Lok24
03.08.2020, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Mogedin

Editiert von
Lok24
03.08.2020, 19:07

Re: Beleuchtung für Modular Buildings: Wie fange ich am Besten an?

Hallo,

Mogedin hat geschrieben:

Ich möchte diese nun beleuchten und mein Ziel wäre es dies mit LEDs und einer Steuerung zu machen.

Was ich dabei erreichen möchte:
- Einzelne Räume eines Hauses gehen zeitgesteuert an und wieder aus und dies über den ganzen Strassenzug hinweg.
- Strassenlaternen gehen als ganzes an und auch nach gewisser Zeit wieder aus.
- Aussenbeleuchtung eines Geschäfts oder Restaurant geht als ganzes an und nach gewisser Zeit wieder aus,
aber unabhängig von der Innenbeleuchtung des Gebäudes

Merkst Du was? Das ist immer dasselbe: an und nach einer Zeit wieder aus.

Mogedin hat geschrieben:
Ich bin technisch nicht unbegabt und kann löten. Aber mit Elektrik habe ich mich noch nicht befasst

Ja, das kann man zwischen den Zeilen durchaus lesen.
Aber da wärst Du in einem Elektronik-Forum sicher besser aufgehoben.

Mogedin hat geschrieben:
...eine Programmierung wird es auch nicht funktionieren.
Ich habe mir für die Programmierung den ARDUINO UNO REV3 rausgesucht.
Habt ihr da Erfahrung zu oder andere Empfehlung für einen Einsteiger?
s.u.

Mogedin hat geschrieben:
Ich habe ein Tutorial auf Youtube gesehen, da hat Bob Brickmann eine einfache Beleuchtung mit 3mm LEDs und 220Ohm Widerstand gezeigt.Muss ich die auch immer anlöten... auch bei den oben verlinkten?
Spielt es dabei eine Rolle ob ich eine LED oder 5 LEDs oder 100 LEDs mit einem Klick anschalten will?

Ja, man sollte pro LED einen Widerstand haben, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Mogedin hat geschrieben:
Wie plant man dies und berechnet die Stromquelle, damit die LEDs nicht durchbrennen, zu hell strahlen oder nur leicht glimmen.
Gar nicht, man probiert es aus.

Mogedin hat geschrieben:
Und kann ich dann noch weitere Häuser dazunehmen und beleuchten oder muss ich schon die genaue Anzahl der Lichtquellen wissen?
Du brauchst einen Basiskurs in Elektrik.

So wird das alles glaube ich sehr,sehr schwierig.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Du überlegst, mit welcher Spannung Du das ganze nachher betreiben willst. Eigentlich gibt es nur wenige gängige: 5V (USB), 9V (LEGO), 12V.
Und verzichtest im ersten Schritt mal auf jedwede Elektronik. Lämpchen kann man auch mit einem Schalter an- und ausmachen. Und den später durch eine Elektronik ersetzen.

Dann ein bestimmtes Haus nehmen. Und das in "Stromkreise" zerlegen. Ist ein Zimmer ein Stromkreis? Oder eine Etage, oder je nachdem? Sicher ist die Leuchtreklame ein einzelner Stromkreis.
Jetzt: für jeden Stromkreis die Anzahl der LEDS festlegen. Wenn als Beispiel jede LED 1,5V braucht kann bei 5V drei gleiche(!!!) "in Reihe" schalten und einen Widerstand davor. Sollen es vier sein, muss man zwei Gruppen a 2 LED machen, jede mit einem Widerstand, dann eben einem anderen.
Dann kommen aus Deinem Haus pro Stromkreis zwei Kabelchen raus. Strom an einen: leuchtet. Strom gleichzeitig an alle, leuchten alle

Und da kannst Du auch verschiedene Led je nach Bedarf nehmen.

Mit anderen Worten:
Ich würde die Beleuchtung erstmal komplett von der Steuerung trennen und das nacheinander realisieren.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: