Mogedin
04.08.2020, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Beleuchtung für Modular Buildings: Wie fange ich am Besten an?

Hallo Marc,

Uhhhh... der untere Teil Deiner Antwort überfordert mich noch... aber

Ruppie hat geschrieben:



"Bedeutet, ich kann damit 16 Stromkreise Steuern?"

Ja, du kannst auch bis zu 14 Module am selben I2C Bus betreiben. Dann wären das 14x16 Stromkreise, welche du mit einem Arduino steuern kannst.
Ob das zweckmäßig ist, oder du lieber jedes Modul mit einem separatem Controller ansteuerst liegt bei dir.

Im Prinzip wäre dann im einfachsten Fall nur 1 Modul je Haus erforderlich.


Je Haus rechne ich mit 5-6 Stromkreise. Ein Modul klingt je Haus für mich trotz der ungenutzten Kanäle als recht übersichtlich.


Ruppie hat geschrieben:
"Bedeutet ich kann damit auch die Helligkeit steuern? Dann müsste ich dies ja nicht über die Widerstände machen oder liege ich da falsch?"
Nö: Ist richtig

Sollte ich dennoch Wiederstände nehmen? Denn ich möchte bei der ganzen Verlegearbeit und dem Aufwand nicht nach paar Wochen kaputte LEDs austauschen müssen.


Ruppie hat geschrieben:
Hatte ich ja vergessen, der maximale Ausgangsstrom ist, ja durch Vorbeschaltung fix auf 20mA eingestellt.
Da es eine Konstantstromquelle ist, wird die Ausgangsspannung automatisch angepasst, solange die Einspeisespannung hierfür ausreicht.
Die maximale Ausgangsspannung ist ~2 Volt niedriger als die Versorgungsspannung des Moduls.

Dies verstehe ich nicht. Was bedeutet es für mich?

Mit ein bisschen Toleranz könntest du dieses Netzteil:
https://www.conrad.de/de/...dc-2000-ma-513004.html

bei 18 Volt anschließen dann hast du ~16 V an jedem Ausgang zur Verfügung , bei ~2V pro LED kannst du dann bis zu 8 LED in Reihe an jedem Kanal betreiben.
Ohne weiteren Widerstand.


Ok. Klingt gut. Bei der LED sehe ich.
- Spannung - max. 3,0V
- Strom - max. 20mA
Ergo könnte ich damit dann 100 LEDs mit dem Netzteil betreiben.

Ruppie hat geschrieben:

"Bei dem Link zu Aliexpress bekomme ich 100 SMD für 20,8 Euro.... was macht die von Dir vorgeschlagenen besser? Ich weiß noch nicht worauf ich da achten muss"
Für die Anfänger: Es kann kniffelig sein lose SMD LED selber mit Anschlussdrähten zu versehen. Im zweifel sind die LED eben lose Bauteile wie andere LED eben auch.

Die LEDs bei Aliexpress sind an 30 Zentimeter Kabel schon angelötet.... dies schien mir eine Erleichterung warum ich sie in den Blick nahm.


LG
Herbert



Gesamter Thread: