jjinspace
05.08.2020, 20:26

+19Raumschiff: Container-Transporter (9. SteineWAHN!?)

So, meine Lieben,
nachdem ich die Fotos vom letzten Jahr SteineWAHN! abgearbeitet habe, kann ich mich dem aktuellen Projekt widmen:
Für die Moonbase beim nächsten, dem 9. SteineWAHN!
Mal schauen, ob es noch in 2020 klappt, wir sind jedenfalls in der Planung. Mit Hygienekonzept und was man so braucht.

[image]


Diesmal musste ich neben den üblichen Moonbase-Gebäuden, die mich nach wie vor reizen (diesmal wird es dunkel- und sandblau!), ein größeres Raumschiff bauen.

[image]


Aus einer Grundidee mit ein paar Teilen ergab sich die große trapezartige Flügelform mit den orangen Wedges.

[image]


Und dann zog es sich über Wochen, Monate immer wieder mal ein Stück weiter.

[image]



Nun ist es aber fertig, habe ich beschlossen.
Dunkelrot und orange mit genügend schwarz und grau ist doch oder?
Jaja, gab’s bestimmt schon mal …

Am kniffligsten war die Aufhängung der Container: Vorn ist der Technik-Pinökel fest, um den „Griff“ anzuhängen …

[image]


… hinten lässt er sich zur Seite wegdrehen.

[image]



Die Landeplattform musste natürlich passend dazu erst gebaut werden. Zum Glück kamen die Zäune (ja gut: Stoßfänger) über LugBulk noch rechtzeitig.

[image]


By the way: Der Swooosh-Faktor ist großartig, man kann es in der Mitte greifen, vor allem ohne Container.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Turez , Larsvader , mcjw-s , honk3215 , tastenmann , Technix , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , Legobecker , p1ddly , Ferdinand , emwe , Cran , Bork1980 , sachsi , rgbs , Pete378 , JHC-Garage , Click-a-Brick (19 Mitglieder)

Micha2
05.08.2020, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Raumschiff: Container-Transporter (9. SteineWAHN!?)

jjinspace hat geschrieben:

Dunkelrot und orange mit genügend schwarz und grau ist doch oder?
Finde ich leider nicht. Mir ist das Ganze farblich viel zu unruhig. Nicht mal die Menge der Farben, sondern vor allem deren scheinbar willkürliche Verteilung, irgendwie "ohne Linie".



emwe
06.08.2020, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Raumschiff: Container-Transporter (9. SteineWAHN!?)

Zu bunt, zu unruhig mit einer zu kleinen Plattform darunter.

Hi JJ,

leider muss ich mich da meinem Vorredner anschließen. Sicherlich ist das eine Geschmackssache, aber die Konturen und Form deines Raumschiffs werden durch die beiden sehr kräftigen Farben verwischt. Dadurch verlierst du an Wirkung, denn das Raumschiff erscheint mir gar nicht schlecht.
Die Container sind passend in Größe und stark genug dem Vakuum zu widerstehen. Die beschriebene Halterung der Container ist leider nicht auf den Bildern zu sehen. Zumindest verstehe ich nicht wo sie wie fest sind.
Die Plattform gefällt mir im Prinzip gut, ist aber viel zu klein. Das Landen mit einem Raumschiff, das eine ähnliche Größe wie der Platz darunter hat würde kaum klappen. Außerdem verschwindet diese fast komplett unter deinem Transporter, sodass sie nicht gut zu sehen ist und auch dadurch nicht wirkt.

Also Plattform größer, Raumschiff weniger bunt, dann würde es mir sicherlich besser gefallen.

Gruß Michael
michaelwoerner.com



friccius
06.08.2020, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Raumschiff: Container-Transporter (9. SteineWAHN!?)

Hi Jürgen,

coole Umsetzung des Mars-Tarnschemas!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


jjinspace
06.08.2020, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Editiert von
jjinspace
06.08.2020, 23:24

Re: Raumschiff: Container-Transporter (9. SteineWAHN!?)

Danke für Feedback und Likes!

Tja, die Farbverteilung kommt zustande, wenn man nach vorhandenen Teilen baut, sich davon inspirieren lässt. Drei? Bricklink-Bestellungen waren schon dabei, um fehlende Teile zu bekommen.
Zwischendurch habe ich tatsächlich auch mal an so ein Camouflage-Muster gedacht, gerade bei dem Mittelaufbau hinten (mit den liegenden Turmzinnen).

Die Container hängen an den orangen 1x2-Clips mit Stange (oder wie heißen die), werden durch ein Technik-Teil untergehakt, dessen Name mir nun wirklich nicht geläufig ist.
Doch gefunden, er hier: Technic, Axle and Pin Connector Perpendicular Double Split Geil.
Der ist auf dem wegfliegenden hinten schräg gestellt zu erahnen hinter der längeren Connector-Kombination.

Und die Landeplattform habe ich erst mal für das Foto gebaut, ich finde auch die darf noch größer sein. Vielleicht auf den Fotos im nächsten Jahr zu sehen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!