aap134
03.08.2020, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Mogedin

Re: Beleuchtung für Modular Buildings: Wie fange ich am Besten an?

Hallo,

wenn du einen Arduino schon ins Auge gefasst hast, wären auch RGB-LEDs mit WS2812-Controller eine Option (z.B. hier [D] oder noch günstiger bei Wish). Die werden mit drei Leitungen (+5V, Masse, Datenleitung) hintereinander geschaltet und können mit dem entsprechenden Programm im Arduino durchnummeriert einzel angesprochen werden (16,7 Mio Farbnuancen); da sind auch Lauflichteffekte möglich. Bei größerer Anzahl wird es notwendig, die Spannungsversorgung nicht vom Arduino abzugreifen, da z.B. 60 LEDs mit voller Helligkeit bei Weiss fast 2 Ampere verbrauchen.

Für SMD-LEDs findest du bei eBay auch deutsche Anbieter (hier habe ich schon mal blinkende LEDs bestellt, ideal für Blau-/Gelblicht, für solche Anwendungen machen diese LEDs Sinn, da braucht man aber dann den Vorwiderstand.
Hier dazu auch ein Beitrag dazu im Brickset-Forum.

Für die Trennbarkeit der einzelnen Stockwerke bietet meine eBay-Bezugsquelle auch Miniatursteckverbinder an.

Wo bist du denn in Hessen beheimatet, ich wohne in Rüdesheim und arbeite in Wiesbaden.

Gruß Andreas



Gesamter Thread: