Usurpatorin
09.08.2020, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Preisproblem bei Online-Lego-Bestellungen vor MWSt-Senkung - höher Zahlungsbetrag als aktuell g

Turez hat geschrieben:

Hallo,

Motto: "Selbst Schuld, wer vorbestellt, denn derjenige zahlt jetzt drauf. Weil das juristisch so korrekt ist!
Es zahlt doch kein Kunde irgendwo drauf. Du und auch Manfred und alle anderen zahlen genau die Preise, die ihr bei eurer Bestellung akzeptiert habt. Nicht nur, weil es juristisch korrekt ist, sondern weil die gesenkten Preise eben für Bestellungen gelten, die in der zweiten Jahreshälfte aufgegeben werden. Genau so gibt es ständig andere Aktionen mit festen Zeiträumen (doppelte VIP-Punkte, Beigaben etc.). Wenn du etwas einen Tag vor Beginn einer solchen Aktion bestellst, kannst du die Teilnahme an der Aktion auch nicht nachträglich einfordern, bloß weil deine Bestellung erst im Aktionszeitraum versendet wurde und die Rechnung erst danach kommt.

Meine Sicht als naiver Kunde: Ich habe ein angekündigtes Set vorbestellt, direkt beim Hersteller, zur Unverbindlichen Preisempfehlung (=UVP) des Herstellers. Mit der Erwartung, das Set am Erscheinungstag in Händen zu halten.
Ich habe noch nie irgendwo gelesen oder mitbekommen, dass Produkte aus dem Onlineshop vor dem VÖ-Datum versendet werden. Es gibt auch nirgends einen Hinweis, dass dies so ist. Was ich erwarten würde ist, dass es am VÖ-Tag verschickt wird (bzw. falls Wochenende ist, am nächsten Werktag). Woher deine Erwartung kommt, dass Set am Erscheinungstag geliefert zu bekommen, ist mir ein Rätsel. (Aber ok, du schreibst ja schon selbst, dass du ein naiver Kunde bist. ;) )

In der Zwischenzeit wurde die UVP gesenkt
Wo steht das? Die einzige Quelle für deutsche UVPs ist m.E. der quadratische, halbjährlich erscheinende Katalog, hier online abrufbar. (Falls es noch andere Quellen gibt: Ich lerne gern dazu.) Da steht kein Hinweis zu gesenkten UVPs. Der Onlineshop hält sich natürlich i.d.R. an die UVPs des eigenen Unternehmens, aber selbst festsetzen tut er sie nicht. Und natürlich können die Preise im Onlineshop sich ändern, denn das ist ja nur einer von vielen Vertriebskanälen und keine Datenbank für UVPs. Nun wurde entschieden, die Preise im Onlineshop wegen der Steuersenkung anzupassen, wie vom Gesetzgeber angeraten. Einen Zusammenhang mit der UVP gibt es da nicht (außer dass man sagen könnte, dass der Onlineshop nun die hauseigene UVP durchgehend um 2,52% unterbietet).

Tatsache ist, dass die UVP seit dem Erscheinungstag 58,48 statt 59,99 € beträgt. [u]Daher erwarte ich, dass mir am Erscheinungstag nicht mehr als die zu diesem Zeitpunkt gültige UVP berechnet wird!
S.o., bitte gib eine Quelle für die "Tatsache" an, dass die UVP gesenkt wurde. (Und selbst wenn: Es bleibt dabei, dass du das Set für 59,99€ gekauft hast.) Ich als Kunde erwarte bei Einkäufen, dass ich die zum Kaufzeitpunkt gültigen Preise zahlen muss. Ich kann ja auch schlecht morgens tanken und abends erneut vorfahren, meinen Kassenzettel vorlegen und sagen, dass der Sprit doch jetzt 3ct/l günstiger ist und mir bitte meine zuviel bezahlter Betrag erstattet werden soll.

Nicht nur wurde der Rechnungsbetrag in beiden Fällen nicht um 2,52% gesenkt, sondern das Lieferzeitversprechen wurde in beiden Fällen nicht eingehalten. Das Mario-Starterset habe ich nicht am 1. August erhalten, so wie es sich für eine Vorbestellung gehört hätte, sondern am 5. August.
Es gab für das Mario-Set keine Lieferversprechen für den 1.August. Du argumentierst mit völlig aus der Luft gegriffenen Vorstellungen und Erwartungen. Der 1.8. war Samstag, ich glaube, da arbeitet niemand im Versandlager. Erwartbar gewesen wäre ein Versand am 3.8. (Montag) und das passt ja offenbar auch, wenn du das Set am Mittwoch bekommen hast.

Um mich noch einmal von weiter oben zu zitieren: Natürlich wäre es nett und kundenfreundlich gewesen, auch das Mario-Set und andere vorbestellte Sets zu rabattieren. Und natürlich wäre es schön, ein Set am Erscheinungstag zu bekommen. Aber du tust fast so, als seien diese Dinge dein guten Recht als "König Kunde", und das stimmt eben nicht. Es ist weder rechtlich vorgeschrieben noch wurde es irgendwo versprochen. Und den Kunden als König gibt es für TLG schon lange nicht mehr. Die haben viel zu viele Kunden, die ihnen die Läden einrennen und den Onlineshop zum Absturz bringen, als dass sie sich langatmig damit befassen müssten, den ein oder anderen anspruchsvollen Einzelfall zufrieden zu stellen.

Grüße
Jonas


Ich verstehe es nicht! Meine Güte, liebe Leute, warum wehrt ihr euch so verbissen gegen eine kundenfreundliche Sicht der Sachverhalte? Viele hier würden davon profitieren: Preisgesenkte vorbestellte Artikel und pünktlich ausgelieferte vorbestellte Artikel. Fällt doch keinem ein Zacken aus der Krone, wenn ein anderer 1,51 € spart. Freut euch doch für eure Lego-Kumpels, dass sie am ersten Tag mit ihren neuen Spielsachen spielen können und nicht darauf warten müssen. Als wenn es euch dadurch schlechter gehen würde! Sagt doch einfach: Ja wäre nett wenn die Firma das so machen würde, tut sie aber nicht, warum auch immer. Ich verstehe die Einstellungen einiger Leute hier echt gar nicht.

@Turez, ich kann deine Argumente nachvollziehen, erwarte bei einem Hochpreis-Hersteller aber einfach, dass ich als Kunde gut behandelt werde. Das geschieht meinem Empfinden nach hier nicht, insbesondere wenn ich die lapidare und meiner Einschätzung nach sachlich falsche Antwort hinzuziehe, die Manfred vom Kundenservice erhalten hat. Nenn mich naiv; ich habe einfach Erwartungen, wenn ich einem Hersteller Geld für ein teures Produkt gebe und der Hersteller ein Interesse daran haben dürfte, dass ich ihm gewogen bleibe und ihm weiterhin mein Geld gebe.

Ja, ich bin eine naive Kundin. Die noch nie etwas beim Shop@Home "vorbestellt" hat. Aber die in den vergangenen 20 Jahren schon vielfach bei anderen Herstellern/Händlern Artikel "vorbestellt" hat. Und die kriegen es häufig auf die Reihe, vorbestellte Produkte am Tag vor Veröffentlichung zu versenden, so dass die meisten Kunden ihre Bestellungen am Erscheinungstag in Händen halten. Über 95% der Kunden, die die Harry-Potter-Bücher 5, 6 und 7 bei Amazon vorbestellt hatten, hielten sie im Laufe des Erscheinungstags in Händen - das waren damals bis dato die online-meist-vorbestellten Artikel in Deutschland und im Fall von Band 5 ist das 18 Jahre(!) her, so etwas sollte also heute kein Hexenwerk mehr sein. Ja, Lego hat mir die pünktliche Lieferung nicht versprochen. Ich habe es aber einfach erwartet und es wäre für sie ein Klacks gewesen, die vorbestellten Sets zumindest am Freitag zu versenden, so dass DPD die am Montag hätte ausliefern können (Samstags liefern die ja im Gegensatz zu DHL damals in der Regel nicht aus). Warum haben sie das nicht getan? Ich weiß es nicht, empfinde es aber als unnötig kundenunfreundlich. Wahrscheinlich hat sich von den verantwortlichen Marketinglern noch nie jemand wirklich Gedanken darum gemacht, was es heißt, eine Vorbestellungs-Möglichkeit kundenfreundlich zu gestalten.

Für mich ist hier Schluss in diesem Thread, denn ich baue lieber etwas Schönes, als mich über ein ohne Probleme mögliches, aber nicht vorhandenes kundenfreundliches Verhalten der Firma Lego weiter aufzuregen. Wenn ihr findet, dass alles schön und gut ist und ihr alle zufrieden seid, will ich euch das nicht weiter absprechen.



Micha2 gefällt das


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