Mogedin
04.08.2020, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Navigation
04.08.2020, 21:41

Re: Beleuchtung für Modular Buildings: Wie fange ich am Besten an?

Hallo Marc,

Danke für Deine Unterstützung!


Ruppie hat geschrieben:

Hallo,
wenn du keine Angst vor ein wenig Programmierung hast, empfehle ich dir dieses:
https://de.elv.com/elv-le...komplettbausatz-098377


Bedeutet, ich kann damit 16 Stromkreise Steuern?


Ruppie hat geschrieben:
Datenblatt mal zur Übersicht verlinkt : https://www.ti.com/lit/ds...52Fwww.google.com%252F

Bedeutet ich kann damit auch die Helligkeit steuern? Dann müsste ich dies ja nicht über die Widerstände machen oder liege ich da falsch?
Später sagste aber, zum Schutz der Dioden doch Widerstände. Ist dies dann nur noch ein Absicherung falls das Steuerelement zu viel Strom gibt?

Ruppie hat geschrieben:

Bei dem Link zu Aliexpress bekomme ich 100 SMD für 20,8 Euro.... was macht die von Dir vorgeschlagenen besser? Ich weiß noch nicht worauf ich da achten muss


Ruppie hat geschrieben:

Ansonsten einfach immer nach Ohmschen Gesetz und Spannungsteiler darauf Achten, das die Spannung, an die du die LED Anschließt nie größer ist als für LED Angegeben.
Beispiel: Du möchtest eine LED an 9 Volt betreiben: Es ist eine LED mit Anschlussspannung von ~2V und Stro, von 2mA (0,002A) .
Dann müssen am Vorqiwserstand 7 Volt Spannung abfallen. R= U/I --> R= 7/0,002 =3,5kOhm , nach Normenreihe mit 10% Toleranz wäre das ein 3,3kOhm widerstand was OK wäre.


Ich kenne den Begriff Spannungsteiler noch nicht und kann mit der Wiki Erklärung noch nix anfangen.
Bei der Rechnung: Warum dann nicht einen 3,5kOhm Vorwiderstand nehmen?


LG
Mogedin



Gesamter Thread: