagen lassen,
dass ich z. B. ein Slash bei

< b r / >
wegzulassen habe.
Schließlich ist es in XHTML Start- und Endtag in einem,
bedeutet also nichts anderes als
< b r > < / b r>
.

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


flocoto
27.07.2012, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Da kriegt man ja Augenkrebs...

Hallo Dominik.


Ich werde mir ... gewiss nicht sagen lassen,
dass ich z. B. ein Slash bei < b r / > wegzulassen habe.


Bei dem Zeilenumbruch kannst Du den Slash getrost weglassen.

Gruß
Ramon



AirTrip2010
27.07.2012, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

+1Re: Da kriegt man ja Augenkrebs...

EDIT von vorhin:

< br >


zu schreiben ist nicht besonders sinnvoll, weil man für den Zeilenumbruch ja keinen Anfang/Ende festlegen muss,
Zeilenumbruch ist eben einfach Zeilenumbruch...


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Thekla gefällt das


Gesamter Thread: