mcjw-s
07.08.2020, 20:09

Preisproblem bei Online-Lego-Bestellungen vor MWSt-Senkung - höher Zahlungsbetrag als aktuell gült

Moin, moin,

hatte am 01.03.2020 das Set 75317 bestellt, für damals 19,99 €.

Lieferung erfolgte am 01.08.2020 und auch die Rechnungslegung erfolgte mit diesem Datum.
Auf der Rechnung ist der aktuell gültige MWSt-Satz von 16% ausgewiesen und die Summierung soweit richtig.

Aber der zu zahlende Betrag ist 19,99 €. Aktuell kostet bei Lego lediglich 19,49 €.

Meine Frage, warum muß ich mehr bezahlen.

Habt ihr auch so ein Problem bzw. Beispiel.

Fragender
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
09.08.2020, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
09.08.2020, 14:42

Re: Preisproblem bei Online-Lego-Bestellungen vor MWSt-Senkung - höher Zahlungsbetrag als aktuell g

stephanderheld hat geschrieben:

Daß aber eine Firma, die jetzt lediglich den z.Z. geltenden Mehrwertsteuersatz verbucht, dafür loben erwähnt werden sollte, das erschliesst sich mir nicht so ganz.
Die verdienen genausoviel wie vorher. Es wird lediglich weniger MwSt abgeführt, und daher sind die Preise um 2,52% gesunken!!! Das jetzt besonders lobend zu erwähnen...... nö. Fällt mir nicht ein.

Du übersiehst dabei die anderen:
Die verkaufen noch zu denselben Preisen, führen aber weniger Steuern ab ... und erhöhen so ihren Gewinn.

stephanderheld hat geschrieben:
Ich halte das Vorgehen für falsch und nicht Kundenfreundlich, aber es macht mich nicht zornig.
Volljährige Menschen reden hier von ein paar Cent mehr oder weniger für SPIELZEUG. Da habe ich eine klare Meinung zu, aber trotzdem ist das nicht so wichtig, als daß ich deswegen zornig werden müsste.Guckt euch mal um in der Welt. Wir reden hier von einem auf 6 Monate begrenzten Luxusproblem.

Nein. Wir reden eben nur von denen die "vorbestellt" haben. Wer jetzt kauft bekommt ja seine 50 ct - aus Steuergeldern.



stephanderheld
09.08.2020, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Preisproblem bei Online-Lego-Bestellungen vor MWSt-Senkung - höher Zahlungsbetrag als aktuell g

Du übersiehst dabei die anderen:
Die verkaufen noch zu denselben Preisen, führen aber weniger Steuern ab ... und erhöhen so ihren Gewinn.


Stimmt sicher, und "die Anderen" sind dafür sicher auch zu kritisieren. Heißt aber nicht, daß ich jeden explizit loben muss, der es richtig macht.
Würde ich Dich jedesmal loben wenn Du an einer roten Ampel stehen bliebest, Du kämest Dir verhohnepiepelt vor, oder?


Nein. Wir reden eben nur von denen die "vorbestellt" haben. Wer jetzt kauft bekommt ja seine 50 ct - aus Steuergeldern.


Super, dann haben wir ja ein noch geringeres Problem als zuerst angenommen. Wobei ich präzisieren möchte. Ich bekomme nichts aus Steuergeldern, ich zahle nur weniger Steuern. Halte ich zumindest für einen kleinen Unterschied.


Nichts für ungut. Würde gerne das Thema beenden/wechseln, es bringt nichts sich darüber zu streiten.
Hoffe ich bekomme nächste Woche einen schönen Bericht aus Schkeuditz? Ich selber kann aus familiären Gründen leider nicht kommen (was ich sehr schade finde)


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
09.08.2020, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Preisproblem bei Online-Lego-Bestellungen vor MWSt-Senkung - höher Zahlungsbetrag als aktuell g

Moin Stephan,

stephanderheld hat geschrieben:

Würde ich Dich jedesmal loben wenn Du an einer roten Ampel stehen bliebest, Du kämest Dir verhohnepiepelt vor, oder?

Nun, ich fahre ja jetzt seit über 65 Jahren nicht Auto, sondern gehe zu Fuß oder fahre Fahrrad. Ach so, rote Ampeln, das ist genau was?


Wobei ich präzisieren möchte. Ich bekomme nichts aus Steuergeldern, ich zahle nur weniger Steuern. Halte ich zumindest für einen kleinen Unterschied.
Nein, Du zahlst gar keine Steuern. Das machen die Händler.
Aber ja, es ist unpräzise: die jetzt nicht erhobenen 3% Steuern fehlen dann halt irgendwo an anderer Stelle - oder müssen in Form von Schulden bereitgestellt werde. Beides trifft irgendwann uns alle.

Hoffe ich bekomme nächste Woche einen schönen Bericht aus Schkeuditz?

Nicht von mir, leider.

Grüße

Werner



Usurpatorin
09.08.2020, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Preisproblem bei Online-Lego-Bestellungen vor MWSt-Senkung - höher Zahlungsbetrag als aktuell g

mcjw-s hat geschrieben:

Meine Frage, warum muß ich mehr bezahlen.

Habt ihr auch so ein Problem bzw. Beispiel.


Ich möchte als mehrfach Betroffene hier ebenfalls meine Meinung zum Besten geben - als Rundumschlag anstatt als Antwort auf mehrere einzelne Beiträge im Thread:

Erstmal @Werner: Dir attestiere ich eine sehr technisch-nüchterne Sichtweise, die zwar die Formalien korrekt wiederspiegelt, die allerdings sehr kundenunfreundlich ist. Und genau deswegen teilen viele Kunden diese Sichtweise *NICHT*. Es wirkt, als wolltest du die Firma Lego auf Biegen und Brechen verteidigen, weil die ja alles formal korrekt abrechnen (Motto: "Selbst Schuld, wer vorbestellt, denn derjenige zahlt jetzt drauf. Weil das juristisch so korrekt ist!").

1. Mario-Starterset
Meine Sicht als naiver Kunde: Ich habe ein angekündigtes Set vorbestellt, direkt beim Hersteller, zur Unverbindlichen Preisempfehlung (=UVP) des Herstellers. Mit der Erwartung, das Set am Erscheinungstag in Händen zu halten. In der Zwischenzeit wurde die UVP gesenkt. Warum dies geschehen ist, kann mir als Kunde echt egal sein. Ob eine neue Preiskalkulation zugrunde liegt oder eine Steuersenkung - wen interessiert das? Tatsache ist, dass die UVP seit dem Erscheinungstag 58,48 statt 59,99 € beträgt. Daher erwarte ich, dass mir am Erscheinungstag nicht mehr als die zu diesem Zeitpunkt gültige UVP berechnet wird! Dasselbe gilt natürlich auch für Manfreds Brickheadz-Set 75317, was ja die ganze Diskussion ausgelöst hat!

2. Teile-Bestellung
Die weitere Bestellung, bei der ich von der Steuersenkung *nicht* betroffen bin, ist eine Einzelteil-Bestellung mit Wert über 350 € beim Kundenservice - Stichwort "Steine&Teile". Bestellt am 16.06.2020, Lieferzeitangaben während des Bestellprozesses: Unter dem Warenkorb steht "bis zu 10 Werktage", auf der nächsten Seite "3 - 8 business days"; nicht mal diese Angaben sind konsistent zueinander. Tatsächlich wurde die Bestellung aber erst am 06.07.2020 geliefert, am 15. Werktag nach Bestellung. Und an diesem Tag habe ich auch erst die Rechnung erhalten. Mit unverändertem Endpreis, aber inkl. "16% Mehrwertsteuer"; also habe ich knappe 9 € zu viel bezahlt. Das ist eine Frechheit, da die Firma Lego explizit damit wirbt, die Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weiterzugeben.

Nicht nur wurde der Rechnungsbetrag in beiden Fällen nicht um 2,52% gesenkt, sondern das Lieferzeitversprechen wurde in beiden Fällen nicht eingehalten. Das Mario-Starterset habe ich nicht am 1. August erhalten, so wie es sich für eine Vorbestellung gehört hätte, sondern am 5. August. Am 1. August war es ja nocht nicht einmal versendet... Ich habe es erhalten, als andere Kunden, die offline gekauft haben, es schon längst in Händen hielten. Kommt mir jetzt nicht mit "Corona". "Corona" ist seit sechs Monaten. Wenn "Corona" die Lieferketten zu den Endkunden dauerhaft so stark beeinflusst, dass alle Kunden es immer wieder merken, dann muss man die Lieferzeitangaben im Online-Shop anpassen und nicht lapidar "Corona" als Dauer-Ausrede vorschieben.

Aber was habe ich erwartet? Dass der - zu Recht!!! - viel gescholtene und scheinbar als stiefmütterlichstes aller Kinder behandelte hauseigene Online-Shop und das Rechnungsstellungs-System dahinter eine simple Mehrwertsteuer-Änderung vernünftig verkraften kann? Ha! Nicht doch.

Ich gehe davon aus, dass man für das Mario-Set und jede andere fragliche Bestellung eine Erstattung in Form von VIP-Punkten erhalten wird, wenn man den Kundenservice kontaktiert. Vielleicht sogar in Euro, wenn man Stress macht. Lohnt sich der Aufwand für 1,51 €? Nein, das ist die Lebenszeit nicht wert. Für meine 350-€-Bestellung? Lohnt sich, wenn man die Beschwerde schnell tippt, auch wenn es mich ankotzt, mal wieder dem Kundenservice schreiben zu müssen, dass Mist passiert ist, der nicht hätte passieren dürfen, und dann über eine Woche auf Antwort zu warten.

Es bleibt das Gefühl, verarscht zu werden vom weltgrößten Spielwarenhersteller, der immer wieder selbst den Anspruch zu erwecken scheint, ein Premiumprodukt herzustellen und zu vermarkten. Das passt einfach nicht zusammen.



riepichiep
09.08.2020, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Usurpatorin

Re: Preisproblem bei Online-Lego-Bestellungen vor MWSt-Senkung - höher Zahlungsbetrag als aktuell g

Usurpatorin hat geschrieben:


Meine Sicht als naiver Kunde: Ich habe ein angekündigtes Set vorbestellt, direkt beim Hersteller, zur Unverbindlichen Preisempfehlung (=UVP) des Herstellers. Mit der Erwartung, das Set am Erscheinungstag in Händen zu halten. In der Zwischenzeit wurde die UVP gesenkt. Warum dies geschehen ist, kann mir als Kunde echt egal sein. Ob eine neue Preiskalkulation zugrunde liegt oder eine Steuersenkung - wen interessiert das? Tatsache ist, dass die UVP seit dem Erscheinungstag 58,48 statt 59,99 € beträgt. Daher erwarte ich, dass mir am Erscheinungstag nicht mehr als die zu diesem Zeitpunkt gültige UVP berechnet wird! Dasselbe gilt natürlich auch für Manfreds Brickheadz-Set 75317, was ja die ganze Diskussion ausgelöst hat!


Worauf gründet sich diese Erwartungshaltung? Gibt es beim LEGO-Shop eine Vorbesteller-Preisgarantie? Ich kenne die eigentlich nur von einem einzigen Shopsystem und das ist dieses Amazon, auf das aus anderen Gründen geschimpft wird ...



Usurpatorin
09.08.2020, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Preisproblem bei Online-Lego-Bestellungen vor MWSt-Senkung - höher Zahlungsbetrag als aktuell g

riepichiep hat geschrieben:

Usurpatorin hat geschrieben:

Meine Sicht als naiver Kunde: Ich habe ein angekündigtes Set vorbestellt, direkt beim Hersteller, zur Unverbindlichen Preisempfehlung (=UVP) des Herstellers. Mit der Erwartung, das Set am Erscheinungstag in Händen zu halten. In der Zwischenzeit wurde die UVP gesenkt. Warum dies geschehen ist, kann mir als Kunde echt egal sein. Ob eine neue Preiskalkulation zugrunde liegt oder eine Steuersenkung - wen interessiert das? Tatsache ist, dass die UVP seit dem Erscheinungstag 58,48 statt 59,99 € beträgt. Daher erwarte ich, dass mir am Erscheinungstag nicht mehr als die zu diesem Zeitpunkt gültige UVP berechnet wird! Dasselbe gilt natürlich auch für Manfreds Brickheadz-Set 75317, was ja die ganze Diskussion ausgelöst hat!


Worauf gründet sich diese Erwartungshaltung? Gibt es beim LEGO-Shop eine Vorbesteller-Preisgarantie? Ich kenne die eigentlich nur von einem einzigen Shopsystem und das ist dieses Amazon, auf das aus anderen Gründen geschimpft wird ...


Äpfel sind keine Birnen.

Ich bestelle direkt beim Hersteller, der die UVP für alle Händler festlegt, und die gleichzeitig sein eigener Verkaufspreis für den Direktvertrieb ist.

Ich bestelle nicht bei irgendeinem Händler, der auf Preise am Markt reagiert und eine Garantie gibt, dass er alle anderen unterbietet.

Darauf gründet sich diese Erwartungshaltung.



riepichiep
09.08.2020, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Usurpatorin

Re: Preisproblem bei Online-Lego-Bestellungen vor MWSt-Senkung - höher Zahlungsbetrag als aktuell g

Usurpatorin hat geschrieben:

riepichiep hat geschrieben:
Usurpatorin hat geschrieben:

Meine Sicht als naiver Kunde: Ich habe ein angekündigtes Set vorbestellt, direkt beim Hersteller, zur Unverbindlichen Preisempfehlung (=UVP) des Herstellers. Mit der Erwartung, das Set am Erscheinungstag in Händen zu halten. In der Zwischenzeit wurde die UVP gesenkt. Warum dies geschehen ist, kann mir als Kunde echt egal sein. Ob eine neue Preiskalkulation zugrunde liegt oder eine Steuersenkung - wen interessiert das? Tatsache ist, dass die UVP seit dem Erscheinungstag 58,48 statt 59,99 € beträgt. Daher erwarte ich, dass mir am Erscheinungstag nicht mehr als die zu diesem Zeitpunkt gültige UVP berechnet wird! Dasselbe gilt natürlich auch für Manfreds Brickheadz-Set 75317, was ja die ganze Diskussion ausgelöst hat!


Worauf gründet sich diese Erwartungshaltung? Gibt es beim LEGO-Shop eine Vorbesteller-Preisgarantie? Ich kenne die eigentlich nur von einem einzigen Shopsystem und das ist dieses Amazon, auf das aus anderen Gründen geschimpft wird ...


Äpfel sind keine Birnen.

Ich bestelle direkt beim Hersteller, der die UVP für alle Händler festlegt, und die gleichzeitig sein eigener Verkaufspreis für den Direktvertrieb ist.

Ich bestelle nicht bei irgendeinem Händler, der auf Preise am Markt reagiert und eine Garantie gibt, dass er alle anderen unterbietet.

Darauf gründet sich diese Erwartungshaltung.


also eine unbegründete Erwartungshaltung



Usurpatorin
09.08.2020, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Preisproblem bei Online-Lego-Bestellungen vor MWSt-Senkung - höher Zahlungsbetrag als aktuell g

riepichiep hat geschrieben:

Usurpatorin hat geschrieben:
riepichiep hat geschrieben:
Usurpatorin hat geschrieben:

Meine Sicht als naiver Kunde: Ich habe ein angekündigtes Set vorbestellt, direkt beim Hersteller, zur Unverbindlichen Preisempfehlung (=UVP) des Herstellers. Mit der Erwartung, das Set am Erscheinungstag in Händen zu halten. In der Zwischenzeit wurde die UVP gesenkt. Warum dies geschehen ist, kann mir als Kunde echt egal sein. Ob eine neue Preiskalkulation zugrunde liegt oder eine Steuersenkung - wen interessiert das? Tatsache ist, dass die UVP seit dem Erscheinungstag 58,48 statt 59,99 € beträgt. Daher erwarte ich, dass mir am Erscheinungstag nicht mehr als die zu diesem Zeitpunkt gültige UVP berechnet wird! Dasselbe gilt natürlich auch für Manfreds Brickheadz-Set 75317, was ja die ganze Diskussion ausgelöst hat!


Worauf gründet sich diese Erwartungshaltung? Gibt es beim LEGO-Shop eine Vorbesteller-Preisgarantie? Ich kenne die eigentlich nur von einem einzigen Shopsystem und das ist dieses Amazon, auf das aus anderen Gründen geschimpft wird ...


Äpfel sind keine Birnen.

Ich bestelle direkt beim Hersteller, der die UVP für alle Händler festlegt, und die gleichzeitig sein eigener Verkaufspreis für den Direktvertrieb ist.

Ich bestelle nicht bei irgendeinem Händler, der auf Preise am Markt reagiert und eine Garantie gibt, dass er alle anderen unterbietet.

Darauf gründet sich diese Erwartungshaltung.


also eine unbegründete Erwartungshaltung


Ich erwähnte bereits in meinem ersten langen Post, dass der Hersteller, der hier die UVP für alle Händler festlegt, und die gleichzeitig sein eigener Verkaufspreis für den Direktvertrieb ist, damit wirbt, dass die Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weitergegeben wird:

"Preisanpassung aufgrund 3% Mehrwertsteuersenkung." und "Wegen der derzeitigen Senkung der Umsatzsteuer (MwSt.) haben wir unsere Preise angepasst. Die auf unserer Shopwebseite angegebenen Preise gelten bis einschließlich 31. Dezember 2020."

Auch deswegen ist aus meiner Sicht die meinige eine sehr begründete Erwartungshaltung.



mcjw-s
09.08.2020, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Preisproblem bei Online-Lego-Bestellungen vor MWSt-Senkung - höher Zahlungsbetrag als aktuell g

Moin, moin,

hier die ungekürzte Antwort des Kundendienstes nach internem Mailverkehr mit dem Haushalt.
(Anmerkung: Finanzielle sowie Rechnung- und Zahlungsdaten kann man leider nicht durch den Kundendienst abgleichen lassen. Heißt, wenn man wegen einer Mahnung anruft, obwohl man bezahlt hat, beginnt die "interne stille Post von Lego", auf die es dann auch keine Antwort gibt. )

Antwort:

Vielen Dank für Ihren Anruf gestern. Es war gut, mit Ihnen zu reden.
Im Rahmen eines Plans zur Erholung von der COVID-19-Pandemie hat sich die Bundesregierung darauf geeinigt, einige Maßnahmen zu ergreifen
Zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember 2020 wird die Mehrwertsteuer von 19% auf 16% gesenkt.
Die Mehrwertsteuer wird zum Zeitpunkt der Bestellung berechnet. Ihre Bestellung wurde am 1. März aufgegeben. Aus diesem Grund sehen Sie jetzt einen anderen Preis auf der Website 19,49 und 19,99 auf der Rechnung.
Ich hoffe das hilft und wünsche Ihnen einen schönen Tag!



Ich muß sagen, ich weiß gar nicht, wo ich diese Antwort legal entsorgen kann.
Es ist hat nicht einfach mit der Firma.

Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


stephanderheld
09.08.2020, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Preisproblem bei Online-Lego-Bestellungen vor MWSt-Senkung - höher Zahlungsbetrag als aktuell g

Vielen Dank für Ihren Anruf gestern. Es war gut, mit Ihnen zu reden.
Im Rahmen eines Plans zur Erholung von der COVID-19-Pandemie hat sich die Bundesregierung darauf geeinigt, einige Maßnahmen zu ergreifen
Zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember 2020 wird die Mehrwertsteuer von 19% auf 16% gesenkt.
Die Mehrwertsteuer wird zum Zeitpunkt der Bestellung berechnet. Ihre Bestellung wurde am 1. März aufgegeben. Aus diesem Grund sehen Sie jetzt einen anderen Preis auf der Website 19,49 und 19,99 auf der Rechnung.
Ich hoffe das hilft und wünsche Ihnen einen schönen Tag!


Sind das wirkliche, richtige Menschen die diese Texte verfassen?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: