Turez
06.08.2020, 17:52

+3LEGO GmbH Jahresbericht 2019 im Bundesanzeiger

Tagchen zusammen,

seit heute ist der Jahresbericht für 2019 abrufbar: https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet (Suchbegriff: Lego)

Neben den gewohnt blumigen Selbstdarstellungen sind auch ein paar interessante Fakten enthalten. Wohlgemerkt, es geht hier nur um die in München ansässige deutsche LEGO GmbH.


Finanzielles

"Die Umsatzerlöse der LEGO GmbH mit dem Groß- und Einzelhandel sind um 5,9% von 508,9 Mio. € (2018) auf 539 Mio. € (2019) gestiegen." [2017: 471,7 Mio. €]

Das erwirtschaftete positive Ergebnis vor Steuern vom Einkommen und vom Ertrag in Höhe von 17,8 Mio. € (VJ: 14,5 Mio. €) zeichnet sich relativ durch einen stabile Umsatzrentabilität in Höhe von 3,3 % (VJ: 2,9 %). Die Umsatzrentabilität wird im Wesentlichen durch die Transferpreise mit der Muttergesellschaft beeinflusst.

Der Jahresüberschuss beträgt 12,8 Mio. € (VJ: 10,2 Mio. €)." [2017: 12,7 Mio. €]

Stores

"Die Anzahl der LEGO Stores blieb zum Vorjahr unverändert." [Keine Angaben zu geplanten Neueröffnungen oder Schließungen.]

"Die Investitionen in das Sachanlagevermögen betrugen im Jahr 2019 rund 0,7 Mio. €. Es handelt sich hier überwiegend um Investitionen in die eigenen LEGO Stores."

Geschäftsverlauf | Sets und Themen

"Der Endverbraucherumsatz im Handel der LEGO GmbH wuchs laut den Verbraucherpaneldaten der NPDgroup im Jahr 2019 um 3,2 %. Im Geschäftsjahr betrug der Marktanteil in Deutschland 16,8 % und liegt damit auf dem guten Vorjahresniveau. Die Basis des erfolgreichen Geschäftsjahres für die LEGO GmbH bilden erneut die LEGO Kernlinien, insbesondere LEGO City, LEGO Ninjago und LEGO Technic. Laut den Marktdaten der NPD group sind 4 der Top 10 Spielwaren Properties in Deutschland Themenwelten der LEGO Gruppe. Darüber hinaus konnte die LEGO GmbH mit starken Lizenzthemen Wachstumsimpulse setzen. Insbesondere Harry Potter und Disney Frozen sind hier hervorzuheben. Desweiteren konnte die LEGO GmbH mit spannenden Themen, die sich eher an eine erwachsene Zielgruppe wenden, das Wachstum des Spielwarenmarkts befeuern. Hierzu zählen unter anderem Linien wie LEGO Architecture oder LEGO Ideas. Das tiefe Verständnis für die unterschiedlichen Zielgruppen und die konsequente Orientierung an ihren Interessen und Bedürfnissen gilt als wichtigster Erfolgsfaktor im zurückliegenden Geschäftsjahr und bildet darüber hinaus die Grundlage für weiteres Wachstum."

"Für das kommende Geschäftsjahr [2020] legt die LEGO GmbH einen großen Fokus darauf, die Vielfalt der Zielgruppe noch besser zu verstehen und zu bedienen. Hierzu gehören beispielsweise eine noch gezieltere Ansprache von Erwachsenen, das 2D Spielkonzept LEGO DOTS, das vor allem an Design und kreativem Gestalten interessierte Kinder begeistert, sowie inklusive Spielkonzepte, die Menschen mit Seheinschränkungen, das Erlernen der Braille Schrift spielerisch ermöglichen, oder Audio-Bauanleitungen für bestehende LEGO Modelle."

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Thread zum Jahresbericht 2018: https://www.1000steine.de...amp;id=424134#id424134

Gruß
Jonas



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