Tad16o
29.07.2020, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Haltepunkt mit Mehdorn

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Detlef,

sehr schöner klassischer Haltepunkt.

Danke. Je länger ich mich mit der Bahnstrecke beschäftige um so mehr mag ich sie.
Das hier ist der Bahnhof Dolgelin zwei Dörfer weiter. Hier traf die Kleinbahn Fürstenwalde - Wriezen auf die Hauptstrecke Frankfurt (Oder) - Eberswalde. Natürlich gibt es nur eine kurze Verbindung zwischen den beiden Strecken, gekreuzt wird über eine Rampe durch eine Brücke.

[image]



Solche Vorbilder kann man sich kaum ausdenken. Die Serpentinen nach Osten waren notwendig, weil die Bahn ins Oderbruch runter musste.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Das genaue Gegenteil ist "Jena Paradies". Die Bevölkerung nennt
es Bahnhof, es ist aber nur ein moderner 2-gleisiger Haltepunkt
(also ohne Weichen).

Kenne ich aus meiner Studienzeit, da bin ich jeden Tag ausgestiegen und zum Beutenberg hochgewandert.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
und Mehdorn war ein schlechter Nichtsieger.
(Richtig verloren hatte er auch nicht; aber nicht gewinnen war
für ihn schlimm genug.)

Leider. Er hat viel zu oft gewonnen. Einen anderen berühmten Haltepunkt haben wir ihm auch zu verdanken, Stuttgart 21. Der hat sogar Weichen, muss aber bahntechnisch als Haltepunkt geführt werden, weil das Gefälle der Gleise zu groß ist.
Aber was will man auch erwarten von einem Manager, dessen Fach Auto- und Luftfahrttechnik war. Der Grube ist da auch nicht viel besser.

Viele Grüße
Detlef



Gesamter Thread: