entenzaehlen
14.08.2020, 20:59

Zwischenschritt

Hallo zusammen

Ich arbeite mich langsam aber sicher durch Studio ...
Meine nächste Frage: Manchmal ist es sinnvoll einen Steckschritt vereinzelt zu zeigen, so ähnlich wie es auch Lego macht.

[image]



Wie die Teile zusammengebaut werden, weiß ich. Mir geht es um das gelb hinterlegte Bild. Einen Pfeil einzufügen weiß ich auch.
Wer kann mir einen Tip geben?

Habe ich beim Instruction Maker irgendeine Eigenschaft übersehen, die man einstellen kann?



Legoben4559
15.08.2020, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

Editiert von
Legoben4559
15.08.2020, 14:33

+1Re: Zwischenschritt

Hallo,
Ja gibt es.
die Funktion heißt Convert to call out

[image]



Wenn etwas zusammengesteckt und dann eingefügt werden soll, dann erstellst du am besten ein Sub-Model davon und dann Convert to call out. Bis zu 4 Steps als Call Out sind aufjedenfall möglich ob noch mehr weiß ich nicht.


Viele Grüße

Legoben4559


tastenmann gefällt das


entenzaehlen
15.08.2020, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

Re: Zwischenschritt

Hallo

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Nur .... diesen Button gibt es bei mir nicht.

[image]



entenzaehlen
15.08.2020, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

Re: Zwischenschritt

Hallo

Sorry - ich hatte das mit dem Sub-Model zuerst nicht gemacht.
Nun funktioniert es.

Ganz lieben Dank nochmals



Pistenbully
15.08.2020, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Zwischenschritt

Legoben4559 hat geschrieben:

Hallo,
Ja gibt es.
die Funktion heißt Convert to call out

[image]



Wenn etwas zusammengesteckt und dann eingefügt werden soll, dann erstellst du am besten ein Sub-Model davon und dann Convert to call out. Bis zu 4 Steps als Call Out sind aufjedenfall möglich ob noch mehr weiß ich nicht.


Also soweit ich weiß sind unendlich viele möglich, ich hatte schon oft 600 Seiten Anleitungen mit mehr als 4 Convert to callout.

LG,
Jakob



entenzaehlen
16.08.2020, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

Re: Zwischenschritt

Ich habe dies nun mehrfach ausprobiert. Es funktioniert tadellos.
Nun habe ich ein weiteres Problem - wahrscheinlich fehlt es nur an der Idee ...

[image]



1.) Es sollen nun mehrere Schritte erst zusammengebaut werden und dann an das vorhandene Modell angebaut werden.
2.) Die Seiteneinteilung bekomme ich hin. Wie schafft man es diesen Maßstab der Achse auf eine bestimmte Seite zu bekommen?

Danke für eure Hilfe.

LG Edgar



Pistenbully
16.08.2020, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

Re: Zwischenschritt

Also, mehrere Schritte: Submodell, diesmal ohne Convert to callout.
"Create a Submodel" > view steps

Achse im richtigen Maßstab einfügen:
Oben mitte:
Insert > Size Guide, und dann kannst du die Achse auswählen.

LG,
Jakob, 14



entenzaehlen
16.08.2020, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von Pistenbully

Re: Zwischenschritt

Pistenbully hat geschrieben:

Also, mehrere Schritte: Submodell, diesmal ohne Convert to callout.
"Create a Submodel" > view steps

Achse im richtigen Maßstab einfügen:
Oben mitte:
Insert > Size Guide, und dann kannst du die Achse auswählen.

LG,
Jakob, 14


Das mit dem Maßstab habe ich hinbekommen - danke

und nun nochmal zum ersten - das habe ich nicht kapiert.

1.) ich habe mehrere Schritte ohne "Convert to callout" gemacht.
2.) Und nun fehlt mir irgendein Gedanke von dir. Was meinst du mit "Create a Submodel" > view steps???? Bei "Create a Submodel" finde ich keinen Menüpunkt "view steps" - oder habe ich dich da mißverstanden?



Pistenbully
17.08.2020, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

Re: Zwischenschritt

Einen schönen guten Morgen,
also warte mal, erst einmal möchte ich sichergehen das ich dich richtig verstanden habe.

Du willst doch bei einem Modell, jetzt nehmen wir mal als Beispiel ein Haus, die untere Etage aufbauen, und dann die obere Etage extra bauen und diese dann in einem auf die zuvor gebaute untere Etage stecken oder?

Falls das so ist, dann erstellst du einfach ein submodel, in dem du die Teile die du haben willst markierst und dann unten rechts auf "Create a Submodel" drückst.
Dann erscheint dort wo sonst die Teile in dem Schritt angezeigt werden ein submodel, und dort drückst du auf "view steps"
Dann erstellst du die Schritte für dein Submodel, fertig.

https://youtu.be/7pZ09UqV-BY

Ansonsten habe ich das auch noch in diesem Video erklärt, bei 00:45.

Also falls du das meinst.

LG,
Jakob, 14



entenzaehlen
17.08.2020, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

+1Re: Zwischenschritt

Herzlichen Dank - jetzt habe ich es auch begriffen.



Pistenbully gefällt das


Gesamter Thread: