Ruppie
03.08.2020, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Beleuchtung für Modular Buildings: Wie fange ich am Besten an?

Hallo,
wenn du keine Angst vor ein wenig Programmierung hast, empfehle ich dir dieses:
https://de.elv.com/elv-le...komplettbausatz-098377

Da gibt es auch ein Arduino Demo für den Einstieg. Das Datenblatt hierzu wirkt nur auf den ersten Blick verwirrend. Lohnt sich aber .
Es basiert auf dem Texas Instruments TLC59116 LED Treiber Baustein.

Datenblatt mal zur Übersicht verlinkt : https://www.ti.com/lit/ds...52Fwww.google.com%252F

Feine LED findest du beispielsweise hier
https://www.leds-and-more...aht-c-248_354_373.html
oder
https://modellbau-schoenw...ktronik/LEDs-mit-Kabel

Wichtig:
Du kanst beim vorgestelltem Baustein die Ausgangsspannung und Strombegrenzung in weiten teilen Regeln Im Zweifel brauchst du nicht mal Vorwiederstände, auch wenn die im Zweiflen zum Schutz der Dioden nie verkehrt sind .


Ansonsten einfach immer nach Ohmschen Gesetz und Spannungsteiler darauf Achten, das die Spannung, an die du die LED Anschließt nie größer ist als für LED Angegeben.
Beispiel: Du möchtest eine LED an 9 Volt betreiben: Es ist eine LED mit Anschlussspannung von ~2V und Stro, von 2mA (0,002A) .
Dann müssen am Vorqiwserstand 7 Volt Spannung abfallen. R= U/I --> R= 7/0,002 =3,5kOhm , nach Normenreihe mit 10% Toleranz wäre das ein 3,3kOhm widerstand was OK wäre.


Ein Umrechnungsprogramm findest du hier
http://www.kurcz.at/downloadfarbcode.php

oder hier
http://www.calculino.com/...iderstand_rechner.html


Der trick ist, das du nicht immer genau passende Wiederstände finden wirst, ausgenommen du verwendest Trimmer , das sind verstellbare widerstände.
Am einfachsten ist es, wenn du einfach eine entsprechende Menge SMS LED in reihe schaltest, wenn du magst, dan sparst du dir im Zweifel wieder den Vorwiederstand ein.


Bei einer angenommenen 9 Volt Batterie, wären das dann 4 oder 5 LED zu 2 Vol , Bei 4 LED hast du eine vertretbare Überspannung bei LED ist die LED eben nicht ganz so hell, im zweifel probieren

Gruß
Marc



Colonel Futuron gefällt das


Gesamter Thread: