Hi,
ich bi noch neu hier, daher verzeiht bitte "Dumme Fragen".
Ich habe Das Set Stadtleben und den Bookshop. Weitere sollen folgen, denn es soll mal ein Straßenzug werden, der auf eine Vitrinenschrank kommt.
Ich möchte diese nun beleuchten und mein Ziel wäre es dies mit LEDs und einer Steuerung zu machen.
Was ich dabei erreichen möchte:
- Einzelne Räume eines Hauses gehen zeitgesteuert an und wieder aus und dies über den ganzen Straßenzug hinweg.
- Straßenlaternen gehen als ganzes an und auch nach gewisser Zeit wieder aus.
- Aussenbeleuchtung eines Geschäfts oder Restaurant geht als ganzes an und nach gewisser Zeit wieder aus,
aber unabhängig von der Innenbeleuchtung des Gebäudes
- Springbrunnen oder offene Kamine gehen nach gewisser Zeit an und wieder aus und flackern auch.
- Möglichst kein Batteriebetrieb, sondern zentral einschaltbar und mit Steckdose
- Einzelne Figuren halten eine Kamera und der Blitz blitzt zeitgesteuert
- Einzelne Gebäude haben Lauflichter oder Reklamelichter
Ich bin technisch nicht unbegabt und kann löten. Aber mit Elektrik habe ich mich noch nicht befasst
und es konnte mir bisher noch keiner so erklären, dass diese Bereich mir verständlich wurde... Vielleicht schafft ihr es ja
Ich denke mit fertigen Beleuchtungssets wird es teuer und ich komme ich nicht meine Ziele ran und ohne eine Programmierung wird es auch nicht funktionieren.
Ich habe mir für die Programmierung den ARDUINO UNO REV3 rausgesucht.
Habt ihr da Erfahrung zu oder andere Empfehlung für einen Einsteiger?
Was die LEDs angeht dachte ich an solche SMD LEDs:
https://de.aliexpress.com...1602_,searchweb201603_
Kann mir jemand erfahrenes was dazu sagen oder etwas empfehlen? Shops aus Deutschland habe ich noch nicht gefunden....
Ich habe ein Tutorial auf Youtube gesehen, da hat Bob Brickmann eine einfache Beleuchtung mit 3mm LEDs und 220Ohm Widerstand gezeigt.
Muss ich die auch immer anlöten... auch bei den oben verlinkten?
Spielt es dabei eine Rolle ob ich eine LED oder 5 LEDs oder 100 LEDs mit einem Klick anschalten will?
Wie plant man dies und berechnet die Stromquelle, damit die LEDs nicht durchbrennen, zu hell strahlen oder nur leicht glimmen.
Und kann ich dann noch weitere Häuser dazunehmen und beleuchten oder muss ich schon die genaue Anzahl der Lichtquellen wissen?
Wie kann ich dies realisieren ohne Bausteine zu durchbohren oder so zu verdrahten dass ich die Häuser nicht mehr auseinandernehmen kann?
Dachte da an Lackdrähte.... nur wie macht man es dass man die Module noch auseinander bekommt.
Kennt ihr ein Tutorial wo ich mich Step by Step vorarbeiten kann?
Oder gibt es wen, der mich an die Hand nehmen kann und das Projekt als Mentor begleitet?
Über Hilfe und Infos würde ich mich freuen.
LG
Mogedin
Moin,
die Frage kommt hier immer mal wieder auf. Tatsächlich habe ich schonmal sowas wie ein Tutorial angefangen, aber nie fertig geschrieben und veröffentlicht....
vielleicht sollte ich mich doch noch mal daransetzten
Allerdings hast Du schon recht fortgeschrittene Anforderungen an die Steuerung. Sicher geht das preiswerter mit einem Arduino und z.B. einer 16-Kanal Servoerweiterung, aber vielleicht magst Du dir trotzdem mal die Beleuchtungsmodule von Tams ansehen?
klick hier zur Übersicht
Ich denke, LC-24 könnte was für Dich sein, aber auch die anderen Module sind z.T. ganz interessant. Jedenfalls geben die Ablaufsteuerungen auch eine gute erste Orientierung wenn man das später selber programmieren möchte.
Bei allen Fragen bezüglich der Beleuchtung kann Dir hier sicher von diversen Forenmitgliedern geholfen werden.
Die fertig verlöteten LED bei Alieexpress finde ich allerdings zu teuer, und für die meisten Anwendungen auch recht klein. Das ist was für Spezialanwendungen, z.B. wenn eine Minifig eine Taschenlampe halten soll oder sowas.
Ich suche Dir später mal was dazu raus.
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Hallo,
Mogedin hat geschrieben:
Hallo Werner,
ich weiss, dass ich keine Ahnung habe. Darum bin ich ja auch hier.
Hallo,
Mogedin hat geschrieben:
JuL gefällt das
Hallo,
wenn du keine Angst vor ein wenig Programmierung hast, empfehle ich dir dieses:
https://de.elv.com/elv-le...komplettbausatz-098377
Da gibt es auch ein Arduino Demo für den Einstieg. Das Datenblatt hierzu wirkt nur auf den ersten Blick verwirrend. Lohnt sich aber .
Es basiert auf dem Texas Instruments TLC59116 LED Treiber Baustein.
Datenblatt mal zur Übersicht verlinkt : https://www.ti.com/lit/ds...52Fwww.google.com%252F
Feine LED findest du beispielsweise hier
https://www.leds-and-more...aht-c-248_354_373.html
oder
https://modellbau-schoenw...ktronik/LEDs-mit-Kabel
Wichtig:
Du kanst beim vorgestelltem Baustein die Ausgangsspannung und Strombegrenzung in weiten teilen Regeln Im Zweifel brauchst du nicht mal Vorwiederstände, auch wenn die im Zweiflen zum Schutz der Dioden nie verkehrt sind .
Ansonsten einfach immer nach Ohmschen Gesetz und Spannungsteiler darauf Achten, das die Spannung, an die du die LED Anschließt nie größer ist als für LED Angegeben.
Beispiel: Du möchtest eine LED an 9 Volt betreiben: Es ist eine LED mit Anschlussspannung von ~2V und Stro, von 2mA (0,002A) .
Dann müssen am Vorqiwserstand 7 Volt Spannung abfallen. R= U/I --> R= 7/0,002 =3,5kOhm , nach Normenreihe mit 10% Toleranz wäre das ein 3,3kOhm widerstand was OK wäre.
Ein Umrechnungsprogramm findest du hier
http://www.kurcz.at/downloadfarbcode.php
oder hier
http://www.calculino.com/...iderstand_rechner.html
Der trick ist, das du nicht immer genau passende Wiederstände finden wirst, ausgenommen du verwendest Trimmer , das sind verstellbare widerstände.
Am einfachsten ist es, wenn du einfach eine entsprechende Menge SMS LED in reihe schaltest, wenn du magst, dan sparst du dir im Zweifel wieder den Vorwiederstand ein.
Bei einer angenommenen 9 Volt Batterie, wären das dann 4 oder 5 LED zu 2 Vol , Bei 4 LED hast du eine vertretbare Überspannung bei LED ist die LED eben nicht ganz so hell, im zweifel probieren
Gruß
Marc
Colonel Futuron gefällt das
Hallo,
wenn du einen Arduino schon ins Auge gefasst hast, wären auch RGB-LEDs mit WS2812-Controller eine Option (z.B. hier [D] oder noch günstiger bei Wish). Die werden mit drei Leitungen (+5V, Masse, Datenleitung) hintereinander geschaltet und können mit dem entsprechenden Programm im Arduino durchnummeriert einzel angesprochen werden (16,7 Mio Farbnuancen); da sind auch Lauflichteffekte möglich. Bei größerer Anzahl wird es notwendig, die Spannungsversorgung nicht vom Arduino abzugreifen, da z.B. 60 LEDs mit voller Helligkeit bei Weiss fast 2 Ampere verbrauchen.
Für SMD-LEDs findest du bei eBay auch deutsche Anbieter (hier habe ich schon mal blinkende LEDs bestellt, ideal für Blau-/Gelblicht, für solche Anwendungen machen diese LEDs Sinn, da braucht man aber dann den Vorwiderstand.
Hier dazu auch ein Beitrag dazu im Brickset-Forum.
Für die Trennbarkeit der einzelnen Stockwerke bietet meine eBay-Bezugsquelle auch Miniatursteckverbinder an.
Wo bist du denn in Hessen beheimatet, ich wohne in Rüdesheim und arbeite in Wiesbaden.
Gruß Andreas
Mogedin
03.08.2020, 23:49
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Navigation
04.08.2020, 21:40
Mogedin
04.08.2020, 00:09
Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie
Editiert von
Navigation
04.08.2020, 21:41
Hallo Marc,
Danke für Deine Unterstützung!
Ruppie hat geschrieben:
Hallo Andreas,
Danke für Deine Tipps und Zeit!
aap134 hat geschrieben:
Ruppie
04.08.2020, 07:22
Als Antwort auf den Beitrag von Mogedin
Editiert von
Ruppie
04.08.2020, 07:46
Hallo Mogedin,
"Bedeutet, ich kann damit 16 Stromkreise Steuern?"
Ja, du kannst auch bis zu 14 Module am selben I2C Bus betreiben. Dann wären das 14x16 Stromkreise, welche du mit einem Arduino steuern kannst.
Ob das zweckmäßig ist, oder du lieber jedes Modul mit einem separatem Controller ansteuerst liegt bei dir.
Im Prinzip wäre dann im einfachsten Fall nur 1 Modul je Haus erforderlich.
"Bedeutet ich kann damit auch die Helligkeit steuern? Dann müsste ich dies ja nicht über die Widerstände machen oder liege ich da falsch?"
Nö: Ist richtig
Hatte ich ja vergessen, der maximale Ausgangsstrom ist, ja durch Vorbeschaltung fix auf 20mA eingestellt.
Da es eine Konstantstromquelle ist, wird die Ausgangsspannung automatisch angepasst, solange die Einspeisespannung hierfür ausreicht.
Die maximale Ausgangsspannung ist ~2 Volt niedriger als die Versorgungsspannung des Moduls.
Mit ein bisschen Toleranz könntest du dieses Netzteil:
https://www.conrad.de/de/...dc-2000-ma-513004.html
bei 18 Volt anschließen dann hast du ~16 V an jedem Ausgang zur Verfügung , bei ~2V pro LED kannst du dann bis zu 8 LED in Reihe an jedem Kanal betreiben.
Ohne weiteren Widerstand.
"Bei dem Link zu Aliexpress bekomme ich 100 SMD für 20,8 Euro.... was macht die von Dir vorgeschlagenen besser? Ich weiß noch nicht worauf ich da achten muss"
Für die Anfänger: Es kann kniffelig sein lose SMD LED selber mit Anschlussdrähten zu versehen. Im zweifel sind die LED eben lose Bauteile wie andere LED eben auch.
"Bei der Rechnung: Warum dann nicht einen 3,5kOhm Vorwiderstand nehmen?"
Weil sogenannte "Festwiederstände" in der MAssenfertigung nach bestimmten Normreihen gefertigt werden.
Du wirdt also eher selten, einen genau passenden einzelnen Widerstand finden. Das ist aber nicht schlimm, nimm den nächsten "Nachbarn" aus der Reihe.
Aus der Erfahrung sind 10& - 15% Abweichung in Ordnung .
Mogedin gefällt das
Mal eine etwas "hardwarelastigere" Antwort.
Ich finde die 5mm LED sehr praktisch. Die lassen sich prima in den Bohrungen der Technik-Elemente unterbringen.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Moin Thomas,
Thomas52xxx hat geschrieben:
Hallo Herbert,
ich habe Dir jetzt mal zwei kleine Skizzen zusammengepinselt, wie ich das lösen würde.
Hi Stephan, ...
stephanderheld hat geschrieben:
Mogedin
04.08.2020, 20:03
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
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04.08.2020, 21:42
Hallo Werner,
ich habe schon gedacht Du betrachtest mich als "Hilflosen Fall" ;-=
Lok24 hat geschrieben:
Lok24
04.08.2020, 20:40
Als Antwort auf den Beitrag von Mogedin
Editiert von
Navigation
04.08.2020, 21:43
Hallo Herbert,
Mogedin hat geschrieben:
Mogedin gefällt das
Frage abseits vom Thema, geht es nur mir so, oder ist in diesem Thread irgendetwas komisch mit der Anzeige der Posts? Auch den Antwortbutton musste ich suchen, und fand ihn schließlich ganz oben in der Auswahlleiste. Bastelt da wieder wer am Forum, oder habe ich ein Einstellungsproblem?
Aber zurück zum Thema. Hier wird schon wieder viel gefachsimpelt. Man könnte fast annehmen, zu viel für einen Neueinsteiger.
Der grundsätzliche Stromkreis ist ja ganz simpel, Stromquelle, Leitungen, Verbraucher. Und in unserem Fall sicher ein Vorwiderstand. Fertig. Alles andere kommt danach würde ich meinen.
Zu deiner Frage
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Mogedin hat geschrieben:
Hi Ruppie,
Ruppie hat geschrieben:
Hi Stephan,
stephanderheld hat geschrieben:
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
@HerberT:
Regel 1 : versuche deine Schaltung so präzise wie möglich zu berechnen,
Regel 2: In Bezug auf die für dich relevante Anwendung mit den LED darfts du dir eine Abweichung von ~15 % ruhig erlauben ohne das du die Lebensdauer deiner Bauteile hiermit spürbar verkürzt.
Wichtiger:
Bei allen technischen Angaben und Grundregeln: Die empfundene Helligkeit ist am Ende rein Subjektiv. Daher wäre ein (zusätzliches Potentiometer) zum Feintuning der Helligkeit für dich die praktischte Lösung.
Hallo,
wenn Du einen LED-I2C-Steuertreiber, 16 Kanäle, pro Haus benutzt*
hast Du eine Menge Probleme gelöst:
Du brauchst gar keine Widerstände, Du kannst bei 16 Leds pro Haus die Helligkeit per Programm einstellen.
Und auch z.B. Tags heller, damit man es sieht, zum Fernsehen dunkler....
Wenn 16 Leds nicht ausreichen kannst Du auch welche durch Reihenschaltung zu einem Stromkreis zusammenfassen und auch die dimmen, aber die sind immer gleich hell.
Es wäre also sinnvoll zu überlegen wie viele Stromkreise und Leds so ein Haus max. haben können sollte.
Hallo Werner,
soweit verstanden bis auf:
Lok24 hat geschrieben:
Hallo,
die Widerstände verringern den Strom. Und nur der ist entscheidend für die LEDs (und deren (Über-)Lebensdauer).
In den Beschreibungen dieser Karten findest Du die Angabe, dass Du via Software pro Ausgang diesen Strom einstellen kannst. Also "Software-Widerstände", quasi
Du hast also zwei Werte zum Einstellen: den maximalen Strom pro Ausgang.
Und die Helligkeit pro Ausgang.
Grüße
Werner
Hallo Werner,
Dank Dir für Deine Mühe.
Hab es nun verstanden.
Werde nun mal einen Plan für die Beleuchtung machen und dann darüber auf die benötigten Bauteile schließen können.
LG
Herbert
Hallo!
Ich habe vor 2 Wochen auch spontan angefangen, eine eigene Beleuchtung zu bauen. Und kann den Vorrednern zustimmen, erstmal klein anfangen. Klar möchte ich irgendwann auch mal blinkende/laufende Lichter haben. Nur wenn man so gar keine Ahnung von Elektrik/Elektronik hat, ist schon die Bestimmung des Vorwiderstands ein spannendes neues Thema.
Mein Setup (ob's was taugt: keine Ahnung)
- USB Hub mit 7 Ports für 5V Stromversorgung mit je 500mA
- 7 USB A Kabel als Zuleitung zum Gebäude
- 7 kleine externe Gehäuse mit jeweils einem Poti zur Helligkeitssteuerung
- vom Gehäuse eine 10-fache Verteilung auf BEC-Stecker (theoretisch gingen 25 LEDs)
- daran kommt dann eine LED mit Vorwiderstand
Also pro Kreis 10 LEDs, geplant 3-5 LEDs pro Gebäude = 14 Gebäude.
Wo ich noch nicht weiter gekommen bin, ist ein Legostein der ohne Modifikation des Steins die LED aufnehmen kann und an die Decke geklemmt wird. Als Deckenleuchte mit Abstrahlung nach unten, so müsste ich nur die LED um 90 Grad biegen. Auch hier wieder unter dem Aspekt "klein anfangen". Das Einbauen in Lampensteine und runde 1er kommt dann später :-)
VG,
Alex
dixip gefällt das
Schonvergeben hat geschrieben:
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Ah ok, du nimmst SMD. Hab ich gar nicht erwähnt, dass ich 3mm verwende.
Das mit dem Wechseln der Farbe ist interessant. Da brauche ich keine neuen LEDs in anderer Farbe kaufen
Danke dir!