Mogedin
04.08.2020, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Navigation
04.08.2020, 21:42

Re: Beleuchtung für Modular Buildings: Wie fange ich am Besten an?

Hallo Werner,

ich habe schon gedacht Du betrachtest mich als "Hilflosen Fall" ;-=

Lok24 hat geschrieben:


ich habe Dir jetzt mal zwei kleine Skizzen zusammengepinselt, wie ich das lösen würde.


Konzept habe ich verstanden. Die Zeichnungen haben geholfen.
Nur noch zwei Fragen dazu:
1. Ich gehe davon aus, dass ich mit einem Arduino dann auch mehrere Häuser steuern könnte. Richtig? Wo liegt da die Obergrenze der Kanäle?
2. Wie dimme ich denn ein Beleuchtungselement?


Lok24 hat geschrieben:


Zu Berechnung der Vorwiderstände: es ist sinnlos. Du musst es im eingebauten Zustand bei Dunkelheit probieren. Halber Widerstand heißt nicht halb so hell.


OK ich kauf mir paar Widerstände und ein Experimentierbrett und kann es ja dann testen was da an Licht entsteht.
Ich habe bei anderen gesehen, dass wenn dann mehrere Häuser dazukommen die sich überstrahlen und die LEDs besser weniger leuchten sollten.
Daher auch die Frage nach dem Dimmen, um nicht in der Umsetzung zig Widerstände austauschen und neu verlöten zu müssen.

Lok24 hat geschrieben:

Das Dimmen nur per Microcontroller erfordert einige Kenntnisse, ich persönlich würde es nicht machen.


Wie denn dann?

Lok24 hat geschrieben:

Arduinos und jede Menge dazu gibt es bei Eckstein, da kaufe ich gerne, hier die Starter Kits auch mit den Boards und Leds und Kabelchen:
https://eckstein-shop.de/Starter-Set_1


Welches Set würdest Du empfehlen?

Lok24 hat geschrieben:

Und hier mal schauen wie die das so machen:
https://www.lightmybricks.com.au/


Einige Ideen habe ich genau hier her. Der Setpreis war mir aber zu hoch und ich möchte es viel ausgefeilter steuern können.

LG
Herbert



Gesamter Thread: