RobbyRay
22.08.2020, 11:51

Lego bauen bei diesen Temperaturen überhaupt möglich?

Hi
Die Temperaturen sind ja momentan doch recht warm. Da man ja nicht immer die Sonne genießen kann, verkriecht man sich auch gerne mal in die schattige Wohnung. Auch wenn die teilweise auch schon Vulkan-ähnliche Temperaturen hat.

Mein größtes Problem und sicherlich auch von einigen anderen ist die Wärme, die früher oder später zu Schweißhänden führt.
Vor dem Bauen wasche ich mir daher gründlich die Hände mit Wasser und Seife. Kaum sind jedoch gut 15 min um, müsste ich das wiederholen, da meine Hände klebrig werden und die bunten Steinchen sonst unansehnliche Schlieren bekommen und auch anfangen zu kleben.

Wie macht ihr das? Für mich ist so ein spaßiges Bauen nicht möglich, weshalb ich meine Steine erstmal bei Seite gelegt habe und auf erträglichere, optimalere Bedingungen warte.


Lego'ische Grüße
Henrik



19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SirJoghurt
22.08.2020, 17:51
@stephanderheld

Editiert von
SirJoghurt
22.08.2020, 17:52

+1Re: Lego bauen bei diesen Temperaturen überhaupt möglich?

stephanderheld hat geschrieben:

Dorothea Williams hat geschrieben:
Ähm, der geradezu triefende Sarkasmus blieb Ihnen verborgen?


wie ich schon weiter oben ausführte:

Ich hoffte da wäre ein Fünkchen Sarkasmus drin zu finden, aber ich finde es nicht.


Ich jedenfalls war in der Frage etwas unsicher.

Nicht nur das Wetter, sondern auch die ganze Diskussion um die Klimafrage ist je (leider) inzwischen so heiß geworden, daß da schnell was hochkocht, von daher Danke für deinen Hinweis.


Einen kühlen Kopf zu bewahren, dürfte also in Zukunft noch schwerer werden
Da wäre Helmut Schmitt offenbar der richtige Mann gewesen, der dereinst sagte:
Wenn andere heiß werden werde ich kalt. Und wenn andere kalt werden, werde ich eiskalt.“



bei Dorothea war ich mir zu 99,9 % sicher das es welcher ist, bei Thekla nicht ^^

Tja, vllt. wären die Fragen dazu mittlerweile nicht so heiß
hätte man schon vor 20, 30, 40 Jahren das Thema ernster genommen ?
Aber Wirtschaft first ne ;)
Deshalb sollten gerade die älteren da mal den Ball sehr flach halten (ganz Allgemein)
Und diese Westliche Werte Gemeinschaft sowieso ^.^

der Helmut war auch der Ansicht das Leute mit Visonen, zum Arzt gehen sollen.
Vllt. hätte der Helmut, lieber mal zum Arzt gehen sollen

naja, da das Motto atm ja lautet: wir müßen zurück zum vor Corona Status... Wirtschaft und so, Alternativlos bla
sieht es wohl nicht so dolle aus für Mutter Erde, wobei der kann es ja egal sein. ^^

lg



TSC 1923 gefällt das


TSC 1923
22.08.2020, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

+2Re: Lego bauen bei diesen Temperaturen überhaupt möglich?

Tja, vllt. wären die Fragen dazu mittlerweile nicht so heiß
hätte man schon vor 20, 30, 40 Jahren das Thema ernster genommen ?
Aber Wirtschaft first ne ;)
Deshalb sollten gerade die älteren da mal den Ball sehr flach halten (ganz Allgemein)
Und diese Westliche Werte Gemeinschaft sowieso ^.^

der Helmut war auch der Ansicht das Leute mit Visonen, zum Arzt gehen sollen.
Vllt. hätte der Helmut, lieber mal zum Arzt gehen sollen

naja, da das Motto atm ja lautet: wir müßen zurück zum vor Corona Status... Wirtschaft und so, Alternativlos bla
sieht es wohl nicht so dolle aus für Mutter Erde, wobei der kann es ja egal sein. ^^

lg


Guten Abend,

Verzeiht mir bitte wenn ich einfach so reinplatze, aber ich glaube ich muss dazu auch mal was sagen.
Ich bin (vermutlich wegen meiner Depressionen und Introvertiertheit) noch nie scharf drauf gewesen, in den Urlaub zu fahren und ich verstehe, dass es für manche doch ein relativ wichtiges Instrument ist, Entspannung zu finden, aber doch nicht ausgerechnet dann, wenn überall auf der Welt ein tödlicher Virus verkehrt. Und sich dann noch beschweren, der Staat würde zu viel Macht ausüben. Es sind die Lobbyisten, die zu viel Macht auf den Staat ausüben. So, und jetzt genug gemäckert.

Und auch wenn ich jetzt Lars kopiere:
Elias,16,der sich wünscht, Menschen wären verständnisvoller (Bitte nicht auf diese Forum beziehen).


Das schöne an Lego ist, dass man seine Welt beliebig ändern kann.


SirJoghurt , Saori gefällt das


stephanderheld
22.08.2020, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego bauen bei diesen Temperaturen überhaupt möglich?

der Helmut war auch der Ansicht das Leute mit Visonen, zum Arzt gehen sollen.

Ok, das hatte ich noch nicht gehört. Zur damaligen Zeit eventuell eine rechtfertigbare Ansicht, heutzutage braucht es aber wahrscheinlich genau solche Visionen wenn wir noch irgendetwas reißen wollen. Unsere alternativlose Politik finde ich zur Zeit doch sehr innovationslos.


Vllt. hätte der Helmut, lieber mal zum Arzt gehen sollen

Naja, trotz, oder vielleicht gerade wegen, seiner Mentholzigaretten ist er stolze 97 Jahre alt geworden, so viel mehr hätten es auch mit Arzt nicht werden können




....sieht es wohl nicht so dolle aus für Mutter Erde, wobei der kann es ja egal sein.

Stimmt, ob die 50 oder 100 Millionen Jahre braucht um sich zu erholen, daß ist ihr wurscht.
Was bei der ganzen Diskussion m.E. zu wenig bedacht wird, es geht tatsächlich weniger um die Rettung eines Planeten, sondern eigentlich um den Erhalt der Lebensgrundlage der menschlichen Zivilisation.

ACHTUNG SARKASMUS: So gesehen müsste ich froh sein über jede Umweltsau. Denn je schneller wir uns selber zugrunderichten, desto besser für den Planeten und seine übrigen Bewohner. Also, fahrt mehr Auto

[image]


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


SirJoghurt
22.08.2020, 18:55
@TSC 1923

Re: Lego bauen bei diesen Temperaturen überhaupt möglich?

heyho,

TSC 1923 hat geschrieben:


Es sind die Lobbyisten, die zu viel Macht auf den Staat ausüben. So, und jetzt genug gemäckert.


Ist wohl ein zusammenspiel aus beidem, Lobbyisten und Rückratslosen Politikern usw.
Aber auch jedem einzelnen Bürger ;)

Immer wieder schön zu lesen das aber die Jugend von heute.Viele Zusammenhänge besser versteht als der ein oder andere ach so "erwachsene"

Als gemäcker sollte man es auch nicht bezeichnen, sondern als wichtige berechtigte Kritik. Lösungsvorschläge/Ansätze gibt es ja zur genüge.

stephanderheld hat geschrieben:
der Helmut war auch der Ansicht das Leute mit Visonen, zum Arzt gehen sollen.

Ok, das hatte ich noch nicht gehört. Zur damaligen Zeit eventuell eine rechtfertigbare Ansicht, heutzutage braucht es aber wahrscheinlich genau solche Visionen wenn wir noch irgendetwas reißen wollen. Unsere alternativlose Politik finde ich zur Zeit doch sehr innovationslos.


ja man sollte den zeitlichen Kontext natürlich nicht vergessen ;)


Vllt. hätte der Helmut, lieber mal zum Arzt gehen sollen

stephanderheld hat geschrieben:
Naja, trotz, oder vielleicht gerade wegen, seiner Mentholzigaretten ist er stolze 97 Jahre alt geworden, so viel mehr hätten es auch mit Arzt nicht werden können


geräuchert hält bekanntlich länger

lg



stephanderheld
22.08.2020, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von TSC 1923

+3Re: Lego bauen bei diesen Temperaturen überhaupt möglich?

Ich bin ~....~ noch nie scharf drauf gewesen, in den Urlaub zu fahren und ich verstehe, dass es für manche doch ein relativ wichtiges Instrument ist, Entspannung zu finden,...


Hallo Elias,

als ich in deinem Alter war, aber auch vorher schon und danach, sind wir viel in den Urlaub gefahren, allerdings selten geflogen.

Damals hat man sich über den Treibhauseffekt kaum Gedanken gemacht, ich denke, die meisten Nicht-Wissenschaftler hatten damals nicht mal was davon gehört. Zu meiner Zeit waren Waldsterben, saurer Regen oder der Walfang die Umweltthemen. Und natürlich die Atomkraft.

Die Themen mögen sich leicht verschoben haben, aber sie sind mitnichten weniger wichtig als unsere Themen damals.

Was das Reisen angeht, so möchte ich Dir unbedingt nahelegen die Welt zu entdecken. Vielleicht nicht gerade jetzt wo das Virus grassiert. Aber Du solltest was von der Welt sehen. Neue Eindrücke, Ansichten, Landschaften und Gerüche. Man kann das tatsächlich auch klimafreundlich machen. Mit der Bahn, mit dem Fahrrad, zu Fuß, zu Pferd oder mit dem Faltkanu (kein Witz, 1926 fuhr Erich Wustmann damit von Schleswig-Holstein die norwegische Küste rauf, 1932 fuhr Oskar Speck sogar im Kanu von Ulm bis Sydney).
Ich bin der Meinung das man die Welt sehen sollte, dann erkennt man auch warum wir mehr auf sie acht geben sollten. Außerdem erweitert es auch immer den eigenen Horizont und stärkt das eigene Selbstvertrauen. Wer darauf vertrauen kann daß er in der Welt zurechtkommt, der kommt auch mit den kleinen und großen Unwägbarkeiten des Alltags besser zurecht

In diesem Sinne, geh raus und entdecke die Welt, nicht weil es einfach ist, sondern weil es eine Herausforderung ist!

Ganz liebe Grüße


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


SirJoghurt , Andi , JuL gefällt das


TSC 1923
22.08.2020, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Lego bauen bei diesen Temperaturen überhaupt möglich?

Lieber Stephan,
vielen Dank für deine aufbauenden Worte, du hast sicherlich recht mit dem Reisen und dem Selbstvertrauen und ich werde deinen Rat sicherlich beherzigen, sobald ich mir selbst zutraue irgendwohin zu fahren ohne gleich wie der größte Idiot auszusehen. Waldsterben und Atomkraft sind auch heutzutage noch wichtige Themen und der Abbau von Atomkraftwerken zeigt auch dass die ältere Generation Erfolg hatte. Das Problem ist nur, dass es keinen „einfachen“ Weg gibt, die Politische Ebene zu beeinflussen ( manchmal auch nicht so schlecht). Wir können uns nicht wirklich sicher sein, was hinter den Kulissen vorgeht (Ich bin kein Verschwörungstheoretiker).Aber wir können ja alle unseren kleinen Beitrag leisten.

Faithfully,
Elias


Das schöne an Lego ist, dass man seine Welt beliebig ändern kann.


TSC 1923
22.08.2020, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Lego bauen bei diesen Temperaturen überhaupt möglich?

Ist wohl ein zusammenspiel aus beidem, Lobbyisten und Rückratslosen Politikern usw.
Aber auch jedem einzelnen Bürger ;)

Immer wieder schön zu lesen das aber die Jugend von heute.Viele Zusammenhänge besser versteht als der ein oder andere ach so „erwachsene“


Ich glaube manche Erwachsene haben die ganze Geschichte einfach nur erfolgreich verdrängt und so aussichtslos die Lage manchmal auch scheint (D.Duck) habe ich das auch schon manchmal versucht (Es hat z.T. zum Leidwesen meiner Gesundheit nicht funktioniert).

Zieht man aus der Menschheitsgeschichte seine Lehren, stellt man fest, das neuartige Ideen zunächst immer auf Ignoranz stießen und leider auch, dass erst viele Menschen sterben mussten, bevor es Veränderungen gab.

LG,
Elias


Das schöne an Lego ist, dass man seine Welt beliebig ändern kann.


Mylenium
23.08.2020, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego bauen bei diesen Temperaturen überhaupt möglich?

RobbyRay hat geschrieben:

Wie macht ihr das?


Ich mach so gut wie gar nix. Ich mache gerade mal wieder 'ne Medikamentenumstellung und die Kombination mit der Hitze ist nicht gut. Mir ist ständig schwindelig und übel. Da bin ich froh, wenn ich so durch den Tag komme. Ansonsten viel abhängen und versuchen, nicht die Bude vollzukotzen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Micha2
23.08.2020, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego bauen bei diesen Temperaturen überhaupt möglich?

RobbyRay hat geschrieben:

Ich wohne im dritten Stock eines Altbaus mit Wohnzimmer- und Schlafzimmerfenstern nach Süden. Mein Thermometer zeigt die letzten Wochen immer Temperaturen zwischen 27 °C und 34 °C an.
Umzug? Besser wird es wohl auch in Zukunft nicht werden...

Micha (dem sich der Reiz von ollen Altbauwohnungen - egal wie gut hergerichtet - noch nie erschlossen hat...)



Micha2
23.08.2020, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Lego bauen bei diesen Temperaturen überhaupt möglich?

RobbyRay hat geschrieben:

und die bunten Steinchen sonst unansehnliche Schlieren bekommen und auch anfangen zu kleben.
Naja...man kann's auch übertreiben. Ich weiß ja nicht, was für klebriges Zeug Du ausschwitzt, aber dass die Steine davon Schlieren bekommen bzw. gar selbst anfangen zu kleben dürfte doch etwas übertrieben sein (zumindest, wenn man "normal" baut und die Teile nicht minutenlang in den Fingern hin und her wurstelt). So ein bisschen Schweiß verdunstet ja auch wieder...



Gesamter Thread: