Maik-David
19.12.2006, 09:46

Ausstellung Glauchau 2006.....geschafft!!

Hallöchen

nun ist alles überstanden und für Euch noch ein kurzer Bericht von unserer diesjährigen Ausstellung.

[image]



Besucher 3100!! Der Eintritt war wie jedes jahr FREI!!!
Die Presse hat sehr gut das Thema aufgegriffen, so dass wir relativ viel zusätzliche Werbung hatten!

[link]http://www.mabidati.de/pre_2006.htm[/link]

In der Woche waren 7 Kindergärten und drei Schulklassen zu den zusätzlichen (nicht öffentlichen) Besucherzeiten zu Gast.

Das Beste für die Kinder war dieses Jahr die neue Eisenbahnfernsteuerung. Ich hatte zwei Lok zur Verfügung, die wir abwechselnd durch die Kinder haben fahren lassen. Kurze Einweisung ....und schon ging es los. Damit die Loks nicht zu schnell wurden hatte einer von uns immer die zweite Fernbedienung auf dem gleichen Kanal und konnte so (wenn nötig) vor den Kurven abbremsen. Die Spielidee ist einfach genial, OBWOHL ich mit den neuen Motoren überhaupt nicht zufrieden bin. Deshalb hatte ich auch an beiden Loks alte 9-Volt-Motoren eingebaut.
[link]http://www.mabidati.de/motor.htm[/link]

[image]


So nun müssen wir uns erst mal ein bisschen besinnen und dann werden wir Pläne für das neue Jahr machen.

Allen Besuchern noch mal vielen Dank und

I a F

Maik & David


dagealka
19.12.2006, 14:43

Re: Ausstellung Glauchau 2006.....geschafft!!

Hallo Maik und David,

» ... Damit die
» Loks nicht zu schnell wurden hatte einer von uns immer die zweite
» Fernbedienung auf dem gleichen Kanal und konnte so (wenn nötig) vor den
» Kurven abbremsen.

Als ich als kleines Kind meinen 12V-Zug mit Höchstgeschwindigkeit über die Gleise gejagt habe, kam es in den Kurven auch zu Entgleisungen. Daraufhin habe ich (vielleicht kam die Idee von Papa) die Kurven außen überhöht gebaut (unter die äußere Kante der Schwellen ein bis zwei Platten gebaut). Tatsächlich blieb damit meine Eisenbahn (soweit wie ich mich erinnern kann) auf den Gleisen. Vielleicht kann euch das helfen ein lästiges Nachregeln zu vermeiden.

Viele Grüße
Daniel


Gesamter Thread: