der seb
17.12.2006, 01:17

Mein Rubikswürfel

Hallo zusammen

ich bin jetzt seit ca. einer Woche am Nachbau eines Rubikwürfels. Die Herausforderung dabei war, dass verschiedene Teile davon ineinander eingehängt werden, also nicht direkt verbaut werden konnten.

Da mir doch ein paar Teile fehlen um den Würfel in echt nachzubauen hab ichs erst mal mit dem Lego Designer gemacht. Da der allerdings wenig Technik drinhat fehlt das Drehgelenk in der Mitte. In echt würde der in dieser Version warscheinlich auch sofort wieder auseinanderfallen. Mal sehen ob ich nach Weihnachten mal dazu komme einen in echt zu bauen.

Hier ist ein Blick auf das Innere des Würfels mit der Technik

[image]



Link zu einer Homepage über den Rubikscube

Meinungen, Kritiken, Verbesserungen? Ich bin für alles offen :-)

MfG
Sebastian


Martin
17.12.2006, 12:01

Re: Mein Rubikswürfel

Hallo Sebastian
wenn Du den Würfel wirklich zum Funktionieren bringst, dürfte dies bestimmt ein interessantes Projekt sein.
Aus dem Bild werde ich zwar nicht ganz schlau, aber halte uns auf dem Laufenden.

Gruss
Martin


®³
17.12.2006, 15:18

Re: Mein Rubikswürfel

Hallo Sebastian.

Ich möchte deine Begeisterung für das Projekt nicht dämpfen, aber es gibt diesen Qube bereits schon:

Maarten's Rubik's cube

Er hat das zentrale Gelenk auch ganz gut gelöst:

[image]



Lass dich bitte nicht davon abhalten, eine eigene Version vom Rubik's cube zu bauen

Gruß
Andreas


®³
17.12.2006, 15:27

Re: Re: Mein Rubikswürfel

Hallo Sebastian,

nach kurzer Suche im Web findet man sogar noch mehrere andere Lösungen, die ganz unterschiedlich aufgebaut sind:

The Goldfish Online Qube

Nicht so schön, ziemlich wackelig, aber er funktioniert:

[image]



Auf jeden Fall auch eine sehr gute Beschreibung über den Aufbau auf der Page!

Gruß
Andreas


der seb
17.12.2006, 19:52

Re: Re: Mein Rubikswürfel

» Hallo Sebastian.
»
» Ich möchte deine Begeisterung für das Projekt nicht dämpfen, aber es gibt
» diesen Qube bereits schon:
»

hm, schade. Dachts mir auch schon irgendwie...

Die Würfel sind ja aber auf Grund ihrer Größe nicht sonderlich stabil.
Vielleicht habe ich mehr Glück mit meiner kleinen Version, die ziemlich genau dem Orginal entspricht. Bin da zur Zeit noch am Kleinteile zusammenfriemeln

So long
Sebastian


LegoLeon
19.12.2006, 14:32

Hm...

Hm...Ist haber nicht so schlimm den du baust es mit Digital Diseinger darum geht es halt schwerer...
Du kannst es bei Lego.de schicken und du wirst vielleicht model des Jahres...


Das dass die anderen schon gemacht haben finde ich ist nicht so schlimm...
Du hast es drauf!
Wünsch dir viel spaß!

Tschüü


der seb
19.12.2006, 19:19

Re: Hm...

» Das dass die anderen schon gemacht haben finde ich ist nicht so
» schlimm...
» Du hast es drauf!
» Wünsch dir viel spaß!

Hi

danke ^^

hab gerade den ersten Entwurf des kleineren Maßstabs fertig. Für das Gelenk in der Mitte hab ich auch schon ne Idee, die ist im Designer aber nicht umsetztbar weil die entsprechenden Teile fehlen.

Hier mal ein Bild, diesmal auch mit den Modulen aus denen er gebaut ist. Lediglich 6 2x2er Platten und das Gelenk fehlen darauf.

[image]



MfG
Sebastian


thunderthumbs
22.01.2007, 20:09

Re: Re: Mein Rubikswürfel

» Hallo Sebastian.
»
» Ich möchte deine Begeisterung für das Projekt nicht dämpfen, aber es gibt diesen Qube bereits schon:
»
» Maarten's Rubik's cube
»
» Er hat das zentrale Gelenk auch ganz gut gelöst:
»

[image]


»
» Lass dich bitte nicht davon abhalten, eine eigene Version vom Rubik's cube zu bauen
»
» Gruß
» Andreas

People always refer to my first version of the Rubik Cube. It was well-designed, but too heavy to handle.
That's why a second version was created, a much smaller cube. This one is hardly bigger than the original cube, and works fine (turning on a flat surface is required though, because lego-parts have sharp edges). This version is very often forgotten, unfortunately.

[image]



I recently saw a 6x6x6 cube that looks wonderful, but not very strong (apart from the design-flaws). I don't think it is possible to build a fully functional cube smaller than 12x12x12. Hats off to the one who succeeds to do so!

play well,
Maarten


der seb
22.01.2007, 22:27

Re: Re: Re: Mein Rubikswürfel

Hi

» That's why a second version was created, a
» much smaller
» cube
. This one is hardly bigger than the original cube, and works
» fine (turning on a flat surface is required though, because lego-parts
» have sharp edges). This version is very often forgotten, unfortunately.
»

[image]



I like your smaller Cube and i was eagerly interested when I read the articel about it :-)
I saw the bigger Cube first time in 2004 I guess and this was the MOC that forced me to do my own Cube.

» I recently saw a 6x6x6 cube that looks wonderful, but not very strong
» (apart from the design-flaws). I don't think it is possible to build a
» fully functional cube smaller than 12x12x12. Hats off to the one who
» succeeds to do so!

this is one Creation by me
http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=12351
It is stronger than it looks like (if you use new parts), but i have some problems with the middleparts, because the barge against the corner parts while turning.

These Days I'm testing some 9x9x9 Versions, but it's nearly impossible to create a circle in this size...


Gesamter Thread: