Mogedin
03.08.2020, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Navigation
04.08.2020, 21:40

Re: Beleuchtung für Modular Buildings: Wie fange ich am Besten an?

Hallo Werner,

Mogedin hat geschrieben:
OK, dann nehm ich mal 5 Volt USB.
Und das passt auch zu den Ausgängen des Arduino?
(Ich glaube ja, weiß es aber nicht sicher)


Mit 5 Volt USB Netzteil kann man das Arduino mit bis zu 500 Miliampere versorgen.
Siehe: https://youtu.be/cUu_C1wYaic?t=67



Prinzip soweit verstanden. Wie viel Ohm braucht es nun je Stromkreis? Wie krieg ich dies raus?

Es geht immer(!) um den Strom, den Deine LEDS brauchen.
Und das Ohmsche Gesetz. Setze mal 1 V für eine LED ein, dann muss der Widerstand 4V vernichten. Aber: die Werte die Du da ermittels werden nie stimmen, das wird vermutlich viel zu hell.




z.B. damit:
https://www.elektronik-ko.../sites/bau/1109111.htm
Vielleicht besorgst Du die mal ein Experimentierbrett, da kann man das zur Probe zusammenstecken, und auch verschiedene Widerstände testen.



Ok, habe so nen Brett bei Amazon gefunden und werde es bestellen. Damit kann ich dann die Helligkeit prüfen je nach Widerstand.


Und bedeutet dies: Je Stromkreis ein 5Volt USB Stecker in die Steckdose?
Nein. Du kannst alle Stromkreise parallel schalten (wie mehrere Geräte an deinen Stecksosen zu Hause ).
Wenn jeder Stromkreis 10mA braucht macht ein 2A-USB Netzteil 200 Stromkreise....


OK, dann schau ich mal wie viele Zimmer es werden könnten und nehm einen Durchschnitt an LEDs an. dann kann ich die Ampere addieren und kann dann sehen ob der USB Anschluss ausreicht. Richtig?

Muss ich da was beachten von der Leistung der LEDs? Wenn ich unterschiedlich starke LEDs kombiniere?

Ja: wenn Du LEDS in Reihe schalten willst darfst Du immer nur gleiche nehmen. Parallel ist das egal, aber da braucht jede einen eigenen Vorwiderstand.


Ok. Ergo muss ich bei der Planung schauen was ich da an Lichtleistung in einem Raum haben möchte um hier weiterzukommen.




Ok. Den Unterschied zwischen Reihe und Parallel habe ich verstanden.

LG
Mogedin




Grüße

Werner



Gesamter Thread: