Nemesis200SX
23.08.2020, 12:52

+142115 Lamborghini Sián rollt nicht

Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet, da ich aktuell vor einem Problem stehe, welches ich alleine nicht lösen kann (zumindest nicht, ohne das komplette Modell zu zerlegen).

Habe heute meinen Lambo fertig gebaut und musste anschließend feststellen, dass das Auto nicht rollt. Ich dürfte irgendwas beim Getriebestrang vermurkst haben.... wenn ich die vorderen Räder nach vorne drehe, drehen sich die hinteren Räder nach hinten. Sie blockieren sich also gegenseitig.

Ärgert mich tierisch, denn beim Bugatti habe ich extra noch während des Bauens die Räder drann gemacht um zu prüfen ob alles funktioniert bevor die Karosserie drauf kommt. Das habe ich diesmal vergessen und nun habe ich den Salat.

Kann mir jemand helfen und sagen wo hier das Problem zu suchen ist, ohne dass ich das gesamte Modell wieder zerlegen muss?

Vielen Dank!



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Cryptix

Thomas52xxx
23.08.2020, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Nemesis200SX

Re: 42115 Lamborghini Sián rollt nicht

Nemesis200SX hat geschrieben:

wenn ich die vorderen Räder nach vorne drehe, drehen sich die hinteren Räder nach hinten. Sie blockieren sich also gegenseitig.

Da wird wohl irgend ein Zahnrad zur falschen Seite zeigen. Vermutlich das Differential.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Matze2903
23.08.2020, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Nemesis200SX

Editiert von
Matze2903
23.08.2020, 14:40

Re: 42115 Lamborghini Sián rollt nicht

Problem hatte ich auch mal bei einem anderen Set. Konzentration war das Wort. Im 3. Aufbau hat dann alles gepasst.

Lösung in meinen Augen: Rückbau+Neubau.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dirk1313
23.08.2020, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Nemesis200SX

Re: 42115 Lamborghini Sián rollt nicht

Nemesis200SX hat geschrieben:

Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet, da ich aktuell vor einem Problem stehe, welches ich alleine nicht lösen kann (zumindest nicht, ohne das komplette Modell zu zerlegen).

Habe heute meinen Lambo fertig gebaut und musste anschließend feststellen, dass das Auto nicht rollt. Ich dürfte irgendwas beim Getriebestrang vermurkst haben.... wenn ich die vorderen Räder nach vorne drehe, drehen sich die hinteren Räder nach hinten. Sie blockieren sich also gegenseitig.

Ärgert mich tierisch, denn beim Bugatti habe ich extra noch während des Bauens die Räder drann gemacht um zu prüfen ob alles funktioniert bevor die Karosserie drauf kommt. Das habe ich diesmal vergessen und nun habe ich den Salat.

Kann mir jemand helfen und sagen wo hier das Problem zu suchen ist, ohne dass ich das gesamte Modell wieder zerlegen muss?

Vielen Dank!


Schau Dir mal die Differenziale an und vergleiche mit der Anleitung. Normalerweise müssen die Zahnräder da gegenüberliegend sein bei den beiden Differenzialen.
(Ich habe den Sian allerdings nicht)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Nemesis200SX
23.08.2020, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Nemesis200SX

Re: 42115 Lamborghini Sián rollt nicht

danke für die Hilfe. Das hintere Differenzial war seitenverkehrt eingebaut. Mit viel Gefluche habe ich es geschafft das Teil freizulegen und umzudrehen.

Danke euch



rodsheff
12.12.2021, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Nemesis200SX

Re: 42115 Lamborghini Sián rollt nicht

Hallo,
Ich hab das selbe Problem. Kannst du vielleicht etwas genauer sagen was du geändert hast?
Danke und Gruß
Felix



Gimmick
12.12.2021, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von rodsheff

Re: 42115 Lamborghini Sián rollt nicht

rodsheff hat geschrieben:

Hallo,
Ich hab das selbe Problem. Kannst du vielleicht etwas genauer sagen was du geändert hast?
Danke und Gruß
Felix


Bei ihm war der Fehler, dass die Differentiale nicht richtig rum eingebaut waren.
Also das dunkelgraue Teil, was z.B. in Schritt 222 verbaut wird. Die müssen vorne und hinten so rum eingebaut werden, wie in der Anleitung gezeigt. Wenn eins falsch rum ist blockieren die sich gegenseitig.



rodsheff
13.12.2021, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: 42115 Lamborghini Sián rollt nicht

Gimmick hat geschrieben:

rodsheff hat geschrieben:
Hallo,
Ich hab das selbe Problem. Kannst du vielleicht etwas genauer sagen was du geändert hast?
Danke und Gruß
Felix


Bei ihm war der Fehler, dass die Differentiale nicht richtig rum eingebaut waren.
Also das dunkelgraue Teil, was z.B. in Schritt 222 verbaut wird. Die müssen vorne und hinten so rum eingebaut werden, wie in der Anleitung gezeigt. Wenn eins falsch rum ist blockieren die sich gegenseitig.


Danke für die Antwort. Es ist wohl fast unmöglich das hinzubekommen. Am End muss er nochmal komplett auseinandergebaut werden.



Matze2903
13.12.2021, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von rodsheff

Re: 42115 Lamborghini Sián rollt nicht

Weißn nicht, ob es ein Trost ist, aber bei dem hellblauen Abschlepptruck musste ich ihn auch 3x bauen, bis alles richtig funktionierte.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Red92
07.01.2023, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Nemesis200SX

Re: 42115 Lamborghini Sián rollt nicht

Habe leider auch festgestellt nach Anbau der Reifen, dass mir dieser folgenschwere Fehler passiert ist. Habe bei der Hinterachse das Differential genau falsch herum eingebaut gehabt. Dieser Anfängerfehler passiert mir nie mehr im Leben.

Habe es jedoch mit etwas Gewalt und blutigen Knöcheln geschafft das Differential richtig zu drehen ohne komplett zu zerlegen. Habe dazu die Antriebswellen links und rechts ausgebaut und bin dann von hinten ran gegangen. Großteile am Heck sind halbwegs leicht abzubauen ohne sehr viel wieder zerlegen zu müssen. (Mehraufwand ca. 3 Stunden)
Ohne Werkzeug (kleine Spitzzange oder ähnliches) jedoch nicht möglich.

LG



Gesamter Thread: