BricksOnRails
11.08.2020, 19:09

+37Sächsisches Dampfschiff | Erhalt der Dresdener Dampferflotte

Liebe Community,

heute möchte ich für eine Aktion werben und Euch ein Modell vorstellen, welches grundsätzlich nicht zu meiner Kernkompetenz zählt, mir die Entwicklung aber dennoch sehr viel Spaß gemacht hat.

Aber nun von Beginn an...

Mitte Juni schrieb mir einer meiner Kunden aus Dresden eine freundliche E-Mail. Er teilte mir mit, dass die Sächsische Raddampferflotte, welche nebenbei die älteste und größte Raddampferflotte der Welt ist, aktuell in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt. Nicht alleine durch Covid-19, sondern auch durch das vermehrte Niedrigwasser in den vergangen Jahren. Einwohner, Fans und Freunde wollen mit verschiedenen Aktionen dem Förderverein "Weiße Flotte Dresden" unter die Arme greifen. Die Idee meines Kunden war es eine Bauanleitung zu einem Dampfschiff-Modell zu erstellen und diese zu verkaufen. Ein Großteil des Erlöses sollte dabei der Aktion zufließen. Ich wollte helfen.

Ich würde mich zwar nicht als ein eingefleischter Dampfschiff-Fan bezeichnen, aber nach ein wenig Recherche faszinierten mich diese alten schweren Maschinen ähnlich, wie die nahe verwandten Dampfrösser auf den Schienen. Die Problematik, ganz klar, hatte ich noch nie ein derartiges Modell gebaut, aber einmal mein Interesse geweckt und nach der Auswahl eines geeigneten Vorbildes ging es auch schon ans Werk. Es bereitete mir große Freude das Modell wachsen zu sehen, auch das Aneignen neuer Bautechniken aus dem Bereich Schiffe war schon aufregend. Aber schnell wurde klar, ein Maßstabsgetreues Modell würde etwa 1,5m lang werden. Das ist selbstverständlich zu groß, um davon eine Anleitung für Privat-Kunden zu erstellen. Daraufhin entwarf ich ein Modell in reduzierter Größe. Dabei legte ich ein besonderes Augenmerk auf den Wiedererkennungswert durch die Farbgebung und die Proportionen. Es wurden verschiedene Details im Außenbereich und auf den Decks nachgebildet aber auch im Inneren. Wie z.B die Dampfmaschine, welche sich mit den beiden Schaufelrädern zusammen durch einen Power-Functions oder Powered Up Motor antreiben lässt. Das Modell ist in Minifig-Größe gebaut. Die einzelnen Decks lassen sich einzeln abnehmen und das Innere bespielen.

Die Anleitung ist direkt auf unserer Homepage oder in unserem Ebay-Shop für 14,99€ erhältlich. Von jeder verkauften Dampfschiff-Anleitung, geben wir 11€ weiter. Wir unterstützen damit die Crowdfunding-Initiative "Erhalt der Dresdener Dampferflotte", welche von Michael Hillmann ins Leben gerufen wurde. Weitere Informationen zur Initiative findet Ihr hier.

Vielen Dank und viele Grüße
Martin | www.bricks-on-rails.de

Vorbild war das Dampfschiff "Dresden"

[image]



Auch das Rettungsboot ist mit dabei

[image]



Die Dächer lassen sich abnehmen, die Brücke bietet Platz für den Kapitän

[image]



Am Heck befinden sich mehrere Sitzmöglichkeiten, das Unterdeck ist nicht ausgebaut

[image]



Der Blick auf die "Dampfmaschine"

[image]



Im vorderen Salon befindet sich, neben einigen Sitzmöglichkeiten, auch eine kleine Kombüse

[image]



Das Schiff ist in einzelne Module unterteilt

[image]



Die Abmessungen des fertigen Modells

[image]


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


Matze2903 , mcjw-s , Dirk1313 , LegoUlmer , naseneis , Seeteddy , cimddwc , Cran , Turez , ThomaS , boettch2 , husky734 , cubo , friccius , shadow020498 , Legobecker , Thekla , Jojo , Tad16o , asper , Ferdinand , doktorjoerg , Andor , , jwt3004 , Henriette , opafejo , brickstedt13 , Kai , beerly , MARPSCH , JuL , jup , BigBoy , doe , ranghaal , Scubamarco gefällt das (37 Mitglieder)


Dorothea Williams
11.08.2020, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: Sächsisches Dampfschiff | Erhalt der Dresdener Dampferflotte

Gut? Sehr gut? Spitzenmäßig? Von allem ist etwas dabei.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


BricksOnRails
12.08.2020, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Sächsisches Dampfschiff | Erhalt der Dresdener Dampferflotte

Hey Doro, vielen Dank!

Dorothea Williams hat geschrieben:

Gut? Sehr gut? Spitzenmäßig? Von allem ist etwas dabei.


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


Nadja7878
09.05.2022, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: Sächsisches Dampfschiff | Erhalt der Dresdener Dampferflotte

Hallo, unser Sohn Simon 8 Jahre, will unbedingt dieses Dampfschiff nachbauen. Wie könnte ich da am besten vorgehen? Wenn wir die Anleitung kaufen, wie kommen wir denn an die Lego-Steine? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Es gibt Tränen hier, ich würde meinem Sohn wirklich sehr gerne den Traum erfüllen, das Schiff zumindest in etwa in der Art bauen zu können. Vielen Dank im Voraus!!!
Viele Grüße, Nadja7878



Henriette
09.05.2022, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Nadja7878

Re: Sächsisches Dampfschiff | Erhalt der Dresdener Dampferflotte

Nadja7878 hat geschrieben:

Hallo, unser Sohn Simon 8 Jahre, will unbedingt dieses Dampfschiff nachbauen. Wie könnte ich da am besten vorgehen? Wenn wir die Anleitung kaufen, wie kommen wir denn an die Lego-Steine? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Es gibt Tränen hier, ich würde meinem Sohn wirklich sehr gerne den Traum erfüllen, das Schiff zumindest in etwa in der Art bauen zu können. Vielen Dank im Voraus!!!
Viele Grüße, Nadja7878



Hallo Nadja

Fang mit der Anleitung an. Darin bekommst du auch eine Teileliste. Zur Interpretation derselben steht dir sowohl der Anbieter (folge seinen Links oben) als auch das versammelte Wissen hier zur Verfügung.

Ich kenne diese Teilelisten nicht.
Wenn sie unseren Sprachgewohnheiten folgen, dann werden die Teile mit Anzahl und Nummern versehen, die dieser Verkaufsplattform entsprechen. Also würdest du das große Rad hier finden.

Auf dieser Plattform bekommt man eigentlich fast alles (*). Zur weiteren Kommunikation hier ist es aber immer hilfreich, du schaust dich dort erstmal ein bisschen um: wo muss ich gucken, um einen Baustein, ein Fenster, eine Kachel zu finden? Was beinhaltet "modified", wozu sind die langen Listen unter z.B. den Fenstern gut?
(*) also wirst du die braune Reling z.B. nicht finden, denn die hat Lego nicht hergestellt, aber es gibt Alternativen

Die ersten Schritte sind anstrengend, viel Erfolg und nicht aufgeben :-)
Und vielleicht entwickelt dein Sohn, wenn er erstmal die Grundzüge gesehen hat, seine ganz eigene Lösung für SEIN Schiff!
lg Henriette



Thomas52xxx
09.05.2022, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Sächsisches Dampfschiff | Erhalt der Dresdener Dampferflotte

Es gibt auch Anbieter, die gutes Geld diese Arbeit übernehmen. Z.B. Ggf. kommen hier vereinzelt auch Teile von Fremdanbietern zum Einsatz.

Die XML-Teileiste in Verbindung mit Brickunter dürfte die Arbeit erleichtern und vor extrem teuren Angeboten schützen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download