Boronho
14.08.2020, 12:20

+37Gedanken zu 18+

Hallo zusammen,

ich möchte ein wenig über 18+ und LEGOs Produktpalette für AFOLs sprechen. Ich merke in den letzten Monaten, dass mich LEGO mit all den neuen Sets immer mehr verliert, obwohl die Sets durchweg schön sind. Das gilt sowohl für LEGO-System als auch für LEGO Technic.

Seitdem LEGO die AFOLs (18+) "entdeckt" hat, wird diese Zielgruppe mit zahlreichen eigentlich tollen Modellen versorgt. Z.B. mit dem Haunted House, Krokodil, Piano, Creator Expert- und Technic-Showcars und -Motorrädern, dem Liebherr-Bagger, Volvo-Kipper und Wand-Mosaiken.

So schön die Sets einzeln auch sind, es sind einfach zu viele. Es kitzelt mich nicht mehr. Ein Release jagt den nächsten. Es gibt allein in diesem Jahr schon so viele hochpreisige Artikel, dass es mir schon fast keinen Spaß mehr macht. Wir reden hier (wortwörtlich) von Monatsmieten. Und alles für die Vitrine gemacht. Die Produktauswahl wirkt fast wahllos und die Anzahl der Sammler-Reihen (Mosaike SW-Helme, Showcars, Fairgound-Collection etc.) wird enorm aufgepumpt.

Auch die Technic-Flagschiffe (und ich bin seit meiner Kindheit wirklich ein großer LEGO-Technic-Fan) sind durch die Bank langweilig geworden: Vor allem die technische Umsetzung ist mau geworden, wenn hinter jeder Funktion ein eigener Motor hängt und alles RC sein muss (wozu eigentlich?). Es geht hauptsächlich um groß und größer und viele neue Motoren. Das treibt natürlich den Preis jedesmal nach oben. Ich "spiele" nicht (mehr) mit den Technikmodellen und benötige auch kein RC. Die Sets landen direkt nach dem Bau im Regal - mit Motoren für viele 100 Euro darin.

Es ist nicht so, das es mir die Neuheiten nicht leisten könnte und ich jetzt aus Neid miese Stimmung mache. Es geht mir einfach darum, dass wir von LEGO reden. Das war immer mit Bauspaß mit interessanter Technik verbunden. Bei 18+ geht es anscheinend nur noch um die Vitrine. Allerdings bekommt man da für deutlich weniger Geld wesentlich schönere Modelle (Revell etc.).

Mich würde eure Meinung zu LEGOs 18+ Strategie interessieren. Geht es euch auch so wie mir, von der Flut der Modelle (und Preise) erschlagen zu werden? Oder seid ihr noch immer heiß alles zu sammeln? Mir reicht es inzwischen meistens, ein Review zu einem Modell zu schauen - ich muss es nicht mehr kaufen und selbst besitzen.


Gruß an alle und danke fürs Durchlesen

Peter



Carrera124 , Thekla , Jojo , doktorjoerg , Monteur , 5N00P1 , Legoben4559 , Brixe , H0mer , friccius , Mylenium , RobbyRay , marswatcher , Cran , Henriette , Andi , Almwolf , Sheriff von Snottingham , Turez , Naboo , jjinspace , SirJoghurt , Matze2903 , wzlprnft , p1ddly , MARPSCH , Heather , Legolas , cubo , Legobecker , doe , Beobachter74 , ceram , womo , Titus , Feanor , bp10030 gefällt das (37 Mitglieder)


Carrera124
14.08.2020, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: Gedanken zu 18+

Mir geht‘s ähnlich. Andererseits scheint der Markt ja (noch) aufnahmefähig zu sein, da kann ich schon nachvollziehen dass Lego diese Welle reitet. Sie wären dumm, würden sie es nicht tun.

Mir kommt es allerdings so vor, dass sich Lego selbst verstärkt als Modellbau-Anbieter sieht. Möglicherweise ist das eine Reaktion darauf, was viele AFOLs seit Jahren/Jahrzehnten vorexerzieren.


Grüße an meinen Stalker


Navigation
14.08.2020, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

+2Re: Gedanken zu 18+

Boronho hat geschrieben:



So schön die Sets einzeln auch sind, es sind einfach zu viele. Es kitzelt mich nicht mehr. Ein Release jagt den nächsten. Es gibt allein in diesem Jahr schon so viele hochpreisige Artikel, dass es mir schon fast keinen Spaß mehr macht. Wir reden hier (wortwörtlich) von Monatsmieten. Und alles für die Vitrine gemacht. Die Produktauswahl wirkt fast wahllos und die Anzahl der Sammler-Reihen (Mosaike SW-Helme, Showcars, Fairgound-Collection etc.) wird enorm aufgepumpt.


Hi Peter,

ein Kollege von mir hat neulich den Lambo über rent-a-project.de ausgeliehen, seinen Bauspaß gehabt und einfach wieder zurückgeschickt. Bauduu.de ist ähnlich aber mit Abo. Vielleicht ist sowas etwas für Dich?

LG,
-Rene

PS: Ich bin mit den genannten Firmen weder verbandelt, noch kriege ich irgendwelche Provisionen, es ist ein unabhängiger Tip ;)


Instagram | www.BRICK.art


Matze2903 , Legobecker gefällt das


Boronho
14.08.2020, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gedanken zu 18+

Navigation hat geschrieben:


Hi Peter,

ein Kollege von mir hat neulich den Lambo über rent-a-project.de ausgeliehen, seinen Bauspaß gehabt und einfach wieder zurückgeschickt. Bauduu.de ist ähnlich aber mit Abo. Vielleicht ist sowas etwas für Dich?

LG,
-Rene

PS: Ich bin mit den genannten Firmen weder verbandelt, noch kriege ich irgendwelche Provisionen, es ist ein unabhängiger Tip ;)


Ich kenne diese "LEGO-Miet-Angebote" und finde ich eigentlich auch eine gute Sache. Aber zu deinem Beispiel: ich habe den Porsche gebaut und ich habe den Bugatti gebaut (und wieder verkauft). Ich habe wenig Reiz jetzt den Lambo zu bauen. Das ist für mich einer der Punkte, dass viele Modelle derzeit redundant sind. Das gilt für Technic-Showcars, Modulars und vieles andere. LEGO ist ja nicht der einzige, der die AFOL-Welle reitet, da kommen ja noch andere Hersteller, die das gleiche Zeug auf Masse produzieren. Und dann ist es nur noch gewöhnlich ...



SirJoghurt
14.08.2020, 13:59
@Boronho

Editiert von
SirJoghurt
14.08.2020, 14:02

+2Re: Gedanken zu 18+

Mahlzeit,

die Neo-Liberale Ideologie (Religion?) predigt nunmal höheres, schnellers Wachstum dem Profit willen wegen.
Und diesem selbsterzeugendem Druck unterliegt auch Lego.Sowie alle anderen Firmen, egal ob groß oder klein.
Und der KONSUMENT, das sind wir ja alle mittlerweile, keine Menschen mehr.
Möchte das doch so, sagen zumindest immer diese Wiirtschaftsweisen und Ökonomen.

Die Welt dreht sich doch schneller, meinen doch die meisten.
Nö, die Welt nicht.Aber die Menschen. Weil, wie oben schon gesagt.

Nein ist nicht so, dann laßt euch mal die Welt der letzen 20 Jahre durch den Kopf gehen

lg

p.s. Konsumiert... ohne wenn und aber, kauft kauft arbeitet arbeitet und kauft für das glücksgefühl
ach mist, schon wieder ein neues Produkt, ich muß es haben, denn das letzte von Vorgestern ist schon wieder langweilig und out



Telly3 , martin8721 gefällt das


Franz112
14.08.2020, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Editiert von
Franz112
14.08.2020, 14:02

+3Re: Gedanken zu 18+

Hallo Peter,

ich möchte an meinem Beispiel etwas zu deinen Gedanken aufzeigen. Ein Hobby kann einen sehr finanziell in Anspruch nehmen. Also gibt es für jeden eine persönliche Grenze aufgrund seiner Finanzen und seinem Willen eine bestimmte Geldmenge auszugeben. Jedes Hobby hat nun leider den Nachteil, dass das angegebene Geld nicht durch Verkauf wieder reinkommt (außer man sammelt Oldtimer o.ä.)

Seit 50 Jahren (auch anlog) fröne ich der Fotografie, seit 20 Jahren dem Modellflug und seit ca. 2,5 Jahren dem Lego. Zu Beginn meiner jetzigen letzten "Berufswahl" als Rentner hatte ich die Absicht mir eine Modelleisenbahn zuzulegen. Die aufgerufenen Preise haben mich aber wieder davon abgebracht. Durch einen Zufall beim Surfen bin ich auf das Saturn Video v. HdS gestoßen und war begeistert. Bei dem Preis habe ich dann auch geschluckt, weil ich dachte über 100 Euronen für das Plastik-ganz schön. Trotzdem gekauft und den Virus (wichtig nicht das große C ) eingefangen. Dann Häuser, Feuerwehr, Lastenhubschrauber, roten Kran, Schaufelradbagger und und gekauft. Dann hatte ich den Auftrag meiner Regierung die Häuser auf einer Platte zu einer Stadt zu vereinen. Eine Eisenbahn fehlte-also die auch noch besorgt. Jetzt nach 2,5 Jahren ist unsere Wohnung voll, wobei ich nicht dachte das es so schnell geht.

Abgesehen vom Platzmangel wähle ich jetzt mehr sorgfältiger aus. 300.- Euro und mehr kommen nicht mehr für mich in Frage, weil ich da auch nicht den ideellen Nutzen mehr sehe. Inzwischen baue ich für mich kleine Dinge. Anregungen finde ich hier oder bei Bricklink oder im Netz. Es müssen nicht immer die 5000 Steine Sets sein.
Erfreue Dich an kleinen Dingen. Gerade diese lassen sich als Staubfänger besser händeln (humorvoll gemeint).

Sich selber nicht unter Druck setzen, man muß nicht alles haben.
Die oben genannten Hobbys begleiten mich schon viele Jahre. So lange es einem Spaß und Freude bereitet, mach es egal ob Lego, Streichhölzer sammeln u.a.
Oder mach eine Pause, verstecke die Dinge und hole es Jahre später wieder hervor.

Ich möchte zum Abschluss einen Satz zitieren, der für das Leben überhaupt gelten sollte.

Zitat:

Man kauft Dinge die man nicht braucht, mit dem Geld was man nicht hat um andere zu beindrucken die man nicht mag.

Viele Grüße (mit einem Augenzwingern)
Franz



SirJoghurt , Daniel , Titus gefällt das


5N00P1
14.08.2020, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
5N00P1
14.08.2020, 14:06

Re: Gedanken zu 18+

Navigation hat geschrieben:


ein Kollege von mir hat neulich den Lambo über rent-a-project.de ausgeliehen, seinen Bauspaß gehabt und einfach wieder zurückgeschickt. Bauduu.de ist ähnlich aber mit Abo. Vielleicht ist sowas etwas für Dich?


Beim ersten mal lesen dachte ich noch: "Wie doof, wer will Lego mieten?", aber tatsächlich ist ja die Frage: "Habe ich und will ich den Platz für die Modelle haben oder bin ich eigentlich glücklich wenn ich es zusammengebaut habe? Ich mir keine Gedanken machen muss wo die Anleitung lagert, ob ich das Set in die Sammlung packe oder separat lagere etc pp"

Ich glaube ich werde das mal versuchen!



Mylenium
14.08.2020, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: Gedanken zu 18+

Boronho hat geschrieben:

Geht es euch auch so wie mir, von der Flut der Modelle (und Preise) erschlagen zu werden?



Na das sowieso, aber das ergibt sich aus der spezifischen Situation heraus. Ich muss bei 50-Euro-Modellen, die andere eben mal so spontan mitnhmen, schon planen. Unabhängig davon teile ich aber deinen Eindruck. Selbst wenn's finanziell jetzt kein Problem wäre, würden viele Modelle einfach eher ein müdes Schulterzucken als Begeisterung hervorrufen. Mich befeuert dann nur noch die Neugier nach neuen Teilen, der Zeitvertrieb beim Bauen und einfach mal so schauen, wie's gemacht ist. Wenn's fertig ist, steht's rum und verstaubt und bereitet einem vielleicht noch nicht mal Freude. Bei der ganzen Sache stört mich auch, dass einige „normale“ Sets da mitgerissen werden, weil LEGO scheinbar denkt, die kommen mit allem durch. Star Wars war immer schon teuer, aber aktuell sind die Mondpreise noch mondpreisiger. Ich weiß auch nicht, ob das in Anbetracht der wirtschaftlichen Entwicklung weltweit aktuell gerade eine vernünftige Strategie ist. Zur Zeit reguliert sich das paradoxerweise noch selbst, weil die Produktionseinschränkungen zu einer Verknappung führen, aber wenn's dann wieder normal läuft stehen vielleicht viel von den teuren Sets massenhaft rum, weil der Hype schon lange abgeklungen ist. Wie schnell solche Sättigungseffekte einsetzen, sieht man ja an den Sets, die schon wieder auf EOL gesetzt sind, obwohl manche davon noch nicht mal ein Jahr alt sind...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


RobbyRay
14.08.2020, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Gedanken zu 18+

Hi
Ich sehe das langsam auch mit kritischen Augen. Klar, die Modelle sind wirklich gut gemacht, aber so viel Geld erstmal zusammenzukratzen, vorallem in der aktuellen, weltweiten Situation, ist recht schwer geworden.

Es fängt ja schon bei den Minifiguren-Serien an: Aktuell bekommt man im Lego Store und in den normalen Geschäften 4!!! verschiedene Serien.

Weiter geht es mit den Creator Expert Sets, wo dieses Jahr noch 5 neue Sets kommen. Wer soll sich das noch leisten können? Ich liebäugle ja schon seit längerem mit dem Taj Mahal, dem Geisterhaus, dem DB5, Stranger Things und noch ein paar anderen Sets. Im normalen Leben muss man ja auch noch andere Dinge bezahlen (Miete, Einkauf, teilweise neue Möbel, ne neue Brille, ...).

Ich kann mit dieser Flut an neuen Sets nicht mehr mithalten und so gerne ich einige Sets haben möchte, aber bis man sich dann mal das entsprechende Set zusammengespart hat, ist es fast schon wieder aus dem Programm oder es kommt das nächste "Will ich haben".

Gebrauchte Sets, außer von Sammlern in nahezu Neuzustand, sind nix für mich, da ich da mal vor knapp 3 Jahren 50 kg gebrauchtes Lego gekauft habe, dies lange waschen musste und immernoch nicht dazu gekommen bin, die Sets wieder zusammenzusortieren.


Lego'ische Grüße
Henrik



Boronho
14.08.2020, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

Re: Gedanken zu 18+

Franz112 hat geschrieben:

Erfreue Dich an kleinen Dingen


Genauso mache ich es auch.

Bei mir war in etwa so wie bei dir, als ich aus den Dark Ages kam. Der Sternenzerstörer war der Anfang, dann ging es los mit SW sammeln, Modulars, die "großen" Technik-Sets etc. Inzwischen ist vieles wieder verkauft, weil vieles am Ende eben nur noch "eingestaubte im Regal" ist und man es nicht mehr wahrnimmt. Und alles neue geht in den Mengen unter. Bei Star Wars war es am Ende nur noch Lagerregale mit einem Wust an Modellen udn nciht mehr schön.

Inzwischen sehe ich es auch so, dass ich einfach nicht mehr alles haben muss und es bei LEGO auch nicht mehr viel gibt, was ich haben möchte. Vielleicht das Krokodil oder den A-Wing wenn mit Rabatt zu haben ... wir werden sehen.
Ich mag Eisenbahnen auch sehr gerne und muss gestehen, dass ich da eher bei einem kleineren deutschen Hersteller gelandet bin, der ein tolles Sortiment zu anständigen Preisen hat. Aber für 225€ das LEGO NES neben meine echtes NES stellen, das werde ich nicht :-)



Boronho
14.08.2020, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Gedanken zu 18+

RobbyRay hat geschrieben:

Gebrauchte Sets, außer von Sammlern in nahezu Neuzustand, sind nix für mich, da ich da mal vor knapp 3 Jahren 50 kg gebrauchtes Lego gekauft habe, dies lange waschen musste und immernoch nicht dazu gekommen bin, die Sets wieder zusammenzusortieren.


Ich muss sagen, dass hier inzwischen für mich fast mehr Reiz besteht, als ein Piano nach nummerierten Tüten und einer duden-dicken Anleitung aufzubauen.



Andi
14.08.2020, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

+7Re: Gedanken zu 18+

Hi,
meine Gedanken dazu sind, dass Lego Interessierte eines bestimmten Themas damit anlocken will - also Neukunden. Die langjährigen Legokunden interessieren dabei weniger.
Darum sind es so viele Sets als vielen Bereichen. Und alles muss größer, besser, detaillierter werden.
Teuer und 18+, damit ein Mensch, der seit Kindheit kein Lego mehr hatte, keine Scheu hat, es zu kaufen und stolz in der Vitrine zu präsentieren.

gruß
Andi



SirJoghurt , Dirk1313 , Daniel , Pudie® , Beobachter74 , , Feanor gefällt das (7 Mitglieder)


SirJoghurt
14.08.2020, 19:01
@Boronho

Re: Gedanken zu 18+

Boronho hat geschrieben:


Mich würde eure Meinung zu LEGOs 18+ Strategie interessieren.


um nochmal konkret zu werden:

das ist reinstes Marketing, nicht mehr nicht weniger.

oder kann m/w/d unter 18 diese Sets nicht zusammenbauen ? (schon klar das man 5 da noch nicht soweit ist)

Lego hat(tte ?) doch eine gute Stratgie, 0-99 und gut ist =), ok als KInd kann man sich dann Fragen warum nur bis 99, aber gesdchenkt^^

eigentlich Schade, da Lego(klemmbausteine) allgemein einen Pädagogsichen Wert haben.

Lego hätte es meines erachtens, überhaupt nicht nötig auch nur 1 Cent für Werbung auszugeben.

erstaunlich finde ich auch nachwievor das sich so viele ihr zu Hause mit fertigen Sets zukleistern wollen (ja sammeln liegt in der Natur des Menschen)

Aber war nicht irgendiwe selber was bauen der Ansatz.

Das beste was Lego gemacht hat ist die PaB Wand und Steine & Teile. Für mich zumindest^^

Und ja der Output an neuen Sets etc., Absurd

Ist doch irgendwie "cool" sagen zu können, schau mal ein 18+ Set, dachte sich der Marketing Stratege. xD

So is dat eben in dieser Neo-Liberal getrimmten Gesellschaft


lg

p.s. wer mal mit Marketing zu tun hatte, kann eigentlich nur schmunzeln, das Lego jetzt erst auf den trichter kommt.
Funzt halt super, mit der richtigen Propaganda (zugspitzt ist marketing nix anderes).

naja ich freue mich diese Jahr dann noch auf die Lugbulk Bestellung, und das neue Winterset, das muß ich zugeben .
Ansonsten sieht Lego diese Jahr wohl keinen weiteren Cent von mir.
Egal was sie meinen an den man bringen zu müßen....
Da habe habe ich doch lieber mehr Zeit zu bauen.Als Geld zu verdienen, dadurch weniger Zeit zu haben um mir dann nur wieder was in den Schrank zu stellen, weil es toll sein soll.

Und es ist manchmal erschreckend, zu lesen(zusammengenaut,promobricks Kommentare, das manche nur den ganzen Tag in einer Lego Blase leben)

Bevorzuge dann eh auch gebraucht ware, neue RITTER gibt es ja nicht! lol^^



Ruppie
14.08.2020, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: Gedanken zu 18+

Boronho hat geschrieben:

Hallo zusammen,

Peter


Hallo Peter,
wie du richtig vermutet hast ist LEGO ein Wirtschaftsunternehmen,das gewinnorientiert arbeitet.
Das einzig was dabei zählt ist der Absatz von verkauften Produkten.

So doof wie das klingt: Am wiederverwenden einmalig verkaufter Steinmengen hat LEGO keinen weiteren Gewinn.
Also müssen sie für immer neue Zielgruppen immer neuen Kaufanreize bieten.

Im Prinzip finde ich daran nix verwerfliches.

Am Ende ist nur LEGO selber bekannt, welche Strategie wirtschaftlich Erfolgreich ist, ob uns dies gefällt oder nicht.



jpsonics
14.08.2020, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: Gedanken zu 18+

Mein Gedanke dazu?

18+ bezieht sich nicht auf die "Herausforderung" beim Bauen, sondern auf die Anforderungen an den Geldbeutel des Kunden ... ... ein U18 muss da schon ganz schön viel Zeitungen dafür austragen

Das einzige neue Set dieses Jahr war bisher die Ducati, auch wenn ich knapp 60,- Öcken dafür auch schon recht happig fand, aber zumindest meine Motorradsammlung vollständig bleiben sollte. Ob die Speedchampion- und Microfighters-Reihe noch vervollständigt werden (können) hängt wohl eher davon ab ob die noch fehlenden Sets in Zukunft mit einem akzeptablen Preisnachlass irgendwo hier vor Ort aufzutreiben sind.

Den Flügel würde ich mir wirklich gerne ins Tonstudio stellen, sowie die NES in meine "Spieleecke" ... da aber auch die Kinder nicht ganz "billige" Hobbies haben und die Preise für die beiden Sets mMn jeden Rahmen sprengen, wird es wohl vielleicht mal virtuell nachgebaut, und gerendert (mit einem professionellem CAD und Renderer). Mehr aber auch nicht.

Lieben Gruß aus dem Alpenvorland.
Chris.



tobias79
14.08.2020, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

+3Re: Gedanken zu 18+

Hm, ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Ich lese das immer häufiger in Kommentaren auf den gängigen Blogs, dass es zuviel ist, vor allem zu viele zu teure Sets. Verstehe ich nicht. Ich mag große Sets, und ich habe überhaupt nicht den Anspruch, alle haben zu wollen, und so viel Auswahl, wie es gerade gibt, ist das nicht herrlich? Na klar finde ich nicht alles gut, dann kaufe ich es halt nicht. Aber wenn ich vor meiner Vitrine stehe, den Mustang, das Krokodil, das Schiff in der Flasche, Stranger Things, den UCS Y-Wing angucke, dann tue ich das mit Freude. Ich sehe die vielen AFOL Sets als Luxus und bin froh, dass es sie gibt. Und es gibt viele coole Bautechniken in den Sets, das macht zumindest mir viel Spaß. Dass sie danach in der Vitrine stehen, das ist halt so. Ich fliege halt nicht mit dem Y-Wing durch die Wohnung und mache dabei Lasergeräusche . Das heißt aber nicht, dass ich keinen Spaß an den Modellen hätte. Und wenn ich mich sattgesehen habe, verkaufe ich sie. Die Vitrine ist ja nicht unendlich groß. Zwischendurch baue ich noch ein paar MOCs, die dürfen dann neben den Modellen stehen.
Und was die Preisentwicklung betrifft: da ist auch viel gefühlte Preissteigerung dabei. Ich finde die Artikel von Lukas von Stonewars dazu ganz gut: https://www.stonewars.de/...sten-grosse-lego-sets/ und https://www.stonewars.de/...ars-preisentwicklung/. Klar gibt es viele große teure Sets, aber das heißt ja nicht, dass Lego teurer geworden ist.



Dirk1313 , Kroko , Ben® gefällt das


tobias79
14.08.2020, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gedanken zu 18+

Bauduu habe ich mal ein halbes Jahr lang gemacht, aber ich denke, das ist zu teuer. Man zahlt halt am Ende doch irgendwas um die 40 Euro für die Möglichkeit, ein großes Set zu bauen. Ich habe da auch nicht immer das bekommen, was ich bauen wollte.
Inzwischen habe ich eine andere Strategie: Lego-Sets mit Rabatt kaufen, die fast EOL sind, bauen, ein-zwei Jahre in der Vitrine stehen lassen und dann gebraucht verkaufen. Häufig sind dann die Gebraucht-Preise über meinem Einkaufspreis.



Boronho
14.08.2020, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+2Re: Gedanken zu 18+

Andi hat geschrieben:

meine Gedanken dazu sind, dass Lego Interessierte eines bestimmten Themas damit anlocken will - also Neukunden.


Aber ob solche hochpreisige Modelle der richtige Weg dafür sind?



Brixe , SirJoghurt gefällt das


Brixe
14.08.2020, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

+2Re: Gedanken zu 18+

Boronho hat geschrieben:

Andi hat geschrieben:
meine Gedanken dazu sind, dass Lego Interessierte eines bestimmten Themas damit anlocken will - also Neukunden.


Aber ob solche hochpreisige Modelle der richtige Weg dafür sind?


Das frage ich mich langsam auch. Wer kann sich diese 18+ Sets noch leisten? Ein Normalverdiener mit Familie ganz sicher nicht.



SirJoghurt , Thomas52xxx gefällt das


Boronho
14.08.2020, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Gedanken zu 18+

Ruppie hat geschrieben:


Hallo Peter,
wie du richtig vermutet hast ist LEGO ein Wirtschaftsunternehmen,das gewinnorientiert arbeitet.
Das einzig was dabei zählt ist der Absatz von verkauften Produkten.

So doof wie das klingt: Am wiederverwenden einmalig verkaufter Steinmengen hat LEGO keinen weiteren Gewinn.
Also müssen sie für immer neue Zielgruppen immer neuen Kaufanreize bieten.

Im Prinzip finde ich daran nix verwerfliches.

Am Ende ist nur LEGO selber bekannt, welche Strategie wirtschaftlich Erfolgreich ist, ob uns dies gefällt oder nicht.


Ich finde das auch nicht verwerflich und natürlich will/muss LEGO Geld verdienen. Ich berichte auch nur aus meiner Sicht als AFOL. Ob 18+ ein Erfolg wird oder nicht, will ich gar nicht mutmaßen. Und dass 18+ natürlich nur ein Markenname für die Vitrinen-Sets ist, weiß ich auch.
Vielleicht geht das ganze wirklich hauptsächlich an Neukunden. Mich erreicht es wenig. Ich habe mir zuletzt den Mars-Rover von Creator zugelegt, weil der nach Spaß aussieht :-)



jjinspace
14.08.2020, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Editiert von
jjinspace
14.08.2020, 22:36

+2Re: Gedanken zu 18+

Wir sollten uns alle bewusst sein, dass wir voll einem Suchtverhalten erliegen!
Und deshalb immer wieder kritisch hinterfragen sollten:
Brauche ich das wirklich?
Warum?
Welche Ersatzbefriedigung bediene ich hier gerade?
Ich weiß, schwieriges Thema, das keiner wahrhaben will.

Übrigens: Wegen des Grand Pianos musste ich auch mal wieder in den Store.
Musik ist mein, nein, ein anderes Hobby.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


SirJoghurt , doe gefällt das


Boronho
14.08.2020, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von tobias79

Re: Gedanken zu 18+

tobias79 hat geschrieben:


Und was die Preisentwicklung betrifft: da ist auch viel gefühlte Preissteigerung dabei. Ich finde die Artikel von Lukas von Stonewars dazu ganz gut: https://www.stonewars.de/...sten-grosse-lego-sets/ und https://www.stonewars.de/...ars-preisentwicklung/. Klar gibt es viele große teure Sets, aber das heißt ja nicht, dass Lego teurer geworden ist.


Die Preise pro Stein (oder Kilo) mögen ja ok sein, aber es sind einfach sehr viele große und hochpreisige Sets derzeit. Und das sind
Aber wie du schon richtig sagst: Man muss ja nicht alles kaufen :-)



Mylenium
15.08.2020, 07:03

Als Antwort auf den Beitrag von tobias79

+2Re: Gedanken zu 18+

tobias79 hat geschrieben:

und ich habe überhaupt nicht den Anspruch, alle haben zu wollen,


Den Anspruch dürften die wenigsten haben, aber LEGO findet ja auch als Hobby nicht in einem luftleeren Raum statt. Selbst Leute, die es sich theoretisch leisten können, haben Familie, müssen Kredite abzahlen, wollen vielleicht auch mal in Urlaub und das ganze übliche Gedöns. Und die Gesellschaftschicht, die unter diese Kriterien fällt, wird in Deutschland immer kleiner. Da muss man jetzt nicht an den „Abstieg der Mittelklasse“ denken, aber wer nicht in einem guten, tarifgebundenen Betrieb in der mittleren Gehaltsgruppe unterwegs ist, hat hier schon ein Problem. Für meinen Bruder und andere Handwerker, die gerade so zum (Ost-)Mindestbranchentariflohn arbeiten, wäre so ein Sián schon eine Rieseninvestition, selbst wenn dergleichjen nur zweimal im Jahr vorkommt. Und machen wir uns doch nix vor: Selbst die Angestellten in den LEGO Stores können sich Vieles, was dort in den Regalen steht, von ihrem mickrigen Lohn nicht leisten, egal ob's da nun 15% Angestelltenrabatt drauf gibt oder nicht.

Außerdem hat dein Argument an der Stelle noch ein anderes Loch in der Logik: Die Verweildauer und Verfügbarkeit der Sets am Markt. Es ist ja nicht so, dass Leute, die es sich vielleicht jetzt nicht leisten können, ein Set zu kaufen, ewig darauf sparen können, um es später zu kaufen. Dann isses nämlich einfach weg. Und gerade jetzt erleben wir, wie LEGO aus was auch immer für Gründen selsbt bei teuren Sets wie dem Ideas Baumhaus oder Steamboat Willie nicht mal mehr die frügher übliche Zweijahresfrist einhält, es also neben den schon hohen Ladenpreisen zu einer absehbaren Verknappung kommt, die auf den diversen Zweitmärkten durchschlägt. Welche Blüten das treibt, konnte man ja zuletzt sogar bei einem brandneuen Set, dem Krokodil sehen. Es ist also auch keine Strategie, Leute mit knappem Budget auf später zu vertrösten.

tobias79 hat geschrieben:
Ich finde die Artikel von Lukas von Stonewars dazu ganz gut: https://www.stonewars.de/...sten-grosse-lego-sets/ und https://www.stonewars.de/...ars-preisentwicklung/. Klar gibt es viele große teure Sets, aber das heißt ja nicht, dass Lego teurer geworden ist.


Mag schon sein, hilft aber praktisch nicht weiter. Man kann sich das mit allen möglichen obskuren Formeln natürlich schönrechnen, aber am Ende bleibt nur der Fakt, dass mehr Teile eben mehr Geld kosten. Haste nur 200 Euro, nützt dir's nix, wenn das Set 210 Eier kostet, selbst wenn der Preis pro Teil nach LEGO-Logik mit 7 Cent oder so günstig wäre. Genau darum dreht sich die Diskussion. Die zur Verfügung stehenden absoluten Budgets sind begrenzt, zumal ja nicht mal gesagt ist, dass Leute, die das Geld haben, nur diese teuren Sets kaufen wollen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


SirJoghurt , p1ddly gefällt das


Mylenium
15.08.2020, 07:08

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Gedanken zu 18+

jjinspace hat geschrieben:

Wir sollten uns alle bewusst sein, dass wir voll einem Suchtverhalten erliegen!


Wenn deine Steuerungsfähigkeit bei LEGO so eingeschränkt ist, solltest du dich selbst einweisen (lassen). Nein, es ist nach medizinisch-psychologischer Sicht keine Sucht, bestenfalls eine Verhaltensstörung. Man sollte hier die Kirche im Dorf lassen. Den meisten wird es, abseits von dem Gedanekn „Ach, wär das schön...“, nicht schwerfallen, drauf zu verzichten, wenn die Umstände es erfordern.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
15.08.2020, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Gedanken zu 18+

Au Backe... Wieder fiele Tibbfähler zum frühen Morgen eingebaut... *G*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


tobias79
15.08.2020, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Gedanken zu 18+

Du hättest also gerne mehr kleinere AFOL-Sets. Ja, das fänd ich auch gut. Würde aus LEGO-Marketing-Sicht eigentlich auch Sinn machen, da ein kleinerer Preis ja auch eine kleinere Einstiegshürde bedeutet.

Tobias



gefällt das


Mylenium
15.08.2020, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von tobias79

Re: Gedanken zu 18+

tobias79 hat geschrieben:

Du hättest also gerne mehr kleinere AFOL-Sets.


Faktisch hab ich ja nix gegen große, auch mal teurere Sets. Ich baue ja auch gern mal über ein paar Tage, um meinen inneren Nerd zu befriedigen. Ich frage mich nur, ob wir in einer Zeit, in der schon normale City-Sets gehäuft um die 100 Euro kosten, wirklich noch in jedem Quartal gefühlte 20 Sets brauchen, die für 150 Euro oder mehr über den Tisch gehen. Würde man das auf kleinere Sets aufsplitten, würde sich ja zudem auch nix ändern. Das ewige Hamsterrad, welche Sets man kaufen will und kann verschärft sich vielleicht sogar eher noch. Ich weiß nicht, aber für mich bleibt's dabei, dass LEGO vielleicht einfach ein bissl zu viel von allem raushaut....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Technix
15.08.2020, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Gedanken zu 18+

Moin.
Generell fände ich es auch besser, daß es eher weniger große/teure Sets gäbe.
Es ist nicht ganz einfach, bei allen bevorzugten Serien auf dem Laufenden zu bleiben,
und das sind bei mir ja einige: elves, friends, princess, und auch dots, hach, und dann noch die Sammelminifigs, nicht wahr, hm.

Ernsthaft, nur ein Set, oder 2, zur Auswahl mit einer Teileanzahl von U1000/Jahr im Technixgenre
wäre eindeutig zu wenig. Da wird sich dann ein anderer Teil der AfoL-Gemeinde bemerkbar machen.

Ich beurteile Sets wohl wie es die Doktrin von Lego ist war:
kaufen, bauen, spielen, zerlegen, etwas anderes bauen.
Oder, hier ist aber Obacht geboten, erneut bauen. Das kann jedoch zu einem Schleifenfehler führen.
Natürlich habe auch ich derweil Sets, bei denen das nicht machbar ist, was dann daran liegt,
daß ich sie von besonderen Leuten oder Lego oder aus besonderem Anlaß von besonderen Leuten oder Lego bekam.

Mylenium hat geschrieben:

Würde man das auf kleinere Sets aufsplitten, würde sich ja zudem auch nix ändern.

Öhm, also, die Logistik täte sich da schon ändern. Sicherlich nicht zum Besten der Preise.

Moin,
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


p1ddly
15.08.2020, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Gedanken zu 18+

Technix hat geschrieben:

Moin.
Generell fände ich es auch besser, daß es eher weniger große/teure Sets gäbe.
Es ist nicht ganz einfach, bei allen bevorzugten Serien auf dem Laufenden zu bleiben,
und das sind bei mir ja einige: elves, friends, princess, und auch dots, hach, und dann noch die Sammelminifigs, nicht wahr, hm.

Ernsthaft, nur ein Set, oder 2, zur Auswahl mit einer Teileanzahl von U1000/Jahr im Technixgenre
wäre eindeutig zu wenig. Da wird sich dann ein anderer Teil der AfoL-Gemeinde bemerkbar machen.

Ich beurteile Sets wohl wie es die Doktrin von Lego ist war:
kaufen, bauen, spielen, zerlegen, etwas anderes bauen.
Oder, hier ist aber Obacht geboten, erneut bauen. Das kann jedoch zu einem Schleifenfehler führen.
Natürlich habe auch ich derweil Sets, bei denen das nicht machbar ist, was dann daran liegt,
daß ich sie von besonderen Leuten oder Lego oder aus besonderem Anlaß von besonderen Leuten oder Lego bekam.

Mylenium hat geschrieben:
Würde man das auf kleinere Sets aufsplitten, würde sich ja zudem auch nix ändern.

Öhm, also, die Logistik täte sich da schon ändern. Sicherlich nicht zum Besten der Preise.

Moin,
Technix


Ich denke nicht, dass es in der Logistik so viel ausmacht, da die ja nur einen Teil der Produktionskosten darstellt, wie alles andere auch. Und gerade bei City zahlt man ja für kleine Sets teilweise deutlich mehr pro Stein. Aber wie bereits richtig erwähnt ist ein absoluter Preis von vllt 30€ für viele eher machbar als 5ct je Stein aber dafür 250€ absolut fürs Set.



Technix
15.08.2020, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

Re: Gedanken zu 18+

p1ddly hat geschrieben:

Ich denke nicht, dass es in der Logistik so viel ausmacht, da die ja nur einen Teil der Produktionskosten darstellt, wie alles andere auch.


Es mag an dem Thema etwas vorbeiführen, zumindest beteht ja aber ein geringer Kontext.
Wenn man statt einem Set zwei Sets, natürlich unterschiedliche, bearbeiten/verwalten muß macht das mal 100% Mehraufwand.
Beginnend in den Produktionsräumen zieht sich das bis ins Handels-Regal durch. Sortenreine Anlieferung etc.
Und da arbeiten immer noch keine, unvorstellbar eigentlich, Roboter.
Wie hoch nun der Mehraufwand ist, sorry, das auszurechnen ist mir zu aufwendig.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Kroko
15.08.2020, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: Gedanken zu 18+

Hallo Peter!

Ich sehe das so. Nur weil 18+ oder Creator Expert oder sonst was drauf steht mus ich es ja nicht kaufen.
Es ist schön viel auswahl zu haben und nach dem eigenen Geschmack zu selektieren.
Auch ist es Klasse das durch diese Sets Teile in neuen Farben erscheinen die dann auf Bricklink verfügbar werden.

Also ich sehe den Hype alles haben zu müssen bei mir ganz sicher nicht. Modulares Gebäude und die Krokodil Lokomotive reichen mir vollkommen.

Lieber Gruß

Günther



Micha2
15.08.2020, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von tobias79

Re: Gedanken zu 18+

"Kleines AFOL-Set" - widerspricht sich das nicht irgendwie? Was könnte das sein?



jpsonics
15.08.2020, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Gedanken zu 18+

Micha2 hat geschrieben:

"Kleines AFOL-Set" - widerspricht sich das nicht irgendwie? Was könnte das sein?
Ich hätte da schon so ein paar Ideen für das ein oder andere Adult/18+ Set ... aber das dürfte wohl mit der LEGO-Philosophie so gaaaaanz leicht kollidieren

"Warum liegt hier eigentlich LEGO?"
Ne schwarze Couch vor einer recht kargen weißen Wand ...
...

LG. Chris.



Mylenium
16.08.2020, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Gedanken zu 18+

Technix hat geschrieben:

Wie hoch nun der Mehraufwand ist, sorry, das auszurechnen ist mir zu aufwendig.


Öhm, minimal? Abgesehen vom Laden, wo ein Regalräumer eben zwei Kartons aufreißen muss, kann ich da nicht sehen, was irgendeinen signifikanten Unterschied in der Produktions- und Logistikkette verursachen würde. Den Maschinen ist es nun mal völlig Hupe, ob sie grüne oder rosa Steine spritzen und in die Tüten stopfen und ob nun bei einem großen Set noch Tüte 15 bis 21 in den Karton wandert, oder besagt Tüten als Nr. 1 bis 6 in einen komplett anderen Set untergebracht werden, ist wahrscheinlich auch eine Kalkulation im Cent-Krümel-Bereich. Genauso beim Weitertransport und der Lagerung. Es ist schlichtweg wurscht, was da in den Hochregalen steht und wie es in die Container gestapelt wird. Es ist definitiv keine 100% Verdopplung des Aufwandes abseits der ursprünglichen Entwicklung des Sets. Bestimmte Kenngrößen wie Gewicht, Volumen, Teilezahl und ähnliches gleichen sich ja auch bis zu einem bestimmten Grad aus, nur dass eben der dahinter stehende Nummernsalat einem anderen Produkt zugeordnet ist.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


SirJoghurt
16.08.2020, 09:56
@Micha2

Re: Gedanken zu 18+

Moin,

Micha2 hat geschrieben:

"Kleines AFOL-Set" - widerspricht sich das nicht irgendwie? Was könnte das sein?


wenn man sich selbst als AFOL bezeichnet, kann man diese Frage natürlich stellen.
Ansonsten erübrigt sich diese Fragestellung.

von daher, ka =)

lg



Navigation
16.08.2020, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Navigation
16.08.2020, 12:02

+3Re: Gedanken zu 18+

Mylenium hat geschrieben:

Ich frage mich nur, ob wir [...] in jedem Quartal gefühlte 20 Sets brauchen, [...]


Seit wann ist es bei LEGO Sets jemals um "brauchen" gegangen?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


IngoAlthoefer , Thekla , gefällt das


Ruppie
16.08.2020, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+2Re: Gedanken zu 18+

Navigation hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Ich frage mich nur, ob wir [...] in jedem Quartal gefühlte 20 Sets brauchen, [...]


Stimme ich dir zu es müssten wesentlich mehr sein

1. Spielsachen kann es nie genug geben
2. LEGO Steine sind messt bunt, von bunten Sachen kann es auch nie genug geben.

3. Waffen braucht auch keiner, Ich sehe LEGO Sets da als Gegengewicht.
Im Zweifel gilt : Von mir auch Kriegsspielzeuge da Krieg spielen nicht so schädlich ist wie in echt Krieg machen (glaube ich zumindest).
4. Was ist daran verwerflich wenn immer neue Sets angeboten werden, ist leider nicht jeder so kreativ, wie mancher MoC Builder, viele brauchen einen stupps.



Navigation , IngoAlthoefer gefällt das


Navigation
16.08.2020, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Gedanken zu 18+

Ruppie hat geschrieben:

Navigation hat geschrieben:
Mylenium hat geschrieben:


Es ging mir eher darum: LEGO Sets sind keine Dinge, die man in Vollzähligkeit "braucht". Mir fällt keine Situation ein, die es erfordert, alle Sets oder auch nur alle Sets einer bestimmten Thematik besitzen zu müssen. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


IngoAlthoefer
16.08.2020, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gedanken zu 18+

Hallo Rene,

Navigation hat geschrieben:

Es ging mir eher darum: LEGO Sets sind keine Dinge,
die man in Vollzähligkeit "braucht". ..

mir geht es auch so - und meine Regierung würde ausrasten,
wenn ich von nötiger Vollzähligkeit begänne.

Interessieren täte mich, wie gross der Anteil an Käufern von
teuren LEGO-Sets ist, die die Sets "nur" als Wertanlage erwerben.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
16.08.2020, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Lok24
16.08.2020, 13:11

+1Re: Gedanken zu 18+

Moin,

Navigation hat geschrieben:

Es ging mir eher darum: LEGO Sets sind keine Dinge, die man in Vollzähligkeit "braucht". Mir fällt keine Situation ein, die es erfordert, alle Sets oder auch nur alle Sets einer bestimmten Thematik besitzen zu müssen.


Sammler! Je nach Ausprägung und eigener Definition.

Da könnte man bei Lego z.B unterscheiden:
- Sets, die mir gefallen
- SW-Sets, die mir gefallen
- alle SW-Sets, auch wenn sie mir nicht gefallen (ab 19xx vollständig vorhanden)
- alle Sets (das wird niemand machen, hoffe ich)

Da die Sammelgebiete durch die Nummern etc. bekannt und abgeschlossen sind macht das Sinn.
(Wie bei Briefmarken etc, im Gegensatz zu "Eulen, in jeder Form", oder "Bierkrüge")
Und da wird's hat schlecht wenn es früher 2 Sets in "meinem" Gebiet waren sind und heute 20 sind.
Wer sein Hobby so definiert muss die Sets besitzen, sonst ist sein Hobby futsch.

Und deswegen ist die Diskussion hier auch schwierig: "Wer soll das alles kaufen?"
Das habe ich oben beschrieben. Die Frage ist halt: Wie viele sind das überhaupt, die ihr Hobby so definieren? Und würden die die Dinger überhaupt auspacken?

Der TE hat ja offenbat auch seine Einstellung geändert, weil das Zeug nur rumsteht und verstaubt.
Aber das hat ja mit LEGO und der Anzahl der verfügbaren Sets nichts zu tun?



SirJoghurt gefällt das


Boronho
17.08.2020, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gedanken zu 18+

Navigation hat geschrieben:

LEGO Sets sind keine Dinge, die man in Vollzähligkeit "braucht".


Aber gerade hier scheint es LEGO ja immer mehr drauf anzulegen. Gerade für AFOLs sprießen doch die Sammlerserien. hier wird sich manch einer gezwungen fühlen, jedes Jahr zuzuschlagen, um später keine Lücke, die sich nur mit vielen hundert Euros schließen ließe, in seiner Sammlung zu haben. Angefangen hat es (für mich) mit Modulars und SW UCS. Und in jüngster Zeit kam so einiges hinzu: Technic Supercars, Technic Showcars, mottorräder, Creator Autos, "Fairground Collection", Technikflaggschiffe (mit wenig Technik), Space (Saturn, Landefähre, ISS) etc.

Das ist alles für die AFOL-Vitrine, alles recht teuer und kaum noch kreativ. Das IDEAS Piano war eine schönes Ausnahme, aber leider ist LEGO hier (für mich gesehen) total übers Ziel hinaus. Fehlt nur noch die "Musical Instruments"-Collection mit einer Stradivari kommendes Jahr. Dann "muss" man auch noch das Piano kaufen, damit man das erste Set der Reihe nicht verpasst.



Lok24
17.08.2020, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Editiert von
Lok24
17.08.2020, 11:54

+1Re: Gedanken zu 18+

Hallo,

Boronho hat geschrieben:

Gerade für AFOLs sprießen doch die Sammlerserien.

s.u.

Boronho hat geschrieben:
hier wird sich manch einer gezwungen fühlen, jedes Jahr zuzuschlagen, um später keine Lücke, die sich nur mit vielen hundert Euros schließen ließe, in seiner Sammlung zu haben.

Ich mag keine Spekulationen über "manch einen". Und "gezwungen"?

Boronho hat geschrieben:
Angefangen hat es (für mich) mit Modulars und SW UCS.

Da ist doch die Frequenz mit 1-2 / Jahr gleich geblieben?

Boronho hat geschrieben:
Und in jüngster Zeit kam so einiges hinzu: Technic Supercars, Technic Showcars, mottorräder, Creator Autos, "Fairground Collection", Technikflaggschiffe (mit wenig Technik), Space (Saturn, Landefähre, ISS) etc.
Das kam nicht von LEGO als "Sammlerserie" hinzu, sondern das hast Du für Dich als "sammelwürdig" hinzudefiniert, oder? "Space" ist keine LEGO Kategorie? "Motorräder" auch nicht. Es kommt mir so vor wie eine Ansammlung dessen, was Du so alles haben möchtest oder kaufen könntest. Wenn's nicht so viel wäre.

Boronho hat geschrieben:
Das IDEAS Piano war eine schönes Ausnahme, aber leider ist LEGO hier (für mich gesehen) total übers Ziel hinaus.
Eine Ausnahme von was? Und was ist über da Ziel hinausgeschossen?

Ich habe so den Eindruck, Du machst Dir den Kauf-Druck (und damit Dein "Problem") eher selbst, als das es etwas mit der Politik von LEGO zu tun hat.



SirJoghurt gefällt das


tobias79
17.08.2020, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

+3Re: Gedanken zu 18+

Boronho hat geschrieben:

Das ist alles für die AFOL-Vitrine, alles recht teuer und kaum noch kreativ.


Hm, ein Set aufzubauen, hat nichts mit Kreativität zu tun. Es ist entspannend, und das Ergebnis ist schön anzusehen, aber kreativ ist das nicht. War es auch früher nie. Kreativität beginnt, wenn man MOCs baut, und da hat sich nichts geändert. Da kann man eigentlich nur sagen, dass es durch die aktuelle LEGO-Firmenpolitik eher mehr für MOCs passende Steine gibt, die Möglichkeiten also verbessert werden.

Und wenn Du meinst, dass die LEGO-Modelle insgesamt unkreativer werden, also die kreative Leistung der Designer schwächer, dann hast du eine komplett andere Wahrnehmung als ich. Details, Bautechniken, etc., das wird doch alles besser. Früher war es so, dass MOCs eigentlich immer den realen LEGO-Modellen den Rang abgelaufen haben. Schau dir jetzt das Krokodil an. Oder den Mustang. Oder die NES. Ein MOC könnte kaum besser sein.



Dirk1313 , Kroko , JuL gefällt das


ReplicaOfLife
17.08.2020, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

+2Re: Gedanken zu 18+

Ich beobachte die aktuelle Entwicklung auch sehr argwöhnisch. Ich habe das Gefügl, Lego übersättigt gerade seinen eigenen Markt. Wo sowas mittelfristig hinführt, konnte man z.B. vor 25-30 Jahren bei Swatch gut beobachten... erst der große Hype, dann sind sie mit immer exklusiveren Editionen voll draufd aufgesprungen, und kurze ein paar Jahre später war der Hype tot und keiner wollte den ganzen Kram mehr haben.

Imho wäre es seitens Lego die weitaus klügere Strategie, es bei einer handvoll Blockbuster-Sets zu belassen, so vielleicht das Niveau wie 2015, 2016 oder so, Momentan kommt ja gefühlt jeden Monbat irgendein Mega-Set mit deutlich dreistelligem Preisschild raus. Dadurch verliert aber jedes einzelne den Nimbus des Besonderen.
Die Strategie mag jetzt kurzfristig greifen, aber langfristg fürchte ich, dass sie damit eher Kunden verlieren als gewinnen. Zumal ja gleichzeitig andere Hersteller ebenfalls an Popularität gewinnen und bei der Qualität Quantensprünge machen.


Und mal losgelöst davon: Ich finde auch, dass Lego diese 'Markt fluten'-Strategie nicht nur beim AFOL-Markt, sonder generell fährt, und such damit selbst vor die Wand. Der Katalog wird immer dicke, jede noch so egale (Eigen-)lizenz kriegt zwei Wellen mit 10+ Sets pro Jahr...
Wer soll und will das alles noch kaufen?


[image]


Visit me on flickr


Brixe , Thomas52xxx gefällt das


Lok24
17.08.2020, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Editiert von
Lok24
17.08.2020, 18:57

Re: Gedanken zu 18+

Hallo,

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Wer soll und will das alles noch kaufen?


Diese Frage wäre gerechtfertigt, wenn der Kundenkreis eine konstante Größe wäre.

Nimm mal die Zeit, wo es nur SW und kein Harry Potter gab. SW kauft nicht jeder.
Dann kommt Harry Potter dazu - erschließt neue Käufer.
Natürlich wird es auch welche geben, die ihr Budget nur einmal ausgeben und von SW (in diesem Jahr) zu HP wechseln. Aber es wird auch ganz neue geben. Oder solche die sonst "nur" 100,-- für irgendwelche Sets ausgeben und jetzt sagen: Wow. Das ist mir 200,-- wert.

Und jetzt klebt man 18+ dran (und schaltet evtl auch entsprechende Werbung, das weiß ich nicht).
Und spricht damit sicher auch zusätzlich Leute an, die das einfach auf's Regal stellen
(solche, die keine "AFOLS" sind) .

Ich sehe diese Vergrößerung des Angebots auch seit etlichen Jahren, bin aber sicher, dass man damit mehr Umsatz generiert.

(warum wechseln die Kollektionen in den Modeläden neuerdings monatlich - spätestens?
Wer soll und will das alles noch kaufen? )



SirJoghurt
17.08.2020, 19:06
@ReplicaOfLife

Editiert von
SirJoghurt
17.08.2020, 20:04

Re: Gedanken zu 18+

Nabend,

ReplicaOfLife hat geschrieben:



Die Strategie mag jetzt kurzfristig greifen, aber langfristg...

Wer soll und will das alles noch kaufen?


Na, worauf diese "Strategie" wohl basiert....

Du,der Konsument ^.^

Und bei den Marketing und Finanzstrategen bei Lego, heißt es Wohl nicht "markt fluten"
Wohl eher Produkt und Käuferschicht (Konsumenten) Erweiterung. (mir fällt grad nicht ein wie die Marketing Tussi es in der Ausbildung nannte) War aber sehr erschreckend wie dort gedacht wird.

Und ja es ist anzunehmen das es über kurz oder lang nachhinten losgeht.
Denn die, die auf dem Erstmarkt kaufen, um dann wieder auf dem 2 Markt zu verkaufen (weil ist ja jetzt langweilig nach einem Jahr in der Vitrine), um zu refinazieren. Darauf angewiesen sind, das es auch dauerhaft weiter 2.Markt käufer geben wird.
Nur mal ein Besipiel der Faktoren, die so eine Rolle spielen.
Aber gibt ja sicher genug die darauf, Achtung: Spekulieren

Stichtwort Bioncile, will gar nicht wissen wieviel von dem Zeug als "schrott" nun rumliegt.
Nix gegen die, die es mögen. Nur so toll ist es wohl nicht angekommen.
Habe da auch so 5kg Beifang aus Konvoluten, möchte wer haben, echt günstig

denn Rest hatte ich ja schon erwähnt ^^

lg

eDiT_

Mach Dich zum Produkt *Kopfschüttel*



Mylenium
18.08.2020, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gedanken zu 18+

Lok24 hat geschrieben:

Diese Frage wäre gerechtfertigt, wenn der Kundenkreis eine konstante Größe wäre.


Faktisch ist er das doch. Genauso, wie X neue Käufer hinzukommen, springen X Käufer regelmäßig ab. Sie werden älter, verlieren das Interesse, kommen in Situationen, wo sie das Hobby aufgeben müssen oder sterben auch einfach mal. Bitte nicht falsch verstehen: Sicher gibt es noch Luft nach oben für LEGO, sprich Marktpotenzial, aber man sollte sich auch nicht der Illusion endloser Expansion und Gewinnsteigerung hingeben. Das hat schon olle Marx weganalysiert und die moderne Wirtschaftstheorie kann sowas mittlerweile auch recht genau vorausorakeln.

Lok24 hat geschrieben:
Nimm mal die Zeit, wo es nur SW und kein Harry Potter gab. SW kauft nicht jeder. Dann kommt Harry Potter dazu - erschließt neue Käufer.


Siehe oben - Hidden Side wird Ende des Jahres eingestellt. Dots ist schon wieder tot. Auch in anderen Serien werden massig Sets gekeult. Es werden LEGO also zumindest ein paar Gelegenheitskäufer abhanden kommen, die sich ansonsten für nichts anderes von LEGO interessiert haben. Es gibt also allein schon deswegen einen ständigen Ab- und Zufluss, der sich nicht notwendigerweise ausgleicht.

Lok24 hat geschrieben:
Ich sehe diese Vergrößerung des Angebots auch seit etlichen Jahren, bin aber sicher, dass man damit mehr Umsatz generiert.


Klar, aber die Umsatzrendite wird deswegen vielleicht nicht unbedingt besser, sprich es bleibt absolut gesehen nicht zwingend mehr Geld hängen, weil man eben auch massig investieren muss.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
18.08.2020, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Gedanken zu 18+

SirJoghurt hat geschrieben:

Denn die, die auf dem Erstmarkt kaufen, um dann wieder auf dem 2 Markt zu verkaufen (weil ist ja jetzt langweilig nach einem Jahr in der Vitrine), um zu refinazieren. Darauf angewiesen sind, das es auch dauerhaft weiter 2.Markt käufer geben wird.


Mal davon abgesehen, kommuniziert es ja eine furchtbare Message: Unser Markenwert definiert sich über den Preis, nicht die langfristige Wertigkeit der Produkte. Das merken die Leute dann spätestens, wenn der x-te Sportflitzer für 300 Euro im Laden steht und sich selbst dir härtesten Fans sagen „Ach nö, ist mir jetzt zu teuer...“

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
18.08.2020, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
18.08.2020, 11:19

Re: Gedanken zu 18+

Mylenium hat geschrieben:

Klar, aber die Umsatzrendite wird deswegen vielleicht nicht unbedingt besser, sprich es bleibt absolut gesehen nicht zwingend mehr Geld hängen, weil man eben auch massig investieren muss.

"Trotz erheblicher Investitionen in Wachstumsstrategien sei der Nettogewinn um knapp drei Prozent auf 8,3 Milliarden Kronen (1,1 Milliarden Euro) geklettert. "



Boronho
18.08.2020, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Gedanken zu 18+

Ich spare mir jetzt die Zitate und gehe einfach kurz auf deine Punkte ein:

Das Ziel von Sammelserien ist für mich als Hersteller ja schon, dass ich meine Kunden unter einen gewissen Druck setzen möchten, die Serie auch komplett zu kaufen.

Die Frequenz von UCS und Modular mag zwar gleich geblieben sein, aber die Anzahl der Sammlerserien scheint mir deutlich gestiegen zu sein und wird seitens LEGO gepusht. LEGO bringt ja nicht durch Zufall jedes Jahr ein Creator Expert Fahrzeug auf den Markt, ein Technic-Supercar, ein Motorrad etc. Die ein oder andere Serie hat vielleicht noch keinen Namen, aber das wird noch kommen - siehe die neue "Fairground Collection".

Mit der fehlenden Kreativität meine ich vor allem die Auswahl an Produkten, die gefühlt immer mehr auf LEGO-Kopien realen Objekte setzt. Hier mag die Kreativität zwar noch in der Umsetzung an sich stecken, aber nicht mehr im Design.

Unterm Strich muss es natürlich jeder für sich selber wissen, wie weit er mitgeht, aber ich für meinen Teil werde eher abgeschreckt durch die schiere Flut an hochpreisigen Modellen.

Auf das Piano hatte ich mich sehr gefreut, gerade weil es eine Herausforderung ist, ein solch komplexes Instrument nachzubilden. Der Entwurf des Fandesigners war schon toll und eine Umsetzung für < 200 € wäre, zumindest für mich, ein sicherer Kauf gewesen. LEGO hat hier einiges an Technik aufgefahren. Jedoch hätte ich es besser gefunden, ein Basis-Set des Pianos für < 200 € kaufen zu können und meinetwegen ein optionales Erweiterungsset. Wie es jetzt ist, werde ich gezwungen das volle Paket zu nehmen, auch wenn mich die Elektronik wenig interessiert und es mir um das Modell geht. Oder ich verzichte ganz auf der Piano oder bediene mich bei einem MOC-klauenden Alternativ-Hersteller ...



IngoAlthoefer , Brixe , Matze2903 gefällt das


Thomas52xxx
18.08.2020, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

+1Re: Gedanken zu 18+

Boronho hat geschrieben:

Die ein oder andere Serie hat vielleicht noch keinen Namen, aber das wird noch kommen - siehe die neue "Fairground Collection".

Ach, würde der Chefdesigner doch nicht auf Kirmes, sondern auf Bauernhof oder Zoo stehen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Brixe gefällt das


Mylenium
18.08.2020, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gedanken zu 18+

Lok24 hat geschrieben:

"Trotz erheblicher Investitionen in Wachstumsstrategien sei der Nettogewinn um knapp drei Prozent auf 8,3 Milliarden Kronen (1,1 Milliarden Euro) geklettert. "


Dir ist aber klar, dass nur ein geringer Teil der Zuwächse aus dem Verkauf von Sets kommt und LEGO auch massiv gespart hat?

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


SirJoghurt
18.08.2020, 12:09
@Lok24

Editiert von
SirJoghurt
18.08.2020, 12:20

Re: Gedanken zu 18+

Lok24 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Klar, aber die Umsatzrendite wird deswegen vielleicht nicht unbedingt besser, sprich es bleibt absolut gesehen nicht zwingend mehr Geld hängen, weil man eben auch massig investieren muss.

"Trotz erheblicher Investitionen in Wachstumsstrategien sei der Nettogewinn um knapp drei Prozent auf 8,3 Milliarden Kronen (1,1 Milliarden Euro) geklettert. "



Mahlzeit,

3%, naja ist jetzt nicht der Knaller in der größen Ordnung, da lachen sich Kapitalanleger (Bankster u. Co.KG) ja schlapp.
Und Rechne mal 3% auf einen, egal ob Brutto oder Netto. Auf den Verdinest von Otto Normal Verbraucher um.

Extrem Beispiel,10-20 Euro mehr bei h4, lol

oder die Putze,Pflegepersonal ( a pro po, kommt da nochwas an real erhöhung so mindestens 25%),der Bauarbeiter etc.

Boronho hat geschrieben:
Wie es jetzt ist, werde ich gezwungen das volle Paket zu nehmen,


ah ja, wie genau sieht der Zwang von Lego aus ? freie Mitarbeiter die Dir ne Knarre an den Kopf halten ?

Sorry, aber es wurde ja bereits erwähnt. Den "Zwang" machst du Dir selbst. Sonst niemand.
Kauf Dir Einzelsteine, und bau dir ein Piano, Problem gelöst.^^

lg =)

eDiT_

nicht falsch auffaßen, bin der letzte der (Groß)Konzerne in Schutz nimmt. Nur immer da irgendwie Schuld zu suchen kann es nicht sein. Vllt. mal die eigene Erwartungshaltung runter schrauben...dann ist die Enttäuschung nicht so groß.
Meine an Lego, liegt bei 0 ^^ bzw. wurde mit PaB und Online Gedöns, längt erfüllt. Alles andere, ja ka mir eigentlich Wayne



Lok24
18.08.2020, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

Re: Gedanken zu 18+

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Boronho hat geschrieben:

Das Ziel von Sammelserien ist für mich als Hersteller ja schon, dass ich meine Kunden unter einen gewissen Druck setzen möchten, die Serie auch komplett zu kaufen.

Ja, schon. Ob Du als Kunde aber genau diese spezielle Sammelserie überhaupt sammeln willst entscheidest genau Du als Kunde.

Boronho hat geschrieben:
Die Frequenz von UCS und Modular mag zwar gleich geblieben sein,

Ist sie. Und das waren Deine zwei Sammelserien. Somit ist da schon mal alles im Lack.

Boronho hat geschrieben:
aber die Anzahl der Sammlerserien scheint mir deutlich gestiegen zu sein und wird seitens LEGO gepusht. .... Die ein oder andere Serie hat vielleicht noch keinen Namen, aber das wird noch kommen - siehe die neue "Fairground Collection".
Aber die muss man doch nicht zusätzlich zu dem sammeln was man bisher sammelt? Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe.

Boronho hat geschrieben:
Unterm Strich muss es natürlich jeder für sich selber wissen, wie weit er mitgeht, aber ich für meinen Teil werde eher abgeschreckt durch die schiere Flut an hochpreisigen Modellen.

Das ist ja ok. Ich nehme überhaupt nicht wahr was es da alles neues gibt.

Aber offenbar bist Du ja auf dem Weg, Deine Sammlungen und Neukäufe so zu organsieren, dass nur Dinge übrigbelieben/gekauft werden , an denen Du auch Spaß hast, dass finde ich genau die richtige Einstellung.



Carrera124
18.08.2020, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Boronho

+3Re: Gedanken zu 18+

Boronho hat geschrieben:


Das Ziel von Sammelserien ist für mich als Hersteller ja schon, dass ich meine Kunden unter einen gewissen Druck setzen möchten, die Serie auch komplett zu kaufen.

Die Frequenz von UCS und Modular mag zwar gleich geblieben sein, aber die Anzahl der Sammlerserien scheint mir deutlich gestiegen zu sein und wird seitens LEGO gepusht. LEGO bringt ja nicht durch Zufall jedes Jahr ein Creator Expert Fahrzeug auf den Markt, ein Technic-Supercar, ein Motorrad etc. Die ein oder andere Serie hat vielleicht noch keinen Namen, aber das wird noch kommen - siehe die neue "Fairground Collection".


Damit forciert der Hersteller eigentlich nur eine Entwicklung und eine Entscheidung, die fast jedem Sammler irgendwann bevorsteht.

Warum sammelt man? Weil einem bestimmte Dinge gefallen.
Je größer die Sammlung wird, und je mehr Produkte der Hersteller für das Sammelgebiet herausbringt, umso mehr Platz und Geld verschlingt die Sammlung.
Häufig kommt dann noch der Umstand dazu, dass man Dinge kauft, einfach nur um "komplett" zu sein. Auch solche Dinge, die einem vielleicht garnicht (mehr) gefallen.

An der Stelle muss man dann einfach konsequent sein, auch wenn es schwerfällt: nur noch die Dinge kaufen, die einem wirklich gefallen. Alles andere loswerden oder gleich garnicht kaufen.


Grüße an meinen Stalker


Brixe , Navigation , rgbs gefällt das


Plastik
18.08.2020, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Gedanken zu 18+

Bitte mit Jahresbericht o.ä. belegen! Danke!


Alles gut.


ReplicaOfLife
21.08.2020, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Gedanken zu 18+

Lok24 hat geschrieben:


Boronho hat geschrieben:
aber die Anzahl der Sammlerserien scheint mir deutlich gestiegen zu sein und wird seitens LEGO gepusht. .... Die ein oder andere Serie hat vielleicht noch keinen Namen, aber das wird noch kommen - siehe die neue "Fairground Collection".
Aber die muss man doch nicht zusätzlich zu dem sammeln was man bisher sammelt? Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe.

Meiner Meinung nach mag das hinsichtlich Neukunden für begrenzte Zeit funktionieren. Aber wie viele davon kaufen nochmal?
Man übersättigt den Markt bei den Bestandskunden, und ich habe nicht das Gefühl, dass die Neukunden oder Gelegenheitskäufer das Abfangen. Nicht umsonst wird man allerorten mit Rabatten zugeschissen - das ist kein Zeichen dafür, dass ein Produkt sonderlich begehrt ist.

Mal anekdotisch: Ich weiß noch, als ich vor 6, 7 Jahren zurück zu Lego fand, gab es die ersten Jahre immer wieder Sets, die eigentlich außerhalb meines "Beuteschemas" lagen, die mir aber so gut gefielen, dass ich sie mir dennoch zulegte.

Heute ist es umgekehrt: Es gibt viiieeel mehr Sets, die prinzipiell meinen Geschmack treffen, und noch mehr, die ich abseits davon toll finde. Jedes einzelne hätte ich wohl sofort gekauft, wenn es meinetwegen 2016 erschienen wäre.
Aber: Ich kaufe mittlerweile tatsächlich weniger - bei einer größeren Auswahl an Sets, die ähnlich begehrenswert sind, wird jedes einzelne Set halt automatisch weniger begehrenswert. Ich glaube, dieses Phänomen hat sogar nen Namen.

Das meinte ich mit "Wer soll das noch alles kaufen?".


[image]


Visit me on flickr


Carrera124 gefällt das


Carrera124
21.08.2020, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Gedanken zu 18+

Tja, da muss man dir vollumfänglich recht geben.

Momentan reizt Lego die Spirale voll aus: immer mehr Sets zu immer höheren Preisen.
Das wird definitiv nicht ewig lange gut gehen. Irgendwann wird auch der treueste Fan einknicken, wenn es ihm zu viel wird.

Im (für Lego) günstigeren Fall wird er weiter Kunde bleiben, nur mit wesentlich reduziertem Umfang.
Im anderen Fall wird er es persönlich nehmen und seine Neukäufe nahezu auf Null reduzieren, stattdessen auf Gebrauchtware umsteigen oder sich gleich ein anderes Hobby suchen.

Beides passiert(e) in den meisten Sammelgebieten, die vom Hersteller aufgrund von Überdosierung vor die Wand gefahren wurden.


Grüße an meinen Stalker


Mylenium
21.08.2020, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Gedanken zu 18+

Meiner Meinung nach mag das hinsichtlich Neukunden für begrenzte Zeit funktionieren. Aber wie viele davon kaufen nochmal?


Eben. Diese Käufer kaufen ein Piano, einen Siàn, ein Krokodil, eine Mickey Mouse, aber kein LEGO, so wie es AFOLs verstehen. Sie kaufen es, weil es mal was anderes ist. Alles andere nehmen die bestenfalls zur Kenntnis. Die wenigsten werden ernsthaft bei LEGO kleben bleiben, zumal jemand, dem es z. B. vor allem um schicke Autos geht, auch kein Problem damit haben wird, diese bei Mitbewerbern zu kaufen, wenn es denn schon aus Klemmbausteinen sein soll.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


tobias79
22.08.2020, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Gedanken zu 18+

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Nicht umsonst wird man allerorten mit Rabatten zugeschissen - das ist kein Zeichen dafür, dass ein Produkt sonderlich begehrt ist.


Ehrlich gesagt hat sich das mit den Rabatten für AFOL-Sets erledigt. Das letzte Mal, dass es 30 Prozent auf exklusive Sets gab, war beim Black Friday bei LEGO selbst. Früher gab es häufiger mal 20%, heute gar nicht mehr. Ein starkes Indiz dafür, dass die Nachfrage gerade über dem Angebot liegt.

Wir sind jetzt dabei, die Strategie aus LEGO-Unternehmenssicht zu betrachten, nicht aus unserer persönlichen Sicht, stimmt’s? Da sehe ich kein Problem, denn auch wenn die Strategie nicht aufgeht und das Angebot tatsächlich größer als die Nachfrage wird (in Zukunft), wird LEGO nicht pleite gehen, sondern einfach wieder weniger AFOL-Sets herausbringen.

Die Vergleiche mit Märklin und Swatch und co. finde ich übrigens sehr unpassend, da es bei LEGO eben nicht primär ums Sammeln geht, und LEGO bei normalen Sets auch keine künstliche Verknappung betreibt.



Carrera124
22.08.2020, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von tobias79

Re: Gedanken zu 18+

tobias79 hat geschrieben:


Die Vergleiche mit Märklin und Swatch und co. finde ich übrigens sehr unpassend

Es sind immerhin gute Beispiele dafür, wie man seinen Sammlermarkt vor die Wand fährt. Lego wäre gut beraten, die Fehler dieser Unternehmen nicht zu kopieren.

tobias79 hat geschrieben:

da es bei LEGO eben nicht primär ums Sammeln geht

Nicht bei allen Sets, aber Lego hat mittlerweile etliche Serien und Themen im Angebot, die gezielt Sammler ansprechen.
Oder wofür steht nochmal das "C" bei den CMFs?


Grüße an meinen Stalker


Mylenium
22.08.2020, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von tobias79

Re: Gedanken zu 18+

tobias79 hat geschrieben:

Ein starkes Indiz dafür, dass die Nachfrage gerade über dem Angebot liegt.


Oder liegt's vielleicht vor allem daran, dass die Fabrik in Mexiko immer noch zu ist und alle anderen auch nur mit Dreiviertelkraft fahrten, also die Produktionskapazität aktuell nichtmal die reguläre Nachfrage abdecken kann? Ich meine in den sozialen Medien gibt's genug Bilder von europäischen Sets, die nach USA umgeleitet werden, damit dort nicht alles zusammenbricht. Davon abgesehen halte ich es für kein stichhaltiges Indiz, dass an Rabatten festzumachen, die man vielleicht im LEGO-Store bekommt - oder eben nicht. Bei Luxusmarken mit eigenen Vertriebsstrukturen gibt's das auch kaum. Wenn's überhaupt Rabatte für Exklusiv-Sets gab, war das ja auch meistens nur bei Galeria und Toys'R'Us/ Smyth und die verkneifen sich das eben gerade wegen der schlechten Lieferbarkeit und ihrer eigenen wirtschaftlichen Misere. Faktisch ist also alles beim Alten und LEGO nutzt nur die Situation aus.

tobias79 hat geschrieben:
Die Vergleiche mit Märklin und Swatch und co. finde ich übrigens sehr unpassend, da es bei LEGO eben nicht primär ums Sammeln geht, und LEGO bei normalen Sets auch keine künstliche Verknappung betreibt.


Sind Sammlereditionen bei Märklin künstliche Verknappung? Ist es künstliche Verknappung, wenn LEGO zu wenige Disney- oder Harry-Potter-Minifiguren produziert? Das ist einfach nur Produktstrategie, egal ob nun 1000 Big Boys oder 5 Millionen Figurentütchen. Am Fakt ändert es ja nicht: Irgendwann isses alle und jemand wird zu kurz kommen, egal ob das nun ein bei Luxusedition ein beabsichtigter Effekt ist oder die schnöde Realität von begrenzten Produktions-, Lager- und Vertriebskapazitäten.

Davon abgesehen geht es bei LEGO natürlich schon lange ums Sammeln. Die Collectible Minifigures heißen nicht umsosnt so, Speed Champions sind keine Spielautos für Kinder und ebenso hat ein Bugatti, Siàn oder ein Krokodil nur begrenzten Spielwert. Genauso dürfte sich die Mehrheit der entsprechenden User Modular Buildings, Chinesische Neujahrssets oder die Wintersets nur dekorativ hinstellen. Ich kenen sogar jemanden, der kauft tatsächlich allen möglichen Harry-Potter-kremple und stellt sich die Dinger ins Regal. Auch hier wieder: Dass das Zeug aus Klemmbausteinen besteht und theoretisch in alle Himmelsrichtungen modifizierbar ist, interessiert nur die 20% AFOLs, für den Rest sind es tatsächlich eher Sammlerstücke oder Einmalkäufe.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


tobias79
22.08.2020, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Gedanken zu 18+

Jo, viel Spekulation. Wie auch immer, ich denke, wir müssen uns um die Firma LEGO keine Sorgen machen.



stephanderheld
22.08.2020, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von tobias79

+1Re: Gedanken zu 18+

tobias79 hat geschrieben:

Jo, viel Spekulation. Wie auch immer, ich denke, wir müssen uns um die Firma LEGO keine Sorgen machen.


Jep, erstmal wohl nicht.

Zurück zur ursprünglichen Frage von Boronho:

Erst einmal fand und finde ich die Altersangaben auf den Packungen dämlich. Daß man bei Kleinkindern vorsichtig sein muß in Bezug auf Kleinteile leuchtet mir ein und ist unbestritten. Aber ich erinnere mich, daß ich mich schon als Kind gefragt habe, warum ich mit diesem oder jenem Set ab einem gewissen Alter NICHT mehr spielen durfte. Oder warum ich noch bis zum übernächsten Geburtstag warten sollte für meinen Technik-Bagger, obwohl ich den jetzt schon haben wollte. Kurzum, schon damals war mir die Beschränkung auf ein maximales Alter nicht nachvollziehbar.

Das fällt zwar mit der +18 Deklaration weg, aber aus meiner althergebrachten Sicht, nämlich daß sich die Altersangabe auf die benötigten Fertigkeiten und die Komplexität des Modells bezieht, ist natürlich nicht ersichtlich, warum ein Set wie das Krokodil 10277 nicht auch von einem Zwölfjährigen gebaut werden kann....

Mag sein daß ich der Einzige bin der sich an sowas stört. Viel schwerer wiegt aber aus meiner Sicht ein ganz anderer Punkt, und auch da kann ich natürlich nur aus meiner eigenen Sicht sprechen. Und das ist der Anreiz eines der neuen Sets zu kaufen.

Die letzten Jahr merke ich immer mehr, daß ich kaum noch Sets finde, die ich bereit bin zum UVP zu kaufen. Das einzige Set an das ich mich erinnern kann, ist eben besagtes Krokodil und die Minifig-Sammelserien. Alle anderen Sets habe ich nur gekauft weil sie gerade im Angebot waren. Und selbst das zieht kaum noch. Im Gegensatz zu früher, lasse ich inzwischen sogar Sets im Laden liegen, wenn sie um 50% reduziert sind. Offenbar gibt es da zumindest bei mir momentan eine gewisse Sättigung (warum muss ich grade an die Praktiker-Baumärkte denken?).


Anderes Beispiel sind die Minifiguren-Serien. Ich habe die vom ersten Tag an gesammelt. Also alle Serien bisher, von vielen sogar ganze Boxen usw. Dazu die Sonderserien wie Disney, Fußball, Olympia etc pp. Das war am Anfang eine schöne Sache, die einzelne Figur kostete 2€, und es gab immer wieder neue Designs und Teile.
Neulich waren die Minifigs bei mir im Supermarkt neu ausgepreist. 4,99€ pro Stück! Ich habe gefragt, und es war einfach ein Fehler beim Auszeichnen. Aber in den USA kosten die aktuellen Serien ja schon 5$/Stück. Darüber bin ich ins Grübeln gekommen. 5€ wären mir persönlich zu viel, ich würde die Sammelei einstellen. Die aktuellen Preise finde ich schon grenzwertig, wie gesagt, am Anfang haben die Figuren 2€ gekostet, und ich kann mir kaum vorstellen, daß die Legoleute sich damals so verkalkuliert haben, oder die Kosten inzwischen derartig gestiegen sind.


Also, was ist jetzt meine persönliche Quintessenz daraus? Zu viel und zu teuer. Das Meiste.

Und die Menge an Sets macht es eben auch nicht besser, im Gegenteil. Irgendwie ist das wie mit dem Fernsehprogramm. Je mehr Auswahl man hat, desto mehr Mist wird einem auch zugemutet. Ich habe deshalb seit Jahren keinen Fernseher mehr. Hoffen wir mal, daß es in Bezug auf Lego nicht auch irgendwann soweit bei mir kommt

Wie sieht es denn bei euch aus, wo ist denn preislich und anzahlmässig für euch eine Obergrenze erreicht?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thomas52xxx gefällt das


Gorilla94
26.08.2020, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Gorilla94
26.08.2020, 12:12

+1Re: Gedanken zu 18+

stephanderheld hat geschrieben:



Wie sieht es denn bei euch aus, wo ist denn preislich und anzahlmässig für euch eine Obergrenze erreicht?


Ich bin da sehr emotionsgetrieben bei meinen Lego-Kaufentscheidungen. "Joa... kann man mal mitnehmen"-Käufe betreibe ich grundsätzlich nicht. Ich muss von dem Motiv, der Umsetzung und den Umständen des Erwerbs so überzeugt sein, dass ich weiß, dass ich auch in 5 Jahren noch lächeln werde, wenn ich das Modell im Schrank sehe. Rational beziffern lässt sich das nicht.
Wenn ein Hobby-Bastler einen überragenden 3D-Entwurf des Helms vom Hexenkönig von Angmar für Minifiguren gebaut hat, zahle ich dann halt auch 30€ oder mehr und bin sehr glücklich damit, weil ich weiß wie viel Arbeit da drinsteckt. Dafür dass er mit mir die Früchte seines Fanprojekts teilt, lade ich ihn gern auf ein Essen ein. Wenn mir dagegen ein Massenproduzent einen Preis vorsetzt, der mich beim Gedanken daran ihn gezahlt zu haben wütend macht, lasse ich es. Das positive Gefühl muss halt überwiegen und mir ist klar, dass das nicht rational messbar ist, weil da Liebe zu einer Filmvorlage oder ästhetisches Empfinden total subjektiv sind. Bisher gab es z.B. nur den Kwik-E-Mart und das Simpsonshaus, die es mir wert waren Sticker zu akzeptieren bzw. von Drittherstellern bedruckte Teile zu besorgen.



Beobachter74 gefällt das


ReplicaOfLife
26.08.2020, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Gedanken zu 18+

stephanderheld hat geschrieben:


Wie sieht es denn bei euch aus, wo ist denn preislich und anzahlmässig für euch eine Obergrenze erreicht?

Meine preisliche Obergrenze für ein einzelnes Set liegt irgendwo bei ~250€. Tatsächlicher Kaufpreis, nicht UVP --> Ninjago City ist bislang das 'größte' Set in meinem Besitz.

Alles jenseits von 300€ erscheint mir meist preislich komplett überzogen. Bei >500€ packe ich mir endgültig nur noch an den Kopp.
Glücklicherweise war in den Preisregionen aber auch noch nie ein Set dabei, dass den unbedingen Habenwill-Reflex augelöst hat.

Zum Aufbauen und Hinstellen reichen mir wenige Sets pro Jahr. Das Modular ist idR gesetzt, sofern es nicht langweilig aussieht und überteuert ist *an Eckgarage denk*, und dazu dann eben, was immer mir sonst noch gefällt, hauptsächlich von Ideas und Creator Expert, oder wie auch immer sie es eben gerade nennen.

Dazu kommen aber pro Jahr x Sets, die ich rein zum Ausschlachten kaufe. Das ist aber idR Katalogware, bei der ich bei guten Angeboten zuschlage


[image]


Visit me on flickr


Gesamter Thread: