Ruppie
04.08.2020, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mogedin

Editiert von
Ruppie
04.08.2020, 07:46

+1Re: Beleuchtung für Modular Buildings: Wie fange ich am Besten an?

Hallo Mogedin,


"Bedeutet, ich kann damit 16 Stromkreise Steuern?"

Ja, du kannst auch bis zu 14 Module am selben I2C Bus betreiben. Dann wären das 14x16 Stromkreise, welche du mit einem Arduino steuern kannst.
Ob das zweckmäßig ist, oder du lieber jedes Modul mit einem separatem Controller ansteuerst liegt bei dir.

Im Prinzip wäre dann im einfachsten Fall nur 1 Modul je Haus erforderlich.


"Bedeutet ich kann damit auch die Helligkeit steuern? Dann müsste ich dies ja nicht über die Widerstände machen oder liege ich da falsch?"
Nö: Ist richtig

Hatte ich ja vergessen, der maximale Ausgangsstrom ist, ja durch Vorbeschaltung fix auf 20mA eingestellt.
Da es eine Konstantstromquelle ist, wird die Ausgangsspannung automatisch angepasst, solange die Einspeisespannung hierfür ausreicht.
Die maximale Ausgangsspannung ist ~2 Volt niedriger als die Versorgungsspannung des Moduls.

Mit ein bisschen Toleranz könntest du dieses Netzteil:
https://www.conrad.de/de/...dc-2000-ma-513004.html

bei 18 Volt anschließen dann hast du ~16 V an jedem Ausgang zur Verfügung , bei ~2V pro LED kannst du dann bis zu 8 LED in Reihe an jedem Kanal betreiben.
Ohne weiteren Widerstand.

"Bei dem Link zu Aliexpress bekomme ich 100 SMD für 20,8 Euro.... was macht die von Dir vorgeschlagenen besser? Ich weiß noch nicht worauf ich da achten muss"
Für die Anfänger: Es kann kniffelig sein lose SMD LED selber mit Anschlussdrähten zu versehen. Im zweifel sind die LED eben lose Bauteile wie andere LED eben auch.

"Bei der Rechnung: Warum dann nicht einen 3,5kOhm Vorwiderstand nehmen?"
Weil sogenannte "Festwiederstände" in der MAssenfertigung nach bestimmten Normreihen gefertigt werden.
Du wirdt also eher selten, einen genau passenden einzelnen Widerstand finden. Das ist aber nicht schlimm, nimm den nächsten "Nachbarn" aus der Reihe.
Aus der Erfahrung sind 10& - 15% Abweichung in Ordnung .



Mogedin gefällt das


Gesamter Thread: