LegoFantasy
06.08.2020, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von FabiB

Editiert von
LegoFantasy
06.08.2020, 12:11

Re: Burg Guttenberg - Die Burg der Adler

Coole Burg, gefällt mir sehr gut. Ich habe mich bisher noch nicht an einen Nachbau einer bestehenden Burg herangewagt. Ist halt schon ein Unterschied, bzw. eine grössere Herausforderung, etwas nachzubauen, als einfach drauflos zu bauen … Hut ab.



FabiB hat geschrieben:

Ahh super danke dir.
War mir gar nicht bewusst, dass die Burg an so einem Ort steht und daher in diese Richtung keine so hohen Mauern brauchte.
Erklärt einiges.
Ich bin es halt bei Burgen eher gewohnt, dass die Zinnen Mannshoch sind, damit die Verteidiger dahinter Schutz haben.

Btw. wenn ich schon mal wieder dabei bin:
Ich muss sagen auch die Bögen in der Burg mit 1x1 und 1x2 Steinen sind absolut super!



Betreffs Zinnen / Schiessscharten etc.

Die Burgen, wie sie sich uns heutzutage präsentieren, sind das Ergebnis von unzähligen Umbauten, Vergrösserungen, Zerstörungen (Feuer, Naturkatastrophen, Baufehlern, Feindeinwirkungen etc.) Modifikationen, Erweiterungen, Vernachlässigung, Wiederaufbau, Anpassungen an Wohnkomfort und Waffentechnik, modische Einflüsse usw.

Fensterdurchbrüche in Aussenmauern sind in der Regel erste Anpassungen an den Wohnkomfort und erst in späteren Jahrhunderten entstanden
(In Innenhöffen ist es was anderes und es gibt natürlich auch Ausnahmen).
Zinnen sind in der Regel mindestens mannshoch (sonst bringen sie nichts) und wurden später angepasst an die Waffentechnik.
Mauern wurden aufgestockt, abgerissen, in Gebäude integriert usw. Zinnen wurden dadurch zerstört, verkleinert, entfernt, oder ins Gebäude integriert (sieht man manchmal im Mauerverlauf, unter dem Verputzt).
Im 19.Jhd. gab es eine «Burgenromantik» (romantische Idealvorstellungen einer Burg), da wurden Ruinen wiederaufgebaut, fehlende Zinnen wurden ergänzt, oder angedeutet (ohne funktionelle Faktoren zu berücksichtigen).
Das gleiche gilt für Fenster etc., oder die «Unerlässlichen Schiessscharten» bei welchen es sich oft, lediglich um Lichtscharten handelt. Abgesehen davon, gibt es verschiedene Formen von Scharten, abhängig vom Verwendungszweck, bzw. des Waffentyps.
Eine Schiessscharte muss an der Innenseite der Mauer, platz für den Schützen bieten. Das bedeutet, dass die Mauer an der Stelle der Schiessscharte eigentlich sehr «dünn» sein muss und es eine grössere Einbuchtung in der Mauer geben muss, damit der Schütze so nah wie möglich an die Scharte herankommt.
Die Einbuchtung muss ja Platz für den Schützen und die Waffe haben, und er muss die Möglichkeit haben in alle Richtungen zu schiessen (auch nach unten).
Bei vielen «Schiessscharten» sieht man gerade aus oder in den Himmel und der Schütze steht eine Meter und mehr entfernt … das bringt nichts.
Schiessscharten für Pfeilbogen (Langbögen) sieht man im Deutschsprachigen Raum äusserst selten, bzw. mir sind keine bekannt.
Diese sind nämlich noch spezieller und der Schütze benötigt noch mehr Platz, da er mit dem Bogen sehr nahe an die Scharte muss und dann auch noch Platz für seinen 1.6 – 2 Meter langen Bogen haben muss, welchen er beim Schiessen logischer weisse nicht auf den Boden stellt, sondern hochhält und dann auch noch Platz zum Ziehen haben muss.
Bogenscharten sieht man öffters in England, Frankreich, Spanien, Portugal, Syrien und ehemalige Kreuzfahrerstaaten und anderen Orten. Eben dort, wo der Bogen eine militärische Verwendung hatte
Iim Gebiet der heutigen Schweiz, hatte der Bogen, als strategische Waffe, NULL Einfluss. Hingegen war er im 100jährigen Krieg F/GB oft Schlachtentscheidend.
Abgesehen davon, waren die meisten Burgen, vor allem die kleineren Anlagen des Ortsadels, militärisch unbedeutend, bzw. sind befestige Wohn-, Verwaltungssitze. Diese hatten weder die Mittel genügend Söldner für die Verteidigung einer Burg zu bezahlen, noch waren diese Burgen für ein grösseres Heer, eine grosse Herausforderung bzw. von militärischem Interesse.

Sorry, hat jetzt nicht direkt etwas mit dem tollen Lego Modell zu tun, aber ich dachte ich versuche ein wenig Klarheit zum Thema Zinnen etc. zu schaffen. Muss noch anmerken, bin Laie, also keine Fachmann
Deshalb alle Angaben zum Thema ohne Gewähr und auf Vollständigkeit.
Und … es gibt natürlich noch viel, hier nicht erwähnte Gründe welchen einen Einfluss zum Thema Burg, Zinnen, «Schiessscharten» etc. haben.

Gruss und Hut ab zum tollen Modell
Legofantasy



Gesamter Thread: