Trigger-tigger
16.08.2020, 20:51

Vorstellung und Frage zu Buwizz

Hi,

kurz zu mir, bin 46 Jahre, aus der Fränkischen Schweiz, heiße Axel und seit kurzem wieder dem Lego verfallen.

Zu meiner Frage. Ich hatte ein nettes Ensemble von 1980er 12V Lego Eisenbahn das ich für meine 6 Jahre alte Tochter wieder ausgebuddelt habe. Tolle Sache. Leider ist es mit dem alten Zeug halt so wie auch Damals schon. Die Züge fahren halt nicht soo toll, zuckeln, ruckeln und man braucht immer etwas das alles in Fahrt zu bekommen.

Ich hab mich dann ein wenig umgeschaut und fest gestellt, das man für die gute Alte gutes Geld bekommt. Also habe ich alles zusammen getragen und bin dabei es an den Mann zu bekommen. Es reut mich zwar ein Bischen aber wenn die Kurze keinen Spaß damit hat, hilft es mir auch ned.

Inzwischen habe ich bei Bluebrixx eine ordentliche Portion Gleismaterial und bei Lego 4 Power Function Motoren bestellt. Ich möchte das gerne mit dem Buwizz betreiben.

Das kann man ja nun schön mit dem Smartphone machen, ich hab auch schon diverse Apps gesehen mit denen sich Game Controler benutzen lassen.

Jetzt zu der/ den Frage/n:

Muss die App dann immer laufen als "Link" zwischen Controller und BUWIZZ?
Gibt es eine Möglichkeit einen Controler mit dem BUWIZZ zu verbinden ohne großen Firlefanz?

Etwas das ich der kurzen halt einfach in die Hand drücken kann?

Oder Muss ich immer irgend wie ein Smartphone einbinden?

Vielen herzlichen Dank an euch.

Axel



Ruppie
16.08.2020, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Trigger-tigger

Re: Vorstellung und Frage zu Buwizz

Hallo und herzlich willkommen,

1. Muss die App dann immer laufen als "Link" zwischen Controller und BUWIZZ?

Ja, muss man.

2. Gibt es eine Möglichkeit einen Controler mit dem BUWIZZ zu verbinden ohne großen Firlefanz?

Nein, derzeit nicht.



Trigger-tigger
17.08.2020, 06:21

Als Antwort auf den Beitrag von Trigger-tigger

Re: Vorstellung und Frage zu Buwizz

Alles klar,

Danke



Lok24
17.08.2020, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Trigger-tigger

Re: Vorstellung und Frage zu Buwizz

Hallo Axel,

Trigger-tigger hat geschrieben:

Ich möchte das gerne mit dem Buwizz betreiben.
Das kann man ja nun schön mit dem Smartphone machen, ich hab auch schon diverse Apps gesehen mit denen sich Game Controler benutzen lassen. Muss die App dann immer laufen als "Link" zwischen Controller und BUWIZZ?

Ja, das muss sie.

Trigger-tigger hat geschrieben:

Etwas das ich der kurzen halt einfach in die Hand drücken kann?
Oder Muss ich immer irgend wie ein Smartphone einbinden?

Nein man braucht für solch einfache Anwendungen kein Smartphone.
Ein PU-Hub, ein Zug-Motor und eine Fernbedienung genügen.

Das kostet Dich bei LEGO 85,--, bei bricklink ca 45,--, einen kompletten Zug bekommst Du bei den Steinehelden für 97,--.

Das wäre die neue Technik.
Wenn Du ohnehin jetzt PF Motoren hast kannst Du auch eine Batterie-Box, Sender und Empfänger kaufen.
Ältere IR Technik, funktioniert, vermutlich teurer.

Der BUWIZZ ist auch eher für schwere oder schnelle Straßenfahrzeuge gedacht.
Welchen Vorteil siehst Du da?

Grüße

Werner



Trigger-tigger
17.08.2020, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Vorstellung und Frage zu Buwizz

Hallo Werner,

Trigger-tigger hat geschrieben:

Etwas das ich der kurzen halt einfach in die Hand drücken kann?
Oder Muss ich immer irgend wie ein Smartphone einbinden?

Nein man braucht für solch einfache Anwendungen kein Smartphone.
Ein PU-Hub, ein Zug-Motor und eine Fernbedienung genügen.

Das kostet Dich bei LEGO 85,--, bei bricklink ca 45,--, einen kompletten Zug bekommst Du bei den Steinehelden für 97,--.

Das wäre die neue Technik.
Wenn Du ohnehin jetzt PF Motoren hast kannst Du auch eine Batterie-Box, Sender und Empfänger kaufen.
Ältere IR Technik, funktioniert, vermutlich teurer.

Der BUWIZZ ist auch eher für schwere oder schnelle Straßenfahrzeuge gedacht.
Welchen Vorteil siehst Du da?

Grüße

Werner


Folgender Gedanke:

Wenn ich jetzt das "System" Wechsel, würde ich mich gerne für eine einheitliche Lösung entscheiden. Nach ein wenig lesen habe ich mich halt für PF entschieden. Längerfristig gedacht würde ich auch gerne den einen oder anderen Zug durch den Garten fahren lassen. Deshalb dachte ich mir das ich mit dem Buwizz besser Unterwegs bin.

Aber eventuell ist es schon Besser für die kurze einen Zug mit PU zu machen und der Vadder nimmt dann für sein Zeug das "Advanced equipment"

Ich bin och Unschlüssig



Lok24
17.08.2020, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Trigger-tigger

Editiert von
Lok24
17.08.2020, 11:53

Re: Vorstellung und Frage zu Buwizz

Hallo,

Trigger-tigger hat geschrieben:

Folgender Gedanke:
Wenn ich jetzt das "System" Wechsel, würde ich mich gerne für eine einheitliche Lösung entscheiden. Nach ein wenig lesen habe ich mich halt für PF entschieden. Längerfristig gedacht würde ich auch gerne den einen oder anderen Zug durch den Garten fahren lassen. Deshalb dachte ich mir das ich mit dem Buwizz besser Unterwegs bin.

LEGO-PF ist Infrarot (das wird im Garten eher schlecht, vermute ich)
LEGO-PF läuft bei LEGO aus, aber der Nachschub über Händler ist sicher noch für Jahre gewährleistet
BUWIZZ-PF läuft über Bluetooth (wie auch der SBrick)
LEGO-Powered Up läuft über Bluetooth und ist mit PF nicht kompatibel
Auch bei LEGO-PF gibt es Handfernbdienungen

Trigger-tigger hat geschrieben:
Aber eventuell ist es schon Besser für die kurze einen Zug mit PU zu machen und der Vadder nimmt dann für sein Zeug das "Advanced equipment"

Oder mit LEGO-PF-Fernsteurung steuern. Erstmal. Geht ja auch.

Trigger-tigger hat geschrieben:
Ich bin och Unschlüssig

Tja Für das Geld was alleine ein BUWIZZ kostet bekommst Du deutlich günstigere und für's Kinderzimmer geeignete Lösungen. Ein Handsender für mit ohne Smartphone kostet um die 12,--.


Grüße

Werner



Tad16o
17.08.2020, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Trigger-tigger

Re: Vorstellung und Frage zu Buwizz

Hallo,

Ich denke Werner hat recht,
SBrick und BuWizz sind zwar recht nett, aber nix für kleine Kinder. Du willst die Lütte ja nicht direkt ans Handy gewöhnen.
Bleiben PF und PU
Beide haben kindertaugliche Handsteuerungen.
PF ist etabliert, aber die IR-Verbindung reicht wirklich nur fürs Wohnzimmer. Bei Sonne kannst Du sie vergessen.
PU ist modern, Bluetooth setzt sich mit Sicherheit durch. Und es gibt Möglichkeiten alle 4 Systeme zu verbinden. IR lasse ich da mal außen vor, dass will eh keiner mehr. Aber die Motoren lassen sich auch anders ansteuern.

Ich würde für den Anfang PU vorschlagen, in der Basis versteht das auch die Kleine am schnellsten.

Gruß Detlef



Gesamter Thread: