Dorothea Williams
08.08.2020, 01:37

Editiert von
Dorothea Williams
08.08.2020, 01:38

+7Tech-Demo: ”Stadtbeleuchtungskörper” (Straßenlaterne No. 6)

Aus aktuellem Anlaß ([MOC] Modulare Schule), um peedeejays Beitrag nicht weiter zu kapern und zur Vorstellung einer von vielen möglichen Alternativen zum Formteil ”#11062”, nachfolgend die Selbstbauvariante.

Die ist akutell, und wie hier gebaut, in vier Farben (black, light bluish grey, yellow und white) durchgehend realisierbar.

[image]


Objektive Pro und Contra:

(+) Große optische Nähe zum Original (sofern eine solche gewünscht)
(+) Durchbrechung der Eindimensionalität von Formteilen im allgemeinen für
       den Zweck
(+) Zusammensetzung aus Einzelteilen, welche anderweitige Verwendungen
       ermöglicht
(+) Variable Optik durch Verwendung anderweitiger Bauteile
(+) Variable Masthöhe durch Einsatz von Technikstangen abweichender Länge
(+) Optionale Sockelplatte
(+) Das Formteil wird durch den Selbstbau obsolet; es bedarf keiner Formteile,
       wenn es auch auf anderem Wege möglich ist

(-) Lampenglas und -schirm sind nur lose auf die Technikstange aufgesetzt.
       Durch die fehlende noppige Verbindung könnten sich beide unter Umständen
       von der Technikstange lösen.
(-) Bei Verwendung eines transparenten Lampenglases wird die Technikstange
       (Mast) sichtbar


Erhellende Grüße
Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Pearl1971 , Ferdinand , SirJoghurt , Thomas52xxx , mcjw-s , cubo , Jojo gefällt das (7 Mitglieder)


ReplicaOfLife
08.08.2020, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: ”Stadtbeleuchtungskörper” (Straßenlaterne No. 6)

Dorothea Williams hat geschrieben:


(-) Lampenglas und -schirm sind nur lose auf die Technikstange aufgesetzt.
       Durch die fehlende noppige Verbindung könnten sich beide unter Umständen
       von der Technikstange lösen.

Ich hab direkt nach dem Betrachten des Bildes erstmal probieren müssen, ob ein Kopf auf einer Technikstange halten kann, weil mir das spanisch vorkam.
Nein, tut er natürlich nicht - Note to self: Erst Beitrag lesen, dann ausprobieren...


Dennoch ist dein Alternativnachbau optisch gelungen .

Ich möchte aber auch die ketzerische Frage in den Raum stellen, warum man ein Formteil quasi nachbauen sollte? Abgesehen von der Herausforderung, das Formteil nicht zu verwenden und kleinteiliger zu bauen, sehe ich da jetzt echt keinen Vorteil.
Zugegebenermaßen habe ich aber auch nicht die Mega-Abneigung, an geeigneten Stellen auch mal auf ein Formteil zurückzugreifen. Und wenn das Ergebnis auf den ersten Blick aussieht wie 11062, würde ich einfach gleich 11062 nehmen. Gerade, wenn man es eh da hat - muss man ggf. schon weniger Teile besorgen ;).

Was ich damit sagen will - wenn man die Standardlaterne ersetzen mag, würde ich gleichder Fantasie freien Lauf lassen und eine optisch gefälligere, abwechslungsreichere Laterne bauen. Die Möglichkeiten sind ja quasi grenzenlos. Ich arbeite gerade an meinem nächsten MOC und hatte dafür recht fix auch 6 oder 7 verschiedene Laternendesigns entworfen, von denen ich eins nun auch verwenden werde. Und ich überlege auch, bei meinen bisherigen MOCs die Laternen zu ersetzen.


[image]


Visit me on flickr


Thomas52xxx
08.08.2020, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Tech-Demo: ”Stadtbeleuchtungskörper” (Straßenlaterne No. 6)

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Ich möchte aber auch die ketzerische Frage in den Raum stellen, warum man ein Formteil quasi nachbauen sollte?

Weil einem das Laternenmodell vom Grundsatz her gefällt, diese aber etwas arg kurz geraten ist. Längere Technic-Achse verwenden, und schon passt es jetzt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dorothea Williams
08.08.2020, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Tech-Demo: ”Stadtbeleuchtungskörper” (Straßenlaterne No. 6)

Im Nachbau gerade dieses Formteiles sehe ich ebenso wenig einen Sinn. Doch fern davon taucht es in sehr vielen Kreationen auf, obwohl so viele Alternativen in Form von Selbstbauten zur Verfügung stünden. Es könnte also den Verwendern gefallen.

Die hier gezeigte Alternative soll der Optik des Formteiles Rechnung tragen, damit man selbiges für immer verbannen und mindestens gleichwertig ersetzen kann.

Oder man denkt sich eben gleich eine völlig neue Form einer Straßenlaterne aus. Die diesbezüglichen Möglichkeiten sind mannigfaltig.

Es besteht somit keinerlei Grund für einen Rückgriff auf dieses Formteil. Wobei gegen ein Formteil an sich dann und wann per se kein Einwand zu erheben ist. Es kommt ganz auf die jeweilige Situation an.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.