Im Rahmen eines Eisenbahn-MOC entstanden auch ein paar Formsignale. Da es sich dabei um eine Blockstelle handelt, kommt dort ein einflügliges, zweibegriffiges Signal zum Einsatz. Dieses zeigt entweder Halt (Hp0) oder Fahrt (Hp1).
Als nächste Evolutionsstufe habe ich ein zweiflügliges, zweibegriffiges Signal gebaut. Dieses zeigt entweder Halt (Hp 0) oder mit beiden Flügeln Langsamfahrt (Hp2). Diese Signale kommen vor allem als Ausfahrsignal aus den Überholgleisen kleinerer Bahnhöfe zum Einsatz. Denn dort muss über die nachfolgende Weichenstraße stets langsam gefahren werden.
Die Flügel sind gekoppelt, bewegen sich aber in entgegengesetzter Richtung. Von dieser Ausführung habe ich sowohl in 8m (24 Noppen) hohes Signal, als auch ein 4m (12 Noppen) hohes Zwergsignal gebaut. Letzteres kommt bei beengten Platzverhältnissen, insbesondere bei der Aufstellung auf dem Bahnsteig, zum Einsatz. Vorbilder gibt es beispielsweise (noch) in Hanau Hbf oder Rüsselsheim.
Die größte Herausforderung war das zweiflügelige, dreibegriffige Hauptsignal (links). Dieses kann Halt (Hp0), Fahrt (Hp1) oder Langsamfahrt (Hp2) anzeigen. Die Technic-Kupplung ist für das Ein- und Auskuppeln des Zusatzflügels leider nicht geeignet, denn diese hat eine Viertel Umdehung Leerlauf. Da für das Stellen des Signals nur eine Achtel Umdrehung erforderlich ist, passt das nicht. Derzeit muss das zweite Zahnrad von Hand verschoben werden. Alternativ wäre ein mechanisch unabhängiger Antrieb über zwei Motoren oder eine starke Untersetzung denkbar.
Gruß
Thomas
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