Swordfish
17.08.2020, 22:26

Editiert von
Swordfish
17.08.2020, 22:39

Sentimentalität und Realismus

Liebe Leute,
als Kind nannte ich 8425, 8868, 8865, 8862 und (als highlight) 8880 aus der LEGO Technic Serie mein Eigen.
Was wäre der günstigste Weg die wiederzubeschaffen? Ich lege keinen Wert auf Anleitungen auf Papier. PDFs tun's völlig. Auch die Steine ... die Modelle haben 30 bis 40 Jahre auf dem Buckel, da erwarte ich keine Perfektion.
Etwas anderes: Wie sinnvoll ist es, die Sets wieder zu beschaffen? Ich meine ... irgendwann ist LEGO in der Technic Serie ja auf Liftarms anstatt der Technic Bricks umgestiegen. Und Light Gray gibt es auch nicht mehr, nur noch Light Blueish Gray und Dark Blueish Gray. Meine Hoffnung wäre daß man mit diesen 4 oder 5 sets eventuell die "Farbvielfalt" im Unterbau mancher kontemporärer Sets beseitigen könnte (und natürlich auch die Orignale hin und wieder bestaunen könnte).
Über allerlei Gedanken zu dem Thema bin ich Glücklich.

Ach so ... natürlich seid Ihr mir alle herzlich gegrüßt, ich bin Swordfish in Salzburg an der Salzach im Herzen von Europa in meinem Wunderbaren kleinem Heim an einem fantastischem Tag ...



Seeteddy
17.08.2020, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Swordfish

Re: Sentimentalität und Realismus

Hallo mein lieber Schwertfisch (oder Schleierschwanz?),

willkommen hier an Bord!

Die Schätze deiner Jugend, bzw. Kindheit sind gar nicht so unerschwinglich, wie mancher Sammler oder Wiederverkäufer gerne glauben möchte.

Wenn's mit Hau-Ruck sein muss, kannst du auf Bricklink beispielsweise 150 Ökken im Schnitt für einen gebrauchten 8880 hinlegen.
In der elektronischen Bucht gibt es Dergleichen, mit etwas Geduld auch gerne mal für 50 Ökken weniger. Noch billiger wird es, wenn man gebrauchte Technic-Konvolute kauft; da fallen solche Kaliber meist mit ca. € 50,- je Stück in die Waagschale.

Ich hatte z.B. vor wenigen Jahren etliche Mühe, meinen Top gepflegten 8880 mit Bauanleitung, Originalbox und allem Zubehör für 'nen schmalen Hunni loszuschlagen.

Hier auf 1000steine findest du aber auch eine Menge Freaks, die lieber eigene Konstruktionen bauen, statt ein Set nach Bauanleitung.
Dazu gehört oft jahrelanges Sammeln von Teilen und Informationen und selbstverständlich ein kreatives Händchen.

Mit Fragen zum Thema LEGO bist du hier zumindest schon mal gut aufgehoben.

Viel Spaß mit dem süchtig machenden Hobby!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Brixe
18.08.2020, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von Swordfish

Re: Sentimentalität und Realismus

Hallo und willkommen bei 1000Steine

Swordfish hat geschrieben:

Liebe Leute,
als Kind nannte ich 8425, 8868, 8865, 8862 und (als highlight) 8880 aus der LEGO Technic Serie mein Eigen.

genau diese 5 Sets und noch ein Paar andere haben mich vor 20 Jahren aus meinen Dark Ages gerissen. Als ich die Nummern sah, musste ich nicht erst die Links anklicken. Diese 4-stelligen Setnummern sind mir fast alle noch geläufig.
Bei den heutigen Sets weiß ich so gut wie keine Nummer mehr.

Ich denke mal, daß du ganz gute Chancen hast, die alten Technksets relativ günstig bei Ebay, oder Ebay Kleinanzeigen zu bekommen.

LG, Marion



Carrera124
18.08.2020, 00:58

Als Antwort auf den Beitrag von Swordfish

Editiert von
Carrera124
18.08.2020, 01:00

Re: Sentimentalität und Realismus

Swordfish hat geschrieben:


Was wäre der günstigste Weg die wiederzubeschaffen?

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Generell gilt, beobachte die Preise für tatsächlich verkaufte (!) Sets bei eBay, und vergleiche sie mit den Preisen von Angeboten bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen & Co.
Nachdem du auf Anleitungen und OVPs verzichten kannst, hast du schon wichtige Vorraussetzungen für günstige Kaufpreise geschaffen.

Aber ganz wichtig: rechne grundsätzlich damit, nach dem Kauf des Sets nochmal 10-20% des Kaufpreises für fehlende oder defekte Steine nachträglich investieren zu müssen. Auch dann, wenn "vollständig" in der Beschreibung steht.
Denn manch Verkäufer hält eine simple Sichtprüfung für ausreichend.
Andere Verkäufer bauen das Modell zwar zusammen, übersehen dabei aber Teile, verwenden andersfarbige oder andere Stückelungen.
Kaum ein Verkäufer macht sich die Mühe, ein Set wirklich auf korrekte Vollständigkeit zu überprüfen (z.B. anhand des Bricklink Inventories).

Swordfish hat geschrieben:

Etwas anderes: Wie sinnvoll ist es, die Sets wieder zu beschaffen? Ich meine ... irgendwann ist LEGO in der Technic Serie ja auf Liftarms anstatt der Technic Bricks umgestiegen.

Das ist die falsche Frage. Wenn du den Wunsch nach Set XYZ hast, dann kauf es dir.

Die Liftarm-Sets haben mMn zwei deutliche Nachteile gegenüber den alten Technis Sets:

1. Die Konstruktionen sind bei gleicher Größe deutlich wabbeliger und weniger verwindungssteif. Logisch, weil die Noppen fehlen und stattdessen zusätzliche Verbinder in alle mögliche Richtungen benötigt werden.
2. Gerade große Sets finde ich im Aufbau unglaublich langweilig und monoton... zu 90% hat man nur Liftarme und eine Unmenge ähnlich aussehender, aber unterschiedlicher Verbinder in der Hand. Zum Schluß kommen ein paar Paneele drauf und fertig. Da fehlt mir persönlich die Abwechslung und das eigentliche Lego-Feeling, das mir nur die Steine mit Noppen vermitteln.

Natürlich haben die Liftarm-Sets auch Vorteile, z.B. lassen sich damit auf vergleichsweise engem Raum sehr ausgefuchste Funktionen umsetzen. Und aufgrund der fehlenden Noppen wirken die Modelle optisch deutlich glatter und dadurch modellbaumäßiger.
Empfehlung: Besorg dir ein kleines oder mittelgroßes aktuelles Technic-Set und finde damit raus, ob du dich mit dem modernen Baustil anfreunden kannst.


Grüße an meinen Stalker


Henriette
18.08.2020, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Swordfish

Re: Sentimentalität und Realismus

Hallo Schwertfisch,

nach 15 Jahren Rückkehr aus den Weiten des Meeres? Und das Passwort passte noch *pardonnamia*



Doch zu deiner aktuellen Fragestellung:
Du befindest dich hier nicht nur in einem bauwütigen und nach Neuigkeiten lechzenden Umfeld, sondern auch unter altgedienten Sammlern. Die, aus welchen Gründen auch immer, manchmal auch etwas abzugeben haben.

Also gibt es nicht nur "die üblichen Verkaufsplattformen", sondern auch hier anbei ein Suche- (und Biete-)Forum. Versuch es einfach mal.

Und was die Auswahl deiner Sets anbelangt: Ich schau sie z.T. lieber an als die neuen Technik-Sets, gerade, weil sie auf der einen Seite so unspektakulär (i.S. von Perfektion) sind, sich aber auf der anderen Seite eben auf Wesentliches reduzieren.
Als Sets halte ich sie aber für den Einsatz gegen die Farbvielfalt völlig "ungeeignet" (zu schade); Technik- und andere einfarbige Steine sind auch so und wohl preiswerter zu bekommen, erst recht, wenn sie in unschönem Zustand im Unterbau verschwinden werden.

lg Henriette



Gesamter Thread: