mike
17.12.2006, 14:07

neue MOCs: Spiel- und Süßigkeitsautomaten

Hi


Eigens für Bricking Bavaria habe ich zwei neue Automaten gebaut ...
- "El Dorado", den einarmigen Banditen (SlotMachine) und
- "Candy2000", den Süßigkeitsautomaten

Bei beiden Automaten kommen LEGO Wedge Belt Wheels

[image]

als Spielchips zum Einsatz.
Bei der Slotmachine wirft man einen Chip ein und kann dafür einmal alle drei Walzen drehen lassen. Wenn man gewinnt bekommt man bis zu vier Chips ausbezahlt. Beim Süßigkeitsautomaten kann man dann fünf seiner gewonnenen Chips einwerfen und bekommt dafür ein MAOAM-Bonbon ...

Bilder der Automaten gibts hier ...
--> http://lego.brandls.info / Roboter / ElDorade bzw. Candy2000

Meine Mindstorms-Mitstreiter bei BB06 haben ebenfalls jeder einen Automaten gebaut ...
Andreas Dreier den "Man in Black" --> http://lego.brandls.info/ww/bb06/rrr1ab01.jpg
und Stephan Matter den "Lucky Loser" --> http://lego.brandls.info/ww/bb06/steve1ab01.jpg


lg
Mike


Weebleleezer
17.12.2006, 15:00

Re: neue MOCs: Spiel- und Süßigkeitsautomaten

Hallo Mike,

Die Automaten waren echt Klasse und es hat mit euch viel Spaß gemacht.
Das Mindstorms Team bereichert jede Ausstellung und ich hoffe euch auch in Frechen zu sehen.
Um 16.30Uhr heute gibts auf 3SAT ja euren Fernsehbericht!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Weihnachtszeit & LG aus München an alle
Malle


Technix
17.12.2006, 19:20

Re: neue MOCs: Spiel- und Süßigkeitsautomaten

Hi Mike.
Sehr interessante "Maschinen".
Ich hoffe, ich kann sie in Frechen ausgiebig betrachten und testen.

LG
Gunther


starblue
17.12.2006, 19:33

Re: neue MOCs: Spiel- und Süßigkeitsautomaten

Hallo Mike,

» Eigens für Bricking Bavaria habe ich zwei neue Automaten gebaut ...
» - "El Dorado", den einarmigen Banditen (SlotMachine) und

wie hat denn da der Geldeinwurf funktioniert?
Einen Lichtsensor fände ich logisch, aber von denen ist keiner mehr übrig.

Jürgen


mike
17.12.2006, 19:55

Re: Re: neue MOCs: Spiel- und Süßigkeitsautomaten

Hi

» wie hat denn da der Geldeinwurf funktioniert?
» Einen Lichtsensor fände ich logisch, aber von denen ist keiner mehr
» übrig.

Nachdem wir sowohl gelbe als auch braune Chips hatten, wollte ich nicht einen Lichtsensor verwenden und habe es deshalb mit einem Taster gemacht. Der Taster war so weit innen montiert, daß man nicht schummeln konnte und die Münze richtig reindrücken musste ...

Das hat sowohl beim alten System (Slotmachine) als auch beim neuen System (Zuckerlautomat) sehr gut funktioniert ...


lg
Mike


Seeteddy
17.12.2006, 21:01

Tolle Spielautomaten!

Hi mike,

danke für die Vorstellung dieser tollen Spielautomaten.

... da fällt mir wieder ein, dass ich noch einen "Buldozer" halbfertig herumstehen habe - der Spielautomat mit garantiertem Suchteffekt! Aber genau da liegt auch das Problem; ursprünglich wollte ich den mit 5 Cent Münzen laufen lassen, was aber ungünstig ist, wenn man den Automaten auf einer Ausstellung vorführen, bzw. laufen lassen möchte; da werde ich wohl besser auch auf die Technic-Scheiben umstellen; das ist zwar nicht billiger, aber der Automat verschrappelt dabei nicht allzusehr...


lilli
18.12.2006, 09:48

heißbegehrte Automaten mit grossem Suchtpotential...

Hallo Mike,

Ihr habt ja in Eurem Mindstorms-Raum nur mitbekommen, daß die Schlange der Kinder partout nicht kürzer werden wollte...
Deshalb hier ein Erlebnis mit einem ca. 5jährigem Mädchen, stellvertretend für viele, viele andere Kinder:

(Alle Kinder bekamen mit der Eintrittskarte 2 Chips für die Spielautomaten mit überreicht)

Das Mädchen taucht an der Kasse auf, mit einem Euro in der Hand:
"Kann man hier Spielmarken kaufen?" (bekam dann nochmal 2 Chips geschenkt)

Ein paar Minuten später:
"Ich möchte noch Spielsteine kaufen" (wieder zwei geschenkt)

Später:
"Ein Junge hat mir meine Spielsteine weggenommen" (...)

Und dann:
steht sie vor der Kasse, blonde Haare, blaue Augen, ein Blick zum Herzerweichen... und schaut nur, traut sich vermutlich nichts mehr sagen...
"Hier hast Du noch einen Chip, aber jetzt ist dann wirklich Schluß!"
Der Dank war eine strahlende 5jährige!

Ihr habt die Kinder wirklich glücklich gemacht! Und die Erwachsenen neidisch - die hätten nämlich auch gerne gespielt, bekamen aber leider keine Chips.

Viele Grüsse

Lilli


®³
18.12.2006, 20:44

Re: Re: neue MOCs: Spiel- und Süßigkeitsautomaten

Hallo Jürgen,

bei meinem "Man in Black" wurde der Münzeinwurf über einen Lichtsensor realisiert. Dabei wurde ständig der aktuelle Reflektionswert mit dem vorherigem verglichen. Sobald eine Schwankung (Differenz zum vorherigen Wert) über einen Schwellwert ging, wurde die Münze erkannt.

Gruß
Andreas

P.S. Detailbilder werden demnächst in MyImages hochgeladen.


®³
18.12.2006, 20:48

Re: Re: neue MOCs: Spiel- und Süßigkeitsautomaten

Hallo Gunther.

Leider muss ich dir mitteilen, dass weder Mike noch ich nach Frechen kommen können :-| Jedoch wird es auch voraussichtlich nächstes Jahr wieder neue Mindstorms-Modelle zum "Anfassen" in München geben

Gruß
Andreas


®³
18.12.2006, 20:50

Re: Re: neue MOCs: Spiel- und Süßigkeitsautomaten

Hallole.

An alle, die den Bericht auf 3sat nicht sehen konnten: Hightech Spielzeug für Weihnachten

Der Schwerpunkt der Sendung war nicht Mindstorms, sondern Hightech Spielzeug zum Wiegenfeste.

Gruß
Andreas (alias ®³)


®³
18.12.2006, 20:55

Re: Tolle Spielautomaten!

» Hi mike,
»
» danke für die Vorstellung dieser tollen Spielautomaten.
»
» ... da fällt mir wieder ein, dass ich noch einen "Buldozer" halbfertig
» herumstehen habe - der Spielautomat mit garantiertem Suchteffekt! Aber
» genau da liegt auch das Problem; ursprünglich wollte ich den mit 5 Cent
» Münzen laufen lassen, was aber ungünstig ist, wenn man den Automaten auf
» einer Ausstellung vorführen, bzw. laufen lassen möchte; da werde ich wohl
» besser auch auf die Technic-Scheiben umstellen; das ist zwar nicht
» billiger, aber der Automat verschrappelt dabei nicht allzusehr...

Hallo Klaus,

was bitte ist ein "Buldozer" ???

Gruß
Andreas (alias ®³)


mike
18.12.2006, 22:28

Re: Tolle Spielautomaten!

Hi

» ... da fällt mir wieder ein, dass ich noch einen "Buldozer" halbfertig
» herumstehen habe - der Spielautomat mit garantiertem Suchteffekt!

OK, nach langem Überlegen hab ich's endlich kapiert - Du meinst einen "Penny Falls" - Automaten, oder?

Ja, den kann ich mir gut vorstellen. Es hat mir auch Klaas (Greenman) bei BB06 erzählt, daß er vor hat, solche Automaten zu bauen. Ebenfalls mit unseren Spielchips!

Also, mach mal schnell, sonst überholt Dich Klaas noch! *g


lg
Mike


mike
18.12.2006, 22:31

Re: heißbegehrte Automaten mit grossem Suchtpotential...

Hi Lilli

» Ihr habt ja in Eurem Mindstorms-Raum nur mitbekommen, daß die Schlange der
» Kinder partout nicht kürzer werden wollte...

Du hast recht, manchmal haben wir nicht mal die Tür gesehen, so voll war's!
Und ich bin mir sicher, daß ich der lieben 5jährigen auch mal Chips geschenkt habe, wie so einigen anderen Kinder! *g


lg
Mike


Seeteddy
19.12.2006, 19:46

2xRe: Tolle Spielautomaten!

» du meinst einen "Penny Falls" - Automaten, oder?

Ich denke, dass ich so Einen meine; aber der Begriff "Bulldozer" ist mir etwas geläufiger (es gibt tatsächlich Ausführungen, in denen ein Modell eines Bulldozers die Münzen in der oberen Ebene schiebt - genau genommen steht der Bulldozer mit seiner Räumschaufel, während sich die obere Ebene darunter hinweg vor- und zurückschiebt; dann kommt die Vorderkante der oberen Ebene, über welche die Chips herunterfallen und sich dann von hinten, durch die Schiebekante bewegt, auf der unteren Ebene nach vorne schieben, auf die, von Spielsüchtigen mit bangen Blicken beäugte, Vorderkante zu, von welcher der Gewinn herunterfällt!)

» Also, mach mal schnell, sonst überholt Dich Klaas noch! *g

Davon gehe ich mit Sicherheit aus, überholt zu werden. Denn falls ich den Bulldozer fertig hätte, würde ich ihn täglich stundenlang "testen", käme kaum noch zu meinen anderen Projekten, womit die Suchtgefahr dieser verflixten Maschine ein weiteres Mal bewiesen wäre :-)


ogello
19.12.2006, 20:48

Re: Re: Re: neue MOCs: Spiel- und Süßigkeitsautomaten

PS Andreas

Du hast vergessen zu erwähnen dass die Erkennung mit den braunen Chips nicht 100 pro funktioniert hat
Mit den gelben gings gut ;)