Usurpatorin
09.08.2020, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Preisproblem bei Online-Lego-Bestellungen vor MWSt-Senkung - höher Zahlungsbetrag als aktuell g

riepichiep hat geschrieben:

Usurpatorin hat geschrieben:
riepichiep hat geschrieben:
Usurpatorin hat geschrieben:

Meine Sicht als naiver Kunde: Ich habe ein angekündigtes Set vorbestellt, direkt beim Hersteller, zur Unverbindlichen Preisempfehlung (=UVP) des Herstellers. Mit der Erwartung, das Set am Erscheinungstag in Händen zu halten. In der Zwischenzeit wurde die UVP gesenkt. Warum dies geschehen ist, kann mir als Kunde echt egal sein. Ob eine neue Preiskalkulation zugrunde liegt oder eine Steuersenkung - wen interessiert das? Tatsache ist, dass die UVP seit dem Erscheinungstag 58,48 statt 59,99 € beträgt. Daher erwarte ich, dass mir am Erscheinungstag nicht mehr als die zu diesem Zeitpunkt gültige UVP berechnet wird! Dasselbe gilt natürlich auch für Manfreds Brickheadz-Set 75317, was ja die ganze Diskussion ausgelöst hat!


Worauf gründet sich diese Erwartungshaltung? Gibt es beim LEGO-Shop eine Vorbesteller-Preisgarantie? Ich kenne die eigentlich nur von einem einzigen Shopsystem und das ist dieses Amazon, auf das aus anderen Gründen geschimpft wird ...


Äpfel sind keine Birnen.

Ich bestelle direkt beim Hersteller, der die UVP für alle Händler festlegt, und die gleichzeitig sein eigener Verkaufspreis für den Direktvertrieb ist.

Ich bestelle nicht bei irgendeinem Händler, der auf Preise am Markt reagiert und eine Garantie gibt, dass er alle anderen unterbietet.

Darauf gründet sich diese Erwartungshaltung.


also eine unbegründete Erwartungshaltung


Ich erwähnte bereits in meinem ersten langen Post, dass der Hersteller, der hier die UVP für alle Händler festlegt, und die gleichzeitig sein eigener Verkaufspreis für den Direktvertrieb ist, damit wirbt, dass die Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weitergegeben wird:

"Preisanpassung aufgrund 3% Mehrwertsteuersenkung." und "Wegen der derzeitigen Senkung der Umsatzsteuer (MwSt.) haben wir unsere Preise angepasst. Die auf unserer Shopwebseite angegebenen Preise gelten bis einschließlich 31. Dezember 2020."

Auch deswegen ist aus meiner Sicht die meinige eine sehr begründete Erwartungshaltung.



Gesamter Thread: