ReplicaOfLife
21.08.2020, 18:09

Editiert von
ReplicaOfLife
21.08.2020, 18:11

stud.io "vergisst" fertige Bauanleitung (Seitendesign)?

Ich laufe gerade immer wieder auf folgendes Problem: Habe bei meinem neuen Modular, nachdem ich eigentlich schon fertig war, nochmal was am Erdgeschoß geändert. War eine komplexere Änderung, die zu neuen Steps und geänderten Reihenfolgen / Stepzuordnungen führte. Ich hatte daher damit gerechnet, zumindest die BA fürs EG komplett überarbeiten zu müssen.
stud.io hatte dann aber die komplette, fertige Bauanleitung "vergessen" - es werden alle Steps, inkl. aller Submodels, in irgendeiner Standardansicht (Querformat, ich habe Hochformat eingestellt) mit einem Step pro Seite angezeigt. Zuvor war alles fertig, mit Callouts, Buffer Exchanges und allem drum und dran. Alle Seiten mit irgendwelchem Extra-Kram hatte ich zudem gelocked.

Mithilfe einer älteren Sicherung konnte ich das geänderte Erdgeschoß in eine Datei mit intakter BA übernehmen und hatte so wenigstens die BA für die oberen drei Stockwerke wieder mit in der Datei (mein Modell ist so strukturiertt, dass jedes Stockwerk in einem Step als Submodel definiert ist).
Die BA fürs EG wollte ich nun zähneknirschend neu erstellen.

Leider beobachte ich nun immer wieder, dass stud.io ab und an wieder alles "vergisst". Das fiese ist, dass man das während der Arbeit nicht merkt - erst nach Schließeen von stud.io und neu Öffnen fehlt das BA-Design. Ich helfe mir nun damit, spätestens alle 10-15 Minuten unter neuem Dateinamen zu speichern, und dann stud.io zu und wieder auf zu machen, um zu prüfen, ob noch alles da ist... Aber das kann es ja irgendwie nicht sein.

Kennt jemand solche Probleme und weiß evtl. eine Lösung, oder die mögliche Ursache?

Es scheint vermehrt aufzutreten, wenn ich bei Submodels mehrere Schritte (4 oder 6) auf einer Seite zusammenfasse, oder mal viel mit Sonderfunktionien (Callout, Buffer Exchange, Custom View etc.) arbeite.
Aber ich konnte es noch nie eins zu eins reproduzieren, sprich, im zweiten Anlauf klappt es in der Regel wieder.


[image]


Visit me on flickr


Mylenium
21.08.2020, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Editiert von
Mylenium
21.08.2020, 18:37

Re: stud.io "vergisst" fertige Bauanleitung (Seitendesign)?

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Kennt jemand solche Probleme und weiß evtl. eine Lösung, oder die mögliche Ursache?


Ist mir selsbt bei meiner vergleichsweise simplen Anleitung für mein #baumituns Classic Car passiert. Du bist also nicht allein. So, wie es sich für mich darstellt, hängt es immer am Renderer, also an der darunter liegenden Unity-Engine. Ändert sich der Rendering Context durch Änderungen oder ein Render Call wird unterbrochen, setzt sich der View zurück und das war's dann. Wäre sicher mal ein Vorschlag ans Politbüro, diese für Spiele durchaus sinnvollen Funktionen abzuschalten oder irgendeinen Verifizierungsmechanismus zu implementieren. Da der Speicherverbrauch beim Arbeiten auch kontinuierlich steigt, vermute ich auch mal, dass da kein richtiger Scene Graph gebaut wird und einfach nur die Listen, so wie sie sind, immer wieder in den Render Graph gefeuert werden. Das ist natürlich auch fehleranfällig. Aber nix Genaues weiß man nicht. Ist ja leider nicht dokumentiert und ich kann's nur anahnd meiner Erfahrung mit diversen 3D-Tools festmachen....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


ReplicaOfLife
21.08.2020, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: stud.io "vergisst" fertige Bauanleitung (Seitendesign)?

Das klingt unschön

Wenn sie das nicht in den Griff kriegen, wird das mit der BA ein einmaliges Unterfangen bei mir bleiben.


[image]


Visit me on flickr


peedeejay
21.08.2020, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: stud.io "vergisst" fertige Bauanleitung (Seitendesign)?

Das Problem ist bekannt und eines der fiesesten Dinge in Studio. Hat mich ca. 10h Arbeit bei der Bauanleitung für meine Schule gekostet. Leider hängt das Page Design an der Seite und nicht am Step. Sofern man Steps einfügt verrutscht alles einen Schritt vor oder zurück. Callouts und BE sind dann ebenfalls weg.

https://forum.bricklink.c...822d8494f41e963#p13825

Die Entwickler hatten wohl nicht vorgesehen das jemand vom Page Designer zurück in den Builder springt...


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


ReplicaOfLife
21.08.2020, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: stud.io "vergisst" fertige Bauanleitung (Seitendesign)?

peedeejay hat geschrieben:

Sofern man Steps einfügt verrutscht alles einen Schritt vor oder zurück. Callouts und BE sind dann ebenfalls weg.

Dafür habe ich immerhin einen Workaround gefunden: Wie ich schon sagte, habe ich die Etagen als Submodels definiert, jede in ihrem eigenen Step. Nach Step 1 (EG) kommt ein leerer Step, demn ich eine komplette, leere Seite zugewiesen habe. Die scheint beim Hinzufügen oder Löschen eines Steps im EG als eine Art Puffer zu fungieren - sofern nicht der oben beschriebene Bug, bei dem alles verloren geht, zuschlägt, kann ich im EG problemlos Steps hinzufügen oder löschen, ohne das in den übrigen Etagen Callouts etc. verloren gehen.


[image]


Visit me on flickr


peedeejay
21.08.2020, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: stud.io "vergisst" fertige Bauanleitung (Seitendesign)?

Ja, das hilft tatsählich etwas. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass das Entwicklungsteam dieses Problem mal angeht.

Im Übrigen gibt es im Page Designer noch ein großeses Problem, nämlich ein fettes Memory Leak. Je länger man damit arbeitet und je häufiger man das Page Layout ändert und Callouts erzeugt, desto länger dauert es, weil der Algorithmus alle folgenden Seiten anpassen muss. Irgendwann hilft nur noch ein Neustart von StudIo. Da verbringt man gerne mal in Summe 80% der Zeit mit warten... Um es etwas ertträglicher zu machen, sollte man mit der letzten Seite anfangen und nicht mit der ersten Seite. Das hat mir sicherlich mehrere Stunden Zeit gespart bei meiner Schule.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Pistenbully
22.08.2020, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Editiert von
Pistenbully
22.08.2020, 09:09

Re: stud.io "vergisst" fertige Bauanleitung (Seitendesign)?

Ja, das ist extrem blöd, und das kenn ich auch.

Ich drücke seitdem nach jedem Schritt auf:
"Lock Page" , dann bleiben bei mit immerhin Bilder die ich einfüge auf der richtigen Seite und wechseln nicht von selber die Seite.

Ob das auch mit Callouts funktioniert weiß ich nicht, müsstet du ausprobieren.


Je länger man damit arbeitet und je häufiger man das Page Layout ändert und Callouts erzeugt, desto länger dauert es, weil der Algorithmus alle folgenden Seiten anpassen muss.


Also das kenne ich gar nicht.
Kann das auch am PC liegen, oder machst du einfach Ultra lange BAs? Meine längste ist bis jetzt 700 Seiten.

LG,
Jakob



peedeejay
22.08.2020, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Pistenbully

Re: stud.io "vergisst" fertige Bauanleitung (Seitendesign)?

Pistenbully hat geschrieben:



Je länger man damit arbeitet und je häufiger man das Page Layout ändert und Callouts erzeugt, desto länger dauert es, weil der Algorithmus alle folgenden Seiten anpassen muss.


Also das kenne ich gar nicht.
Kann das auch am PC liegen, oder machst du einfach Ultra lange BAs? Meine längste ist bis jetzt 700 Seiten.


An meiner Hardware liegt es sicher nicht. MB Pro Topshelf. Das Gerät langweilt sich meistens, auch bei deutlich rechenintensiveren Aktionen. Es ist einfach schlecht programmiert und triit auch bei Bauanleitungen mit 300-400 Seiten auf. Je mehr Seiten, desto schlimmer natürlich. Was ich natürlich nicht ausschließen kann ist, dass es sich um ein Mac-only Problem handelt, wobei das sehr merkwürdig wäre.

Das Memory Leak tritt auf wenn man die Aktion „Adjust Layout“ verwendet um mehrere Steps auf einer Seite zu zeigen. Gleiches gilt für „Convert to Callout“.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude