Brucemangy000
30.07.2020, 22:49

Duplo alter bestimmen

Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass bei meinen Duplosteinen auf den Noppen manchmal "Duplo" und manchmal "Lego" aufgedruckt ist.
Weiß jemand zufällig ob man daran erkennen kann wie alt der stein ist, oder wird das einfach abwechselnd aufgedruckt?
Würde mich einfach interessieren. Vielen Dank im Voraus!
Lg
Bruce



westzipfler
31.07.2020, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Brucemangy000

+3Re: Duplo alter bestimmen

Hallo Bruce,

Einige europäische Vorschul-Sets wurden bereits um 1966-68 produziert.
1969 veröffentlichte LEGO die neue Duplo-Linie mit LEGO-Großsteinen, die (im Gegensatz zu den Vorschulsteinen) mit normalen LEGO Steinen kompatibel waren.

Es gab aber zunächst nur den 2x4 DUPLO Stein. 1975 kam der 2x2 DUPLO Stein dazu und 1977 die ersten DUPLO Figuren und Tiere.

Auch andere Elemente kamen dazu, wie Boote, Fahrzeuge etc.


Die Steine bis 1975 hatten den Aufdruck LEGO in den Noppen. Aber auch in der Innenseite ist die Pressung "Pat.Pend." zu lesen.


Danach stand DUPLO in den Noppen.

Gruß aus dem Museum

Sven



Garbage Collector , Thekla , Matze2903 gefällt das


Brucemangy000
Samstag, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Brucemangy000

Re: Duplo alter bestimmen

Hallo Sven!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Meine Tochter hat vor kurzem zu ihrem ersten Geburtstag ein neues Duplo bekommen. Bei dem Duplo steht auf den Noppen wieder überall "Lego" drauf. Also irgendwann dürften sie dann wieder auf Lego gewechselt haben, was die Sache dann wieder komplizierter macht als gedacht.
Naja zumindest die figuren erkenne ich eindeutig welche alt sind
Lg
Bruce



westzipfler
Sonntag, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brucemangy000

Re: Duplo alter bestimmen

Hallo Bruce,
interessant, Danke für die Info.

Aber die Pat.Pend. Ära ist seit 1975 vorbei.
Also dürfte in den neuen Duplos mit LEGO onside nicht mehr innen Pat.Pend. stehen.
Das macht es dann wieder einfach!

Gruß
Sven



Gesamter Thread: