aap134
07.08.2020, 10:56

+7Rapid Prototyping - LEGO & Arduino mal anders

Hallo,

da ja gerade Beleuchtung von modularen Häusern gesteuert über Arduino Thema war,
möchte ich hier eine kleine Bastelei vorstellen, in der auch LEGO-Steine involviert sind:

[image]



Auslöser war der alldonnerstagliche Liederabend im lokalen Irish Pub, wo vor Corona das nächste Lied mit einer magischen Tafel angezeigt wurde.
Corona bedingt mussten wir Musiker (ich unterstütze den Gesang) in den Biergarten und dort auf einen Balkon ausweichen.
Da musste anzeigetechnisch etwas anderes her, und mir kam es gelegen, dass da LED-Matrixanzeigen und ein Arduino Nano in meiner Schublade lagen.
Die Schaltung funktionierte recht schnell wie gewünscht, jetzt musste ein provisorisches Gehäuse her. Mit 32 mm Höhe liegen die Displays schön im LEGO-Raster und so wurde der Lagerbestand von schwarzen Lochbalken und Plates geplündert.
Der Clou an der Arduino-Version ist, dass sie Bluetooth onboard hat, somit kann ich die Texte von meinem Tablet, dass ich eh für die Liedtexte nutze, an die Anzeige senden.

Gruß Andreas



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , Tad16o , Thomas52xxx , jopiek , doktorjoerg , cimddwc , JuL (7 Mitglieder)

Thomas52xxx
07.08.2020, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Re: Rapid Prototyping - LEGO & Arduino mal anders

Schick. Wenn Du so schön passende LED-Matrixanzeigen hast wäre es klasse, wenn Du einen Bezugsquelle nennen könntest. Falls das nicht ein absoluter Standard (wie 5mm LED) sein sollte.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


aap134
07.08.2020, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Editiert von
aap134
07.08.2020, 13:06

Re: Rapid Prototyping - LEGO & Arduino mal anders

Hallo Thomas,

ich habe meine da her. Die stellen auch die passenden Libraries und ein eBook für den Einstieg bereit; außerdem haben die einen Blog mit Anwendungsbeispielen und Technik-Grundlagen.
Gibt es bei eBay etwas und beim Chinesen wesentlich günstiger, bei Letzerem hat man halt die wesentlich längere Lieferzeit. Einfach mal nach "MAX7219 LED Matrix" Googeln.

Der Controllerchip MAX7219 vereinfacht die Ansteuerung massiv, dank SPI werden nur fünf Leitungen benötigt und es können mehrere Module hintereinander geschaltet werden. In den Beispielprogrammen werden eigentlich alle benötigten Anwendungen (Text, Lauftext, Grafik) behandelt.
Das war vor zwei Jahren bei den 16x16 Displays auf 74HC595/74HC138 basierend für mein Elektrakostüm wesentlich mehr Kampf.

Gruß Andreas



Thekla
07.08.2020, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Re: Rapid Prototyping - LEGO & Arduino mal anders

...in dieser Kategorie macht das Bauchschmerzen...

Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: