Michael_M
21.08.2020, 01:33

+10Was LEGO für mich bedeutet...

Gute Nacht,

heute kam ich ins Grübeln... Seit 9 Monaten bin ich nun stolzer Papa eines prächtigen Jungen! Und wie das so ist, macht man sich Gedanken über sein Kind und dabei reflektiert man die eigene Kindheit.
Ich darf vorweg sagen, ich hatte das Privileg eine wunderschöne Kindheit zu haben. Ich wuchs auf dem Land auf, ohne Smartphone, ohne große Technik. An schönen Tagen waren wir draußen, von morgens bis abends, winters wie sommers. An nicht so schönen Tagen spielte ich Lego, von morgens bis abends. Besonders Weihnachten war 2-3 Wochen Dauerbauen.
Playmobil war mir zu statisch, Fischertechnik zu technisch. Mit Lego konnte ich mir Welten erschaffen, Geschichten ausdenken, mich einfach verlieren. Es waren wunderschöne Momente! Es gab für mich nur Lego, Fremdhersteller wurden fanatisch aussortiert und nichts nervte mich mehr als Ignoranten, die quer über die ausgebreiteten Legos latschten und dabei z.B. die Griffe von den Schilden abbrachen.
Ich stand komplett auf Piraten, Ritter, Space und ein bisschen City. Aber schon damals war ich sehr Fantasy-/Science-Fiction-affin. Ich baute mir Meere, Burgen, Raumstationen, manchmal erfand ich Geschichten, damit die Raumfahrer im Mittelalter landen konnten... XD
Leider hörte das Interesse mit Erreichen der Pubertät schlagartig auf. Mädchen, Party wurden wichtiger! Die "Dark Ages" begannen... (Ich kenne den Begriff erst seit kurzem)
Aber auf jeden Fall war Lego ein solch wichtiger Teil meiner Kindheit, dass ich hoffe meinem Sohn die gleiche Begeisterung vermitteln zu können. (Wenn nicht, wird er rausgeschmissen) Im Ernst, ich hoffe, dass er in die gleiche Schiene kommt. Ich will ja nur das Beste für ihn (und mich)!
Was mich inzwischen, nachdem ich Lego wiederentdeckt habe, stört, sind die unzähligen Lizenzthemen, sowie in Teilbereichen die Fixierung auf das Smartphone. Ich finde es nicht gut vorgefertigte Geschichten nachzuspielen. Auch das Smartphone hat, meiner Meinung nach, nichts in diesem Bereich zu suchen. Viele Themen, die Kinder interessieren, existieren nicht mehr. Find ich schade. Vielleicht ist es die Anpassung an die Moderne, ich find's einfach nicht gut! Auch bei den Preisen musste ich ziemlich schlucken, als ich einige Sets kaufen wollte, die mich interessieren.
Trotzdem bleibt Lego für mich immer noch Nr. 1, obwohl ich inzwischen ein bisschen fremd gegangen bin. Viele Hersteller können mit der Passgenauigkeit und der Qualität immer noch nicht mithalten. Das Einzige, was so ziemlich rankommt ist Cobi.
Vielleicht tut Lego die Konkurrenz gut und vielleicht hilft konstruktive Kritik!

Ich werde mit meinem Sohn auf jeden Fall Lego spielen!

Waren nur so ein paar Gedanken von mir, die ich loswerden wollte!

Danke für's Lesen!

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald!

Michael


Freut euch an den kleinen Dingen des Lebens... Klemmbausteine!

mulis-welt.de
muli1919 auf instagram
mulis-welt auf twitter


Brixe , Plastik , Dirk1313 , Thomas52xxx , doktorjoerg , IngoAlthoefer , doe , Seeteddy , SirJoghurt , Pete378 gefällt das (10 Mitglieder)


Thomas52xxx
21.08.2020, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Michael_M

+5Re: Was LEGO für mich bedeutet...

Guten Morgen Michael,

auch wenn Dein Sohn Auslöser war, Deine alte alte Leidenschaft neu zu entflammen. Du brauchst Dich nicht genieren. Hier sowieso nicht. Dein Sohn wird sich erst mal ein paar Jahre allenfalls für Duplo interessieren. Daher könnte es Sinn machen, sich erst mal eigenes Lego zu beschaffen. Das Interesse meiner Kinder hat lange vor der Pubertät geendet. So mit 10, als es das erste eigene Smartphone gab.

Über die Produktpolitik kann man sehr ausgiebig diskutieren und das wird sie auch. So ziemlich alles auf dem Disney drauf steht ist aktuell m. E. abstrus überteuert. Das kann man auch im Regal stehen lassen. Smartphones werden nur für die Steuerung von Technic-Modellen benötigt. Bei Hidden-Side sind es Zusatzfeatures, das geht auch prima ohne. Diese Sets finde ich eigentlich überwiegend brauchbar, bestehen zu einem großen Teil aus guten Steinen, beinhalten viele und hübsche Figuren und werden teilweise zur Hälfte der UVP verramscht. Da mich vor allem die Steine interessieren finde ich diese Serie für mich sogar als ziemlich attraktiv. Und um ein aus Deiner Sicht kritikwürdiges Lizenzthema handelt es sich bei Hidden Side auch nicht.

Baut was, baut eigene Dinge und habt Freude daran! Lego ist mehr als Sets. Lego ist jeden Tag ein neues Spielzeug (war mal ein Werbespruch)

Viele Grüße

Thomas


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Michael_M , mcjw-s , Plastik , Pearl1971 , Pete378 gefällt das (5 Mitglieder)


Michael_M
21.08.2020, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Michael_M

Re: Was LEGO für mich bedeutet...

Nabend,

Danke für deine Anregungen! Mein Sohn war eher Katalysator als Auslöser...
Ich geniere mich sehr selten, eigentlich nie.
Das mit Hidden Side schau ich mir mal an. Aber an Teilen mangelt es mir wirklich nicht. Ich habe so viele Kisten auf dem Speicher, das reicht erstmal für zwei Leben!
Meinem Kleinen werd ich erstmal Duplo kredenzen auf das er auf unsere Seite kommt! Muhahahahaha


Freut euch an den kleinen Dingen des Lebens... Klemmbausteine!

mulis-welt.de
muli1919 auf instagram
mulis-welt auf twitter


Gesamter Thread: