paule95
19.08.2020, 20:38

Editiert von
paule95
20.08.2020, 20:20

+2MOC: Probleme mit dem Getriebe / Getriebe gesucht

Hallo,

ich war hier im Forum lange Zeit nur "stiller Mitleser" ... nun habe ich allerdings selbst ein Anliegen und hoffe auf Hilfe.

Ganz kurz eine Kleinigkeit zu meiner Wenigkeit:
- Ich bin 25 Jahre alt, arbeite in der Kampfmittelbergung und komme aus dem östlichen Brandenburg - nahe der deutsch-polnischen Grenze.


Wie die Überschrift schon verrät, versuche ich seid geraumer Zeit eine Mercedes G Klasse aus Technic nachzubauen.
Bisher passt das von den Maßen und Dimensionen auch alles ganz gut, denke ich.
Am Ende soll die G Klasse in der Größe gut bis sehr gut zu den 3 "Supercars" - Porsche, Bugatti & Lamborghini passen.


Soo ... genug geredet, ... nun wird's ernst !
Momentan ruht das Projekt (unfreiwillig), weil ich mit dem Getriebe absolut nicht weiter komme.

Ich habe mir bei rebrickable.com ein 5 + R Getriebe gesucht und dieses erstmal gebaut - gut & schön, ... ABER
zum einen habe ich das Problem dass dieses Getriebe zu flach ist ->
Wenn ich es soweit unten im Chassis einsetzen würde, dass es mit der Kardanwelle auf einer Höhe wäre, hätte ich das Problem dass der Schaltknauf - der ja am Ende im Auto in der Mittelkonsole sitzen soll, vieeeeel zu weit unten wäre - wir reden hierbei mindestens um 4-5 Studs.

... zum anderen habe ich das Problem dass es nach dem Original eig. sogar ein Automatikgetriebe sein müsste !
Von dem Punkt mit dem Automatikgetriebe bin ich mitlerweile weg, weil's aus meiner Sicht bei einem Modell ohne PF nicht wirklich bis garkeinen Sinn macht ein Automatikgetriebe zu verbauen.

Die nächste Überlegung ist, dass das Original elektrisch schaltbare Fahrmodi's hat und damit auch eine Untersetzung.

Nun die Frage der Frage ...
Wie kann ich diesen Beschriebenen Höhenunterschied mit dem Schaltknauf lösen, wenn das Getriebe soweit unten sitzt und ich den Schaltknauf deutlich weiter oben brauche ?
Soll Ich das Ganze noch einmal mit einem gänzlich anderen Getriebe probieren

Wenn sich hier jemand finden lassen sollte der mir bei, egal in welcher Form helfen dieser gesamten Problematik irgendwie helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Um ehrlich zu sein bin ich auch absolut ungeschickt was diesen ganzen Getriebe-Mist angeht ... und mitlerweile bin ich auch schon am überlegen / suchen jemanden zu finden der mir ein passendes Getriebe - natürlich nicht Umsonst - bauen könnte.

Anbei noch ein paar ganz aktuelle Bilder.

[image]


[image]



ps:
Das die Pushrod-Fedrung an der Vorderachse auch nicht 100% originalgetreu ist, ist mir bewusst.


Gruß Paul



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , Andor

Gesamter Thread: