Mogedin
05.08.2020, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Beleuchtung für Modular Buildings: Wie fange ich am Besten an?

Hi Stephan,



stephanderheld hat geschrieben:

Frage abseits vom Thema, geht es nur mir so, oder ist in diesem Thread irgendetwas komisch mit der Anzeige der Posts?


Ja, irgendwie passen die Einrückungen nicht.



Aber zurück zum Thema. Hier wird schon wieder viel gefachsimpelt.


Ich möchte nicht nur stumpf was nachbauen, sondern in dem Zug nun auch verstehen was ich mache.
Bisher habe ich einen Bogen um Elektrik gemacht und nun habe ich ein Ziel was mich reizt es nochmal mir das Thema zu erschliessen.
Daher werde ich mit einem Experimentierboard anfangen und mit einem Zimmer, dann ein Haus, dann Straßenzug und dann ... Frankfurt. Denn es blinkt und glitzert mir zu wenig in Frankfurt!


Und da die Servoerweiterungen auch kaskadierbar sind, können so mit nur zwei Arduino-Ausgängen bis zu 992 PWM-Ausgänge angesteuert werden.


Ok. Kommt auf die Einkaufsliste: Eine je Haus!


Die Frage die sich mir dabei stellt ist ja, ob Du mit einem Arduino-Board ALLE Häuser steuern möchtest, oder ob Du ein Arduino pro Haus verwenden willst. Der Vorteil bei letzterer Methode wäre, daß Du deine Häuser nach belieben auswechseln kannst. Du musst immer nur einen Stromanschluß pro Haus bereitstellen.


Wären dann aber 160 Euros nur für die Arduinos
Meine Idee war, dass ich je Haus mit Stecker arbeite, um mal eins zwischenschieben zu können.
Und damit die Reihenfolge der Häuser änderbar ist, ohne dass die Lichtsteuerung eines bestimmten Hauses sich ändert. würde ich mir verschiedene Steuerdateien wegspeichern.


Da die Arduinos nicht sehr teuer sind, und ein Arduino Nano z.B. auch kaum Platz wegnimmt, würde ich persönlich immer zu einer modularen Bauweise raten, also pro Haus jeweils ein eigener Programmbaustein.

OK, ich überdenke meine Idee mal.


Selbst wenn man die Teile nicht kaufen möchte, ich finde, die Ablaufsteuerung gibt schon gute Ideen an die Hand für eigene Programmierungen.

Stimmt. Ich bin beim Lesen schon auf weitere wilde Ideen gekommen. Und ich habe eine Grenze festgelegt: Meine Legosteine werden für Lichteffekte nicht durchbohrt wie bei Bob Brickman !!!

Ich bin momentan anderweitig eingespannt und könnte daher nicht immer zeitnah antworten..... das kann dann schonmal nervig sein wenn man auf eine Antwort wartet weil am weitermachen möchte.

Kein Problem. Ich dachte nur, dass ich nicht der letzte sein werde, der auf solche Ideen kommt und dabei Hilfe sucht. Und dabei den Weg von "Was ist eigentlich Strom?" bis zur "Legostadt mit Steuerung durch 100 Arduinos" gehen will. Da wäre ein Tutorial mit Grundlagen, Einkauftipps, Expertenrat ,... doch was nettes.
Vielleicht mögen ja andere unterstützen und wenn es nur Abschnittsweise ist.

LG
Herbert



Gesamter Thread: