peedeejay
05.08.2020, 21:46

+84[MOC] Modulare Schule

Moin,

puh, endlich fertig. Das war ein ganz schönes Monsterprojekt. Grob geschätzte 200-300h in Studio und dann selbst mit Bauanleitung und komplett vor-sortierten Steinen ca. 25h für den Zusammenbau. Aber da steht sie nun: Die Schule für meine Stadt!

[image]



Es gibt auch wieder eine Bauanleitung, falls jemand die Schule nachbauen möchte. Diese findet man auf
Rebrickable.

Zum ersten Mal habe ich mehr als eine Grundplatte verwendet. In diesem Fall dann gleich 3. Das Modell besteht aus 10 Modulen, wiegt ca. 10kg und hat 14417 Teile. Hier ein paar Beispiele von den Modulen. Mehr Details auf Flickr.

[image]



[image]



[image]



[image]



Vor der Schule wurden ein paar Bäume gepflanzt und es gibt zudem eine Bushaltestelle. Auf dem Dach befinden sich die Geräte für die Klimaanlage und eine Photovoltaikanlage.

[image]



[image]



[image]



Im Erdgeschoss befindet sich die Eingangshalle inkl. den Toiletten für Mädchen und Jungs. Im rechten Flügel ist ein normales Klassenzimmer für Mathematik und Literatur. Im linken Flügel ein Musiktzimmer inkl. Piano, Schlagzeug und anderen Instrumenten.

[image]



[image]



[image]



[image]



Im ersten Stock ist eine Cafeteria wo die Schüler sich ein paar Snacks und Erfrischungen besorgen können. Im linken Flügel befindet sich ein Informatikklassenzimmer. Im rechten Flügel finden gerade chemische Experimente im Naturwissenschaftsraum statt.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Das zweite Stockwerk beinhaltet die Bibliothek.

[image]



[image]


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
06.08.2020, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: [MOC] Modulare Schule

Hallo PDJ,

eine mit mir befreundete Musiklehrerin hat einen Wunsch:
Du magst die Klassenräume alternativ mal passend für
Corona-Regeln bestuhlen und betischen.

Sie glaubt, dass im Musikraum gerade vier Schüler Platz
haben dürften. (Und sie leidet darunter, dass für ihren
eigenen Musik- und Singunterricht derzeit keine guten
Perspektiven da sind.)

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich nichts mehr wegnehmen mag.

Manche Männer mögen Frauen, die durch Null teilen können.


Diver2015
06.08.2020, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: [MOC] Modulare Schule

Hammer, sehr schön ausgearbeitet.

Die Stunden im Studio haben sich gelohnt.
Gibt viel zu sehen, erstaunlich was auf 3 Grundplatten alles entstehen kann.

weiter so

lg



emwe
06.08.2020, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: [MOC] Modulare Schule

Hi PDJ,

sehr schönes Gebäude. Erinnert sehr an die alten Schulgebäude, wie wir sie hier teilweise noch haben. Echt gelungen. Aber am meisten sind mir deine Heizkörper in den einzelnen Räumen aufgefallen. Sehr schöne Idee super umgesetzt!

Weiter so,
Gruß Michael
michaelwoerner.com



peedeejay
06.08.2020, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von emwe

Re: [MOC] Modulare Schule

Danke an alle!

IngoAlthoefer hat geschrieben:


PS. Lustig auch, dass die Uhren nicht alle gleich gehen.
Schüler lieben so etwas


Echt? Mist! Wo? Ich achte eigentlich immer ganz penibel darauf, dass es kurz vor 3 ist. :-)

emwe hat geschrieben:
Hi PDJ,

sehr schönes Gebäude. Erinnert sehr an die alten Schulgebäude, wie wir sie hier teilweise noch haben. Echt gelungen.


Das Modell basiert tatsächlich auf einer echten Schule, auf die ich bei meinen Recherchen für Inspiration gestoßen bin: Die Chicopee Highschool in Massachusetts.

https://fontainebros.com/...copee%20HS%20Front.jpg
https://upload.wikimedia....mmons/2/26/Old_chs.jpg


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


H0mer
06.08.2020, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: [MOC] Modulare Schule

Tolles Modell!
Ich habe tatsächlich gedacht die Inspiration wäre die Springfield Elementary von den Simpsons. Ist natürlich nicht so schön "alt", aber die Form passt genau, sogar das gerundete Fenster über dem Eingang.

[image]



IngoAlthoefer
06.08.2020, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: [MOC] Modulare Schule

Hallo PDJ,

peedeejay hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:

PS. Lustig auch, dass die Uhren nicht alle gleich gehen.
Schüler lieben so etwas

Echt? Mist! Wo?

Die Uhr oben an der Front.

*****************************************

Aber es ist kein Mist, sondern ein Feature.

Kleine Anekdote aus Rastatt, wo es seit 1808 ein
humanistisches Gymnasium gab. 1809 gab es eine
Beschwerde, weil die drei wesentlichen Uhren im Ort
(Schloss, Rathaus, Stadtkirche) oft verschieden von-
einander anzeigten, und zwar manchmal mehr als eine
halbe Stunde verschieden.

Handwerker nutzten das aus, und Schüler natürlich auch...

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich nichts mehr wegnehmen mag.

Manche Männer mögen Frauen, die durch Null teilen können.


Pistenbully
06.08.2020, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: [MOC] Modulare Schule

Echt wow - toll gebaut!

Super detailreich gebaut finde ich auch die (Jausen)Automaten.

LG,
Jakob



Larsvader
06.08.2020, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: [MOC] Modulare Schule

Sehr schönes Gebäude mit toller Inneneneinrichtung!
TOPP!



jpsonics
06.08.2020, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Editiert von
jpsonics
06.08.2020, 18:43

Re: [MOC] Modulare Schule

peedeejay hat geschrieben:

Moin,[...]

Servus,

da bekommt man ja fast lust wieder zur Schule zu .... obwohl, ne, lass mal
Einziger "Kritikpunkt": Schwarze Tafel? Zu meiner Zeit waren die noch dunkelgrün. Gute 20 Jahre danach, als Tochter 'JJ1' zur Schule kam hatten die schon diese neumodischen weißen Filzmarker-Tafeln (und ein 'Edding'-Verbot )
Bei Sohnemann 'JJ3' waren sie sogar schon teilweise so modern und hatten so weiße Multimedia-Touch-Dingens-Tafeln
Aber schwarze sind mir noch in keiner Schule untergekommen.

Grüße aus der Ferienregion Ostallgäu.
Chris.



Naboo
06.08.2020, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: [MOC] Modulare Schule

Also irgendwie fehlt mir der Pausenhof. Und bin ich eigentlich der einzige, dem keine Bilder im Post angezeigt werden?

Gruß Naboo


Meine Flotte auf flickr: https://www.flickr.com/ph...bums/72157661653653740
Anleitungen: https://rebrickable.com/users/Naboo/mocs/


60 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: