Sir Kleini
25.03.2017, 16:45

+51Deutz D2 mit Kühlwagen

Moin Moin,

hier ein weiteres MOC von mir, wieder aus dem Bereich Eisenbahn. Es handelt sich um eine Deutz D2 (kein Traktor!). Die Lok ist motorisiert mit einem M-Motor, Batteriebox und Empfänger habe ich in einem Kühlwagen versteckt. Die Lok ist vollkommen kurven- und weichentauglich, in letzteren sollte man aber nicht stehenbleiben, weil die Lok sonst Anfahrtsprobleme bekommt. So, genug gelabert, ich lasse mal Bilder sprechen:

[image]



[image]



[image]



Der Waggon:

[image]



Anschaltfunktion:

[image]



Ein Blick ins innere für Interessierte:

[image]



Das war es dann erstmal von meiner Seite aus. Wie gefällt euch meine kleine Deutz D2? Über Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob freue ich mich wie immer .

Viele Grüße,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

stephanderheld
23.08.2020, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Deutz D2 mit Kühlwagen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Nachdem ich die schnuckelige endlich mal in Natura bewundern konnte, ...



Schkeuditz? Ich hatte erste Bilder auf flickr gefunden und hoffe auf einen kleinen Bericht, mehr Bilder und gerne auch ein, zwei Videos.....

Macht da jemand was? Würde mich echt freuen, wo ich doch auch dieses Jahr wieder nicht dabeisein konnte



Mit sehnsüchtigen Grüßen


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


TSC 1923
23.08.2020, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Deutz D2 mit Kühlwagen

Hallo Nick,

Es ist immer wieder erstaunlich, zu sehen, welche Bautechniken hier angewandt werden . Allein schon die Komplexität der Anordnung der Steine im Führerhaus (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung, ich bin es mittlerweile gewöhnt, das Ding Cab zu nennen) ist absolut Überwältigend. Und Verbesserungsvorschläge? Ich werde mir gar nicht anmaßen, auch nur irgendwas zu kritisieren.

stunned,
Elias


Das schöne an Lego ist, dass man seine Welt beliebig ändern kann.


stephanderheld
23.08.2020, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von TSC 1923

Re: Deutz D2 mit Kühlwagen

Hallo Elias,

TSC 1923 hat geschrieben:

Führerhaus (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung,



O-Ton von meinem Stuffz als ich die Fahrerkabine vom Unimog seinerzeit als Führerhaus bezeichnete:

Dat Führerhaus stand in Berlin und wurde 1945 plattjeebombt



Seitdem spreche ich immer nur von der Fahrerkabine
Aber eigentlich kannst Du das Ding natürlich nennen wie Du möchtest, solange man weiß was gemeint ist....


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


TSC 1923
23.08.2020, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Deutz D2 mit Kühlwagen

stephanderheld hat geschrieben:


Dat Führerhaus stand in Berlin und wurde 1945 plattjeebombt



Seitdem spreche ich immer nur von der Fahrerkabine


Genau aus diesem Grund hab ich gefragt, vielen Dank für die Korrektur

Gute Nacht,
Elias


Das schöne an Lego ist, dass man seine Welt beliebig ändern kann.


Tad16o
24.08.2020, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Tad16o
24.08.2020, 17:24

Re: Deutz D2 mit Kühlwagen

Moin
stephanderheld hat geschrieben:



TSC 1923 hat geschrieben:
Führerhaus (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung,



O-Ton von meinem Stuffz als ich die Fahrerkabine vom Unimog seinerzeit als Führerhaus bezeichnete:

Dat Führerhaus stand in Berlin und wurde 1945 plattjeebombt



Seitdem spreche ich immer nur von der Fahrerkabine
Aber eigentlich kannst Du das Ding natürlich nennen wie Du möchtest, solange man weiß was gemeint ist....


Irgendwie geht mir diese "immer politisch korrekt sein"-Denkweise auf die Nerven.

Es heißt Triebfahrzeugführer, früher auch gerne Lokführer.
Und der ist auf dem Führerstand eines Triebfahrzeugs, der sich bei Dampflokomotiven selbstverständlich auch in einem Führerhaus befinden kann. Nachzulesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerstand

Und daran ändert auch irgendein vor über hundert Jahren geborener Vollpfosten nichts, der als GRÖFAZ unrühmliche Karriere gemacht hat.

Irgendwie sollte die Kirche schon im Dorf bleiben.

Gruß Detlef

P.S. Dein Stuffz hatte natürlich trotzdem recht. LKW haben Fahrer :-)

P.P.S. Vor lauter Aufregen das wichtigste vergessen Die Lok gefällt mir selbstverständlich auch mit dem Führerhaus sehr gut. Gut umgesetzt und sehr schön wiedererkennbar.



stephanderheld
24.08.2020, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Re: Deutz D2 mit Kühlwagen

Hi Detlef,

wie ich ganz unten in meinem Post schon schrob:

Aber eigentlich kannst Du das Ding natürlich nennen wie Du möchtest, solange man weiß was gemeint ist....


Es war mehr als Anekdote aus meiner Jugend gemeint, und weniger als ernsthafte Kritik an Elias' Ausdrucksweise. Es ist nur leider so, daß ich wirklich jedesmal daran denken muss, wenn jemand vom Führerhaus spricht.

Ich sag ja auch Mopped statt Einspuriges Kraftfahrzeug, Kochschinken statt Formfleischvorderschinken, Schubskarre statt Einachs-Zweihand-Dreiseitenkipper, Mausefalle statt Falle, klapp, für Kleintier, grau, beweglich (auch Bundeswehr ), oder Tempo statt Papiertaschentuch

Und mein besonderer Liebling aus den Umwelttechnik-Vorlesungen: Defäkativer Feststoffanteil anstatt Schei....


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Tad16o
24.08.2020, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Deutz D2 mit Kühlwagen

stephanderheld hat geschrieben:

Hi Detlef,

wie ich ganz unten in meinem Post schon schrob:
Aber eigentlich kannst Du das Ding natürlich nennen wie Du möchtest, solange man weiß was gemeint ist....


Es war mehr als Anekdote aus meiner Jugend gemeint, und weniger als ernsthafte Kritik an Elias' Ausdrucksweise. Es ist nur leider so, daß ich wirklich jedesmal daran denken muss, wenn jemand vom Führerhaus spricht.
:


Hallo Stephan

Entschuldige bitte, ich wollte Dir keinesfalls zu nahe treten. Mein Ironiesensor muss wohl neu justiert werden. Leider habe ich in letzter Zeit oft die Erfahrung gemacht, dass solche Kommentare ernst gemeint waren. Und das nervt mit der Zeit.

Viele Grüße
Detlef



TSC 1923
25.08.2020, 19:49

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Re: Deutz D2 mit Kühlwagen

Hallo Detlef,

Tad16o hat geschrieben:


Leider habe ich in letzter Zeit oft die Erfahrung gemacht, dass solche Kommentare ernst gemeint waren.


Es gibt für alles eine Grenze und das Führerhaus einer Lokomotive hieß auch schon so bevor … auf diese Bezeichnung kam, ich wollte einfach mal nachfragen ( nicht unbedingt wegen dem political correctnes dings). Und manche Leute treiben das auch etwas zu weit.

LG
Elias


Das schöne an Lego ist, dass man seine Welt beliebig ändern kann.


Sir Kleini
25.08.2020, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von TSC 1923

Re: Deutz D2 mit Kühlwagen

Hallo Elias,

Danke dir für dein nettes Lob, freut mich, dass auch ein drei Jahre altes MOC von mir solchen Anklang bei manchen findet. Danke auch an Thomas für die verlinkten Seiten (sieh an, meine kleine Lok war mal grün. Das war mir tatsächlich neu).

Zu dem Rest, der noch so seinen Weg in diesen Thread gefunden hat... Ähm, na von mir aus, wenn’s euch Spaß macht, tobt euch ruhig aus. Mir soll’s egal sein

Grüße aus Rheinhessen,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


TSC 1923
25.08.2020, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Deutz D2 mit Kühlwagen

Hallo Nick,

Sir Kleini hat geschrieben:

Hallo Elias,
...dass auch ein drei Jahre altes MOC von mir solchen Anklang bei manchen findet...


Nachdem ich so damit beschäftigt war, die Bilder zu bestaunen, hab ich nicht aufs Datum geschaut und um ehrlich zu sein, die Tatsache, dass es nun schon drei Jahre alt ist,
lässt mich noch mehr an meinen eigenen Kompetenzen zweifeln als eh schon. und das mit dem Nebenthema (das ja auf meinem Mist gewachsen ist) hat sich glaube ich jetzt auch erledigt.

Gute Nacht,
Elias


Das schöne an Lego ist, dass man seine Welt beliebig ändern kann.


Gesamter Thread: