Micha2
12.08.2020, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Micha2
12.08.2020, 14:59

Re: Preisproblem bei Online-Lego-Bestellungen vor MWSt-Senkung - höher Zahlungsbetrag als aktuell g

Ja, ist bei uns in der Firma genau so. Formal spart man etwas, aber die nicht in Kalkulationen einfließenden Aufwände durch das ganze umständliche Herumgemache frisst das vermutlich locker wieder auf.

Formal hat Lego auch Recht damit, dass für Bestellungen vor dem 01.07. keine Preise angepasst werden (auch nicht bei Lieferung nach dem 01.07.), d.h. die Gesetzgebung zwingt Lego nicht dazu, dem Kunden nur 16% auf einen Nettopreis draufzuschlagen. Sie können bei gleichem Endkundenpreis durchaus einfach weniger abführen und dadurch ihren Gewinn erhöhen. Das ist jetzt nicht kundenfreundlich, aber legal.

Was aber nicht ok ist, wenn Lego behauptet, die Steuersenkung weiter zu geben (was wohl der Fall war...keine Ahnung...ich kaufe da nicht), es dann aber nicht bzw. nicht "rückwirkend" macht in der Hoffnung, der Käufer dächte, dass das Bestelldatum ausschlaggebend sei.



Gesamter Thread: