Lok24
06.08.2020, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Mogedin

Editiert von
Lok24
06.08.2020, 13:59

Re: Beleuchtung für Modular Buildings: Wie fange ich am Besten an?

Hallo,

wenn Du einen LED-I2C-Steuertreiber, 16 Kanäle, pro Haus benutzt*
hast Du eine Menge Probleme gelöst:
Du brauchst gar keine Widerstände, Du kannst bei 16 Leds pro Haus die Helligkeit per Programm einstellen.
Und auch z.B. Tags heller, damit man es sieht, zum Fernsehen dunkler....

Wenn 16 Leds nicht ausreichen kannst Du auch welche durch Reihenschaltung zu einem Stromkreis zusammenfassen und auch die dimmen, aber die sind immer gleich hell.
Es wäre also sinnvoll zu überlegen wie viele Stromkreise und Leds so ein Haus max. haben können sollte.

Wären dann aber 160 Euros nur für die Arduinos

Es wären 12,-- pro Haus und ein(!) zentraler Arduino.

Meine Idee war, dass ich je Haus mit Stecker arbeite, um mal eins zwischenschieben zu können.

Es wird mit den Steck- und Buchsenleisten angeschlossen die ich schon verinkt hatte, nur dass es statt zwei Adern vier sind.
Siehe mein Blockschaltbild von gestern.

Und damit die Reihenfolge der Häuser änderbar ist, ohne dass die Lichtsteuerung eines bestimmten Hauses sich ändert. würde ich mir verschiedene Steuerdateien wegspeichern.

Eben nicht. Die Häuser haben Adressen, im Programm sagst Du also: Haus 5 / Led 3 / 70% Helligkeit
(natürlich kannst Du im Programm auch schreiben: CafeCorner/Eckzimmer1.Stock/75%)
Es ist sehr egal, wo das Haus steht.

Von der Anzahl der LEDs hängt die Betriebsspannung ab.

Grüße

Werner

* sowas hier:
https://de.elv.com/elv-le...komplettbausatz-098377



Gesamter Thread: