Pistenbully
01.08.2020, 11:09

Editiert von
Pistenbully
01.08.2020, 11:12

+8RC Gabelstapler "Jungheinrich EFG 316-320"

Hallo liebe Community,

ich freue mich heute euch mein neuestes MOC präsentieren zu dürfen, das gerade noch rechtzeitig fertig geworden ist.(Während ich das hier schreibe sitze ich im Auto auf dem Weg in den Urlaub, gestern habe ich noch das Video auf YouTube hochgeladen und die BA auf Rebrickable gestellt)
Diesmal handelt es beim Vorbild sich um einen Elektro Gabelstapler der Firma Jungheinrich.

Diesmal habe ich beim Planen und Bauen eine neue Technik angewandt, die mir ausgesprochen gut gefallen hat, nämlich das Modell erst Pizzastyle bauen(ich habe nicht immer alle Teile ), dann das Modell am PC bauen, Anleitung erstellen, fehlende Teile bestellen und das ganze dann mit der Anleitung aufbauen, dann kann man auch gleich die Anleitung testen.

Die Funktionen, gesteuert über einen Sbrick, sind(und, auch ja, ich bleibe nach wie vor PF treu )

1) Fahren mit L Motor
2) Lenken mit Servo Motor
3)Hubgerüst kippen mit M Motor
4)Hubschlitten bewegen mit L Motor

Bei der letzten Funktion war es mir sehr wichtig, dass der Motor fürs Gabelheben nicht am Hubgerüst befestigt ist, sondern das man einigermaßen durch das Hubgerüst durchsehen kann, wie bei den echten(sonst sehen ja die Fahrer nix )

Alles ist schön kompakt gebaut, das war mir ebenfalls wichtig.

So, nun aber genug geschrieben(redet) jetzt mal die Bilder:

[image]



[image]



[image]


[image]



[image]


Einfacher Batteriewechsel:

[image]




Beim Hubschlitten habe ich unten einen Gummi befestigt, damit er wieder schön runterkommt und nicht steckenbleibt.

[image]



Und, ich habe es mir angetan, und tatsächlich wieder die (Laien)Kabel erstellt, hier mal die Technik:

[image]



Das Video, arghh, das war ca. 10 h Arbeit weil ich es dieses Mal mit Shotcut geschnitten habe und nicht wie sonst mit Moviemaker:



Und falls ihn irgendwer nachbauen will, hier ist noch der Link zu Rebrickable, ich würde mich natürlich über Likes dort freuen

https://rebrickable.com/m...ich-efg-316-320/#parts


Ich hoffe das ganze Ding gefällt euch.

Liebe Grüße und schöne Ferien noch,

Jakob, 14



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

mcjw-s , Nordsturm921 , Turez , Brixe , Bork1980 , Andor , Legobecker , emwe (8 Mitglieder)

Gesamter Thread: