Lok24
04.08.2020, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Mogedin

Editiert von
Navigation
04.08.2020, 21:43

+1Re: Beleuchtung für Modular Buildings: Wie fange ich am Besten an?

Hallo Herbert,


Mogedin hat geschrieben:


ich habe schon gedacht Du betrachtest mich als "Hilflosen Fall" ;-=

Ach woher

Mogedin hat geschrieben:
Konzept habe ich verstanden. Die Zeichnungen haben geholfen. Nur noch zwei Fragen dazu:
1. Ich gehe davon aus, dass ich mit einem Arduino dann auch mehrere Häuser steuern könnte. Richtig? Wo liegt da die Obergrenze der Kanäle?
Das hatten Marc und Stephan schon in ihren Antworten versteckt;
Da geht es um die "Servoerweiterung".
Die sieht so aus
https://de.elv.com/elv-le...komplettbausatz-098377
und hat 16 einzeln steuerbare Ausgänge.
Und Du kannst bis zu 14 davon an einen Arduino anschließen.
Somit könntest Du in jedem Haus einen Anschluß für die Straßenlaternen vorsehen und dann zentral alle ausschalten. Bei meinem ersten Konzept geht das nicht so simpel.

Hier mal ganz schnell hingepinnt:

[image]


Das schwarze ist ein vieradriger Bus, der vom Arduino zur Erweiterung und von dort immer in die nächste läuft.
Das rote ist eine externe Stromversorgung nur für die LEDs. Optional.

2. Wie dimme ich denn ein Beleuchtungselement?

Indem Du dem Arduino nicht sagst "Ausgang 5" "an" oder "aus", sondern 35%. Grob gesagt. Aber genauso einfach ist es.


Lok24 hat geschrieben:
Das Dimmen nur per Microcontroller erfordert einige Kenntnisse, ich persönlich würde es nicht machen.
Wie denn dann?

Ich hatte geschrieben "NUR per Microcontroller"

Daher auch die Frage nach dem Dimmen, um nicht in der Umsetzung zig Widerstände austauschen und neu verlöten zu müssen.

Nein. Den Widerstand kannst Du doch so wählen, dass er das Maximum an Strom zulässt. Dann kannst Du auf "an" programmieren, und heller geht es nicht ohne Zerstörung. Aber Du kannst ja dennoch sagen "50%".
Das ginge eben auch ganz ohne Widerstand, aber wehe Du sagst dann aus Versehen "an".


Arduinos und jede Menge dazu gibt es bei Eckstein, da kaufe ich gerne, hier die Starter Kits auch mit den Boards und Leds und Kabelchen:
https://eckstein-shop.de/Starter-Set_1

Welches Set würdest Du empfehlen?

Keine Ahnung, ich habe all das nicht, aber das erste ist doch ganz knuffig für nur 50€.


Grüße

Werner



Mogedin gefällt das


Gesamter Thread: