Mogedin
03.08.2020, 18:25

Editiert von
Mogedin
03.08.2020, 18:53

Beleuchtung für Modular Buildings: Wie fange ich am Besten an?

Hi,
ich bi noch neu hier, daher verzeiht bitte "Dumme Fragen".

Ich habe Das Set Stadtleben und den Bookshop. Weitere sollen folgen, denn es soll mal ein Straßenzug werden, der auf eine Vitrinenschrank kommt.
Ich möchte diese nun beleuchten und mein Ziel wäre es dies mit LEDs und einer Steuerung zu machen.

Was ich dabei erreichen möchte:
- Einzelne Räume eines Hauses gehen zeitgesteuert an und wieder aus und dies über den ganzen Straßenzug hinweg.
- Straßenlaternen gehen als ganzes an und auch nach gewisser Zeit wieder aus.
- Aussenbeleuchtung eines Geschäfts oder Restaurant geht als ganzes an und nach gewisser Zeit wieder aus,
aber unabhängig von der Innenbeleuchtung des Gebäudes
- Springbrunnen oder offene Kamine gehen nach gewisser Zeit an und wieder aus und flackern auch.
- Möglichst kein Batteriebetrieb, sondern zentral einschaltbar und mit Steckdose
- Einzelne Figuren halten eine Kamera und der Blitz blitzt zeitgesteuert
- Einzelne Gebäude haben Lauflichter oder Reklamelichter

Ich bin technisch nicht unbegabt und kann löten. Aber mit Elektrik habe ich mich noch nicht befasst
und es konnte mir bisher noch keiner so erklären, dass diese Bereich mir verständlich wurde... Vielleicht schafft ihr es ja

Ich denke mit fertigen Beleuchtungssets wird es teuer und ich komme ich nicht meine Ziele ran und ohne eine Programmierung wird es auch nicht funktionieren.
Ich habe mir für die Programmierung den ARDUINO UNO REV3 rausgesucht.
Habt ihr da Erfahrung zu oder andere Empfehlung für einen Einsteiger?

Was die LEDs angeht dachte ich an solche SMD LEDs:
https://de.aliexpress.com...1602_,searchweb201603_

Kann mir jemand erfahrenes was dazu sagen oder etwas empfehlen? Shops aus Deutschland habe ich noch nicht gefunden....


Ich habe ein Tutorial auf Youtube gesehen, da hat Bob Brickmann eine einfache Beleuchtung mit 3mm LEDs und 220Ohm Widerstand gezeigt.
Muss ich die auch immer anlöten... auch bei den oben verlinkten?
Spielt es dabei eine Rolle ob ich eine LED oder 5 LEDs oder 100 LEDs mit einem Klick anschalten will?


Wie plant man dies und berechnet die Stromquelle, damit die LEDs nicht durchbrennen, zu hell strahlen oder nur leicht glimmen.
Und kann ich dann noch weitere Häuser dazunehmen und beleuchten oder muss ich schon die genaue Anzahl der Lichtquellen wissen?


Wie kann ich dies realisieren ohne Bausteine zu durchbohren oder so zu verdrahten dass ich die Häuser nicht mehr auseinandernehmen kann?
Dachte da an Lackdrähte.... nur wie macht man es dass man die Module noch auseinander bekommt.


Kennt ihr ein Tutorial wo ich mich Step by Step vorarbeiten kann?
Oder gibt es wen, der mich an die Hand nehmen kann und das Projekt als Mentor begleitet?


Über Hilfe und Infos würde ich mich freuen.

LG
Mogedin



Gesamter Thread: